Oregon 400T erkennt keine Karten mehr

  • Hallo,
    mein Garmin erkennt keine Karten mehr.
    Ich habe mit verschiedenen OSM Karten experimentiert. Mit einer 4 GB und einer 16 GB Karte als Speichermedium.Sie wurden ohne Probs erkannt.
    Vor ein paar Tagen , ich testete in der Eifel eine OSM Wanderkarte von D, stürzte das Gerät ab, alle Einstellungen waren weg und die Sprache war Englisch. Die Karten wurden erkannt, funktionierten aber nicht.
    Habe die Firmware nochmal aufgespielt, dann ging es wieder.
    Habe danach Karten aufgespielt und jedesmal hat das Gerät weniger OSM-Karten erkannt
    Nach einem Wechsel auf Originalgarminkarten wurden die gestern noch angezeigt und heute erkennt es garnichts mehr.
    Weder Garmin , noch OSM.
    Nur die beim Modell serienmäßigen im Gerätespeicher installierten Karten.
    Was könnte das sein ?


    Gruß Martin

  • Ist so schwierig zu sagen.
    Welche Karten waren es denn ganau?
    Und funktioniert eine einzelne Karte immer, nur mehrere nicht?


    Was auf jeden Fall nicht geht am Gerät, sind Karten mit der gleichen FID, kann bei OSM-Karten durchaus vorkommen.


    Ein Geräte-Reset wäre vielleicht hilfreich, vorher die Daten von Gerät und SD auf dem Rechner sichern.
    Gerät ausschalten, Bildschirm links oben gedrückt halten und einschalten. Weiter gedrückt halten bis Meldung kommt und diese bestätigen.

  • Danke schonmal.
    Also die Sd-Speicherkarten sind okay.Bespeilt waren sie mit OSM D, und GB Karten und ne Wanderkarte D.
    Werde mal reseten und nochmal alles aufspielen.
    Auch die Garmin Originalkarten gehen nicht mehr.

  • Firmware nochmal erneuert, Karten neu formatiert.
    Jetzt gehen drei Karten auf die 16 GB-SdKarte, welche auch erkannt werden.
    Es sind so circa 9,5 GB belegt, Allerdings gingen vorher mehr Karten drauf, welche auch erkannt wurden.
    Seltsam, ob es an der Firmware liegt ?
    Würde mal gern die Version 3.7 aufspielen, aber die habe ich n och nicht gefunden.

  • Bei Perry findet mal alte Firmware.


    Es gibt eine weitere Grenze, welche bei Karten berücksichtigt werden muß, das sind 4000 Kartenkacheln.


    Beim 400t war die vorinstallierte Topo irgendwas um die 2500 Kacheln groß, da kann man dann nicht so viel dazu laden. Ab 450t hat diese Topo nur noch 331 Kacheln.


    Kannst es ja ausprobieren, indem Du der Topo eine andere Endung gibts, z.B. alt oder sowas, dann wird sie vom Gerät nicht gelesen.

  • Das mit dem Sperren der vorinstallierten Karten probiere ich mal aus.
    Danke, aber ich kann zB eine Garmin Topo nicht mit einer OSM-Karte kombinieren.
    Dann werden beide nciht erkannt. Nur Garmin oder nur OSM.
    Dann muss es ja was anderes sein.Verrückt. :roll:

  • Nein, ist normal kein Problem Garmin-, OSM- oder eigene Karten auf dem Gerät zu haben.


    Es gibt aber Unverträglichkeiten von älteren mit neueren Garmin-Karten.
    Und dann noch die Sache der FID.
    Dazu bräuchten man aber ganz genaue Angaben zu den Karten.

  • Hallo,
    erstmal Danke für die Unterstützung.
    Habe die Firmware 4.1 behalten, von meinem Garmin 400 T die mitgelieferten Karten (Topo v2 und Europa Autorouting gelöscht),
    stattddessen den Citynavigator und meine POIs dort aufgespielt und meine Garmin TopoKarten auf die Speicherkarte gespielt.
    Jetzt habe ich alle meine Garminkarten aufgespielt und bin zufrieden.
    Habe natürlich probiert(wegen der 4000 Kacheln) , mal eine OSM Karte (D Wander/und Reitkarte ca 2,6 GB)direkt in das Gerät aufzuspielen.
    Das geht nicht und auch zusammen mit den Garminkarten auf der Speicherkarte wird keine OSM Karte erkannt.
    Dann ist das halt so... :lol:
    Durch das Formatieren der Karte, das neue Aufspielen der Firmware(alle Karten haben unterschiedliche FIDs) und durch das Speichern des CN direkt im Gerät konnte ich jetzt 4 weitere Garmintopokarten auf die Speicherkarte aufspielen und ALLE werden erkannt.
    Warum die Kombi OSM -Garmin nicht mehr funktioniert, erschließt sich mir nicht.
    Egal, die gekauften Karten gehen und die OSm-Karten bleiben dann halt weg.Es ist nur ein kleines, in China hergestelltes Elektroteil... nett, aber auch nicht wichtig.
    Ein schönes Wanderjahr!
    :)