Ist das eTrex Vista hcx das richtige für mich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in den letzten Tagen einige GPS-Geräte angeschaut und brauche jetzt mal fachmännischen Rat.


    Ich möchte mit dem GPS-Gerät:
    - Geocachen (GPS-Empfänger sollte also möglichst genau sein)
    - Wandern/Outdoor wandern (Akkulaufzeit von > 4 Stunden)
    - Biken (Geschwindigkeit sollte dem Ding nichts ausmachen)
    - Wenn möglich wenigstens eine rudimentäre Karte haben (ein Pfeil wie beim eTrex H)


    Nun habe ich bei meinen Recherven folgendes Ergebnis erzielt und möchte diese Fragen von euch gerne beantwortet bekommen:


    1.) Eignen sich das Garmin eTrex Legend hcx und Vista hcx grundsätzlich für meine Zwecke?
    2.) Warum wird das Vista im Schnitt schlechter bewertet als das Legend (obwohl das Vista trotz Mehrfunktion bei Amazon teilweise günstiger ist als das Legend)?
    3.) Wie störend ist das Ablösen dieser Gummiummantelung an der Seite in der Praxis?
    4.) Sind die vorinstallierten Karten auf den Geräten wirklich so schlecht? Und sind die kostenlosen Karten vom OSM-Projekt besser?
    5.) Kann ich die Karten des OSM-Projektes auf beiden Geräten installieren? Habe bisher nur eine Anleitung für das Legend gefunden.
    6.) Wird es bald modernere Nachfolger (flacher, leichter, bunter) in einer ähnlichen Priesklasse geben, oder sind die Produktreihen Oregon und Dakota schon die Nachfolger und damit erheblich teurer?
    7.) Welche Alternativen gibt es zu diesen Geräten, welche meinen Anforderungen entsprechen?
    8.) Wie präzise sind die beiden GPS-Geräte? Bis auf wieviele Meter genau landet man am Ziel? Wie viele "Stellen" haben die einzugebenden Koordinaten? (Mein Navi kann zB statt "E 006° 57.992" nur "E 006° 57.9", was wohl schon einen beträchtlichen Unterschied ausmacht...)
    9.) Habe ich etwas vergessen? :)


    Vielen Dank schonmal im Voraus,
    Benny


  • Ja, die meisten Geräte machen das alles.

    Zitat


    2.) Warum wird das Vista im Schnitt schlechter bewertet als das Legend (obwohl das Vista trotz Mehrfunktion bei Amazon teilweise günstiger ist als das Legend)?


    Keine Ahnung, das Vista ist eigentlich das bessere Gerät.

    Zitat


    3.) Wie störend ist das Ablösen dieser Gummiummantelung an der Seite in der Praxis?


    Das ist in der Tat ein ungelöstes Problem. Nach dem ersten Tausch habe ich mir beim zweiten mal mit hochwertigem doppelseitigem Klebeband sebst beholfen, seitdem ist Ruhe.

    Zitat


    4.) Sind die vorinstallierten Karten auf den Geräten wirklich so schlecht?


    Es ist nur eine rudimentäre Basiskarte mit den wichtigsten Orten und wichtigsten Straßen als meist gerade Verbindung.

    Zitat


    Und sind die kostenlosen Karten vom OSM-Projekt besser?


    Ja, deutlich, zumindest in D. Da erreichen sie in manchen Gebieten an topographische Karten ran.

    Zitat


    5.) Kann ich die Karten des OSM-Projektes auf beiden Geräten installieren? Habe bisher nur eine Anleitung für das Legend gefunden.


    Geht auf beiden Geräten, einfach eine gmapsupp.img runterladen und auf die Speicherkarte kopieren.

    Zitat


    6.) Wird es bald modernere Nachfolger (flacher, leichter, bunter) in einer ähnlichen Priesklasse geben, oder sind die Produktreihen Oregon und Dakota schon die Nachfolger und damit erheblich teurer?


    Oregon und Dakota sind die Nachfolger, alternativ gibt es noch die GPSMap 62er und 78er.


    Als die 60er/76er-Nachfolger 62/78 herauskamen, wurde auch um einen eTrex-Nachfolger spekuliert, aber den wird es wohl nicht geben. Garmin sieht das Dakota als eTrex-Nachfolger.


    Die neueren Baureihen sind halt die moderneren Geräte und können einiges mehr als die Vorgänger. Bin von eTrex Vista Cx auf das Oregon 300 und jetzt 550 umgestiegen, die Vorteile der neuen Geräte sind schon beträchtlich.

    Zitat


    7.) Welche Alternativen gibt es zu diesen Geräten, welche meinen Anforderungen entsprechen?


    In der Preisklasse eigentlich nicht viel. Es gibt Geräte von Magellan, Lowrance, CompeGPS TwoNav. Aber vom Preis-/Leistungsverhältnis kommt da keiner dieser Hersteller an Garmin ran.

    Zitat


    8.) Wie präzise sind die beiden GPS-Geräte? Bis auf wieviele Meter genau landet man am Ziel? Wie viele "Stellen" haben die einzugebenden Koordinaten? (Mein Navi kann zB statt "E 006° 57.992" nur "E 006° 57.9", was wohl schon einen beträchtlichen Unterschied ausmacht...)


    Die erste Darstellung ist die übliche, wobei die letzte Stelle hinterm Komma in unseren Breiten etwa 1,8m entsprechen.
    Manche Geräte können auch vier Stellen hinterm Komma anzeigen, macht aber auf Grund der möglichen Genauigkeit keinerlei Sinn.


    Die Geräte zeigen unter günstigen Bedingungen Genauigkeiten von 3 - 5 m an, unter ungünstigen Bedingungen (schlechter Empfang) können es auch 15 - 20 m oder mehr sein.


    Wobei diese Anzeige eine Frage der Definition seitens des Herstellers ist.
    Die System-Genauigkeit liegt bei 10 m.

    Zitat


    9.) Habe ich etwas vergessen? :)


    Glaube nicht.

  • Hallo


    Ich habe seit über 2 Jahren das Vista im Einsatz und bin sehr zufrieden damit,
    kann es nur empfehlen schon alleine wegen dem günstigen Preis.
    Ich nutze es fürs MTB im Hochgeschwindigkeitsbereich :lol: .
    Alles kein Problem !
    Der Vorteil gegenüber dem Legend : Höhenmesser und Kompass !
    Letzteres ist sinnvoll beim Geocaching oder zum Wandern.
    Einziger Nachteil : Die Gummiumantelung fängt sich jetzt bei meinem Vista an
    zu lösen. Werd ich aber einfach kleben.
    OSM nutze ich über Mapsource, geht super.
    Kurzum : Das Vista kann auch alles was die neueren Modelle auch können, nur halt nicht so konfortabel


    viel Spass !

  • Zitat von "grobistollo"

    Das Vista kann auch alles was die neueren Modelle auch können, nur halt nicht so konfortabel


    Najaaa, nicht ganz. Die bessere Kartendarstellung, mehr Karten im Gerät, die Profile, paperless Caching, mehr Wegpunkte wollte ich nicht mehr missen.

  • Zitat von "monstrous"

    Vielen Dank euch beiden schonmal für die Infos. Dann war ich ja doch nicht so ganz auf dem Holzweg.


    Bei welchem Preis würdet ihr bei dem Vista hcx zuschlagen?


    Bei guenstiger.de liegt es bei € 167,- viel weiter runter wird es in absehbarer Zeit wohl nicht mehr gehen.
    Gruß