Karten auf Oregon laden

  • Man kann zum einen CustomMaps auf das Gerät laden, das sind aber nur Ausschnitte von 100 Kartenkacheln à 1MegaPixel (1024x1024 oder äquivalent). Viel bringt man davon also nicht auf das Gerät.
    Geht einfach wenn man das Programm TTQV benutzt.


    Wenn es nicht unbedingt die Kompasskarte sein muss, sondern eine andere Rasterkarte auch genügt, kann man mit MOBAC einfach solche Ausschnitte fürs Garmin erstellen.


    Oder man kauft bei Garmin Birdseye Select, damit kann man zwar größere Ausschnitte auf das Gerät laden, aber 2400 km² (das ist nicht viel!) kosten 20 €.

  • Das mit Garmin Birdseye Select war ein wertvoller Hinweis. Die diesbezügliche Informationspolitik von Garmin scheint auf niedrigem Nivau zu laufen.
    Wie schauts eigentlich damit beim Mynav 500 aus?
    Und
    Ist das ein Gerät/System, dem man guten Gewissens Zukunft zutrauen kann?

  • Kenne das Geräte nicht, MyNav, satmap, Falk Ibex haben m.E. alle den Nachteil dass sie ein proprietäres Kartensystem haben, welches im wesentlichen auf das Kartenangebot des Herstellers angewiesen ist. Wenn dem nicht so sei, bitte ich mich zu korrigieren.


    Wenn Rasterkarten wichtig sind und es eine Alternative zum Garmin sein soll, würde ich ein TwoNav Sportiva oder Lowrance Endura nehmen, die sind sehr flexibel bei Karten, wobei das Sportiva da am universellsten ist.