MyNav oder TwoNav oder SatMap?

  • Hallo,
    bin auf der suche nach einem GPS Gerät fürs Mountainbiken und Wandern.


    Gewünschte Ausstattung:
    - barometrischer Höhenmesser
    - Kompass
    - Gut ablesbares nicht zu kleines Display
    am gerät änderbare Tracks um beim Wandern die geplanten Tracks bei Bedarf zu ändern


    Früher oder später gewünschte Karten:
    - Deutschland / Bayern
    - Italien / Südtirol / Sardinien
    - Österreich
    - Mallorca
    - USA



    Hinsichtlich Display und Empfang usw. stößt man ja auf den Klassikernachfolger Garmin GPSMAP62. Das Knarzen und die Veränderung der Höhenangabe durch Drücken der Tasten schrecken mich aber doch von dem Gerät zurück.


    Da bin ich auf MyNav, TwoNav und Satmap gestoßen.
    Welches ist da empfehlenswert?
    Ist Lowrance eine alternative?


    Danke für Infos


    Chris

  • Zitat von "CS"

    Das Knarzen und die Veränderung der Höhenangabe durch Drücken der Tasten schrecken mich aber doch von dem Gerät zurück.


    Das Knarzen soll mit aktuellen Geräten abgestellt sein und die Höhenänderung mit aktueller Firmware zumindest minimiert.


    MyNav und Satmap kenne ich nicht, aber angesichts Deiner Ziel könnte ein TwoNav Sportiva besser als diese Geräte sein, weil es wesentlich universeller bezüglich der Verwendung von Karten ist.

  • Hallo,
    habe mich entschieden und das Sportiva gekauft.


    Dazu habe ich die Topo Deutschland Rasterkarte 1:25000.
    im Zoombereich von 100 m ist sie aber ziemlich unscharf.
    Ist das normal so?


    Woher kann ich Karten von südtirol bekommen?
    Gibt es sowas kostenlos?


    Chris

  • Hallo Chris,


    was meinst du mit "unscharf"?
    Eine Rasterkarte wird beim "Overzoom" pixelig - aber nicht unscharf.
    Bei Zoomstufen <100m ist eine höher aufgelöste Rasterkarte oder Luftbild besser.
    Für Südtirol gibt es für kleines Geld eine digitale Kompass-Karte.
    Dafür kannst du es nicht Selbermachen ;)


    Du kannst auch Screenshots der Outdooractive-Karte kalibrieren und auf dem Sportiva verwenden.


    Frohe Ostern
    Anton

  • Anton,
    ja stimmt, pixelig ist die Karte, aber es geht einigermaßen.



    "Du kannst auch Screenshots der Outdooractive-Karte kalibrieren"


    Wo gibt es diese Karte und wie kalibriere ich das?


    Chris