Oregon hängt sich auf sobald Datenkabel angeschlossen wird

  • wenn ich meinen Oregon 300 per Datenkabel (mini-USB) an meinen Windows-PC anschließe, hängt sich der Oregon manchmal auf.


    der Oregon zeigt zwar das Verbindungszeichen auf dem Display, wird aber nicht vom PC erkannt, und wenn ich ihn vom Datenkabel abstecke, bleibt der Verbindungs-Bildschirm am Oregon weiter angezeigt.
    Der Oregon lässt sich dann nicht mal mehr einschalten; und ich muss die Batterien raus nehmen.


    Das Problem besteht schon seit ein paar Monaten, und tritt zu 20% auf - zu 80% funktionierts...


    Die Firmware ist auch die neueste 4.1


    woran liegts?

  • Bei meinem 450er passiert das auch ab und zu. Meist, wenn ich vorher die Geocache GPX gelöscht habe.


    Wird wohl ein Fehler in der Firmware sein. Bleibt nur das an Garmin zu berichten und so hoffen, dass das mit einen Firmware-Release behoben wird, irgend wann ...

  • Zitat von "iggyriggy"

    Hey Mike, ist reset das gleiche wie auf "werkseinstellung" zurück setsen.


    Nein, Gerät aus, Bildschirm links oben gedrückt halten, einschalten, weiter links oben gedrückt halten, Meldung bestätigen.

    Zitat


    Und verliere ich dann alle gespeicherte tracks und wegpunkten??


    Normalerweise nicht, aber es empfiehlt sich sowieso vorher vom gesamten Gerät eine Datensicherung auf dem PC zu machen.

  • Nein, passiert nichts, er fragt ob ich alle benutzerdaten löschen möchte, klicke auf "ja" .Einige tracks wurden aber nicht gelöscht, das sind doch benutzer daten oder? Er wird aber noch immer nicht erkannt.
    Der neuste webkommunikator ist auch installiert. :evil:

  • Es wird nur gelöscht was im internen Speicher ist, Tracks, Routen und Wegpunkte werden aber in GPX-Dateien verwaltet.


    Hast Du die Möglichkeit das Gerät mal an einem fremden Rechner anzuschließen? Dann kann man zumindest ausschließen, dass es am Rechner liegt.


    Wenn dem so ist, bleibt nur eine Reklamation bei Garmin.

  • So, nach 4 Tagen ein neues aparaat bekommen, der USB anschluss war kaut laut Garmin. Aber auc das neue aparaat wird nur jedes 5 mahl erkant, tja...wenn es nur an ein PC wäre, dann könnte das ja das problem ein, aber auf 4 pc das gleiche. hat es vieleicht damit zu tun das ich auch ein Nuvi und laufuhr FR305 habe??


    Iggyrr

  • Hatte früher auch ab und zu solche Probleme, habe dabei beobachten können (aber kann auch Zufall sein) das scheinbar auch die auf dem Gerät befindlichen GPX-Dateinen etwas reinspielen und das sich das Gerät nicht immer ganz aufhängt sondern manchmal es nur extrem lange braucht bis es erkannt wird.
    Könntest du mal testweise alle GPX-Daten auf dem Gerät löschen (verschieben) - sofern es mal erkannt wird - und es nochmal versuchen?


    Gruß :wink:
    Herbert

  • Hallo mahl wieder,
    @ herbert: da waren keine daten drauf,...pffff


    Und nachdem ich das gerät am liebsten aus das fenster geworfen hatte , klapte es heute wieder EINMAHL, wo uber man sich dann riesig freut ! Aber nachdem ich es 47 mahl versucht habe in die vergangene 3 tagen ein sehr kleiner trost.
    Es ist das ich das ding brauche ( ich brauche ein GPS zum laufen in schwieriges gelände und es ist Pflicht ausrustung )sonst würde es raus fliegen. Ohne PC ist alles top, ja gefählt mir das aparaat, nur, demnächst mus ich tracks drauf machen und eine karte kaufen, aber ...ich uberdenke das nochmahl.


    Kann ich tracks auf eine speicherkarte setzen und liest der Oregon das dann??


    Biss soweit mein "leidensweg" , für hilfe, vorschläge stehe ich natuurlich offen,


    VG, Iggyyyrr

  • Zitat von "mike_hd"


    Nein, Gerät aus, Bildschirm links oben gedrückt halten, einschalten, weiter links oben gedrückt halten, Meldung bestätigen.


    Yea, guter Tip, das half auch wenn ich alle meine Daten verloren habe, hatte dasselbe Fehlerbild.