kraxel-speed-o-meter

  • hallo zusammen,


    ich kam noch nicht genau zum ausprobieren aber will auch mal eure meinung hören...
    eigentlich schleppe ich mein colorado immer mit mir rum, zum klettern natürlich auch. eigentlich nur unnützer ballast, nur einmal hat es uns bei der standplatzsuche geholfen. jetzt soll das colorado mal unsere aufstiegsgeschwindigkeiten messen:
    wird bei der geschwindigkeitsmessung mit gps die höhe überhaupt berücksichtigt? wenn ja welche, gps, barometrische oder je nach kalibrierung?
    gehe ich richtig vor? habe mir das mal so gedacht:
    ich stehe unten oder oben am fels und kalibriere die höhe. da ich die nie genau weiß lass ich das colorado die gps-höhe fressen.


    problem: mit satsignal können ja schon mal 10m schwankung drin sein, wenn ich aber nur 20m kraxel ist die messerei fürn arsch... wie sag ich dem höhenmesser er soll bitte nur mit der barometrischen höhe arbeiten?


    was passiert wenn ich bei der kalibrierung einfach eine höhe "schätze"?


    sollte das alles funzen wie gelant könnt man ja auch die fallgeschwindigkeit vom colorado ermitteln ;)...


    so,ich bin mal gespannt auf eure antworten
    basti

  • Hallo,


    hier mal ein paar Grundlagen über die Höhen Werte:
    http://www.gps-forum.net/hohen…d-die-richtigen-t400.html

    Einstellungen:

    Menu --> Setup / Einstellungen --> Höhenmesser -->


    Variabel = Barometer


    Fixed / feste Höhe = GPS Höhe


    Zitat

    was passiert wenn ich bei der kalibrierung einfach eine höhe "schätze"?


    Einfache Antwort, dann ist die Abweichung noch höher !


    Gruß

  • Zitat von "basti"

    wird bei der geschwindigkeitsmessung mit gps die höhe überhaupt berücksichtigt?


    Nein, weder bei der Distanz noch bei der Geschwindigkeit. Aber es gibt Datenfelder für die vertikale Geschwindigkeit und das Gleitverhältnis (also Vertikal/Horizontal-Geschwindigkeit.


    Juergenss

  • d.h. dann ja aber auch wenn ich mit meinem moped den berg rauf- oder runterflitze liegt die reale geschwindigkeit über der angezeigten/ bzw. bei senkrechtem klettern lege ich keine Strecke zurück (nur "höhe") :roll:.
    das ist ja völliger käse... werde zeitnah mal alles ausprobieren.
    danke zunächst mal.

  • Naja, so extrem ist die Abweichung ja nicht.


    Sollte eigentlich nur bei extremen Steigungen eine Rolle spielen. Das kann man mit dem Satz von Pythagoras leicht selber nachrechnen. (z.B. Wurzel aus (100hoch2 plus 20 hoch2) minus 100 ist der Fehler in % für 20% Steigung)


    Bei dauerdem Anstieg bzw. Abstieg von 20% ist das unter 2% Abweichung und 4,5% bei 30% Steigung. Bei senkrechtem Klettern muss man halt die vertikale Geschwindigkeit anzeigen. Nur bei Steigungen von 100% also 45° muss man eben rechnen, weil dann die Abweichung 41% beträgt.



    Juergenss

  • alles korrekt, danke. nur dachte ich mein "outdoor-gps" beim bergsteigen/-wandern besser nutzen zu können.
    wo hätte ich das sonst nachlesen können wenn nicht hier? bedienungsanleitungen verraten darüber jedenfalls nicht sehr viel... :(
    aber naja, alles halb so wild.