Wieviele Trackpoints passen in 2 GB microSD Karte?

  • Ich habe gesehen dass ich maximal 10'000 Punkte im internen Speicher aufnehmen kann. Nun ist mir das aber ein bisschen wenig und ich würde gerne eine 2GB microSD Karte nehmen zum Speichern. Nur kann mir jemand sagen wieviele Punkte ungefähr da drauf passen?


    Vielen Dank
    SCM

  • Hallo SCM,


    willkommen im Forum :)


    welches GPS-Gerät verwendest du?
    wenn es ein eTrex mit Speicherkarte ist (x im Namen) dann wird für jeden Tag eine neue GPX-Datei auf die Speicherkarte geschrieben.
    Die Grenze liegt dann nicht bei der Anzahl vonTrackpunkten sondern beim Dateisystem.
    FAT, FAT16, FAT32
    Die FAT-formatierten Speicherkarten können AFAIK nur ca 250 Dateien auf der root-Ebene aufnehmen. Dann musst du Dateien löschen (z.B. nach Kopieren auf den PC).


    Grüsse - Anton

  • Hallo macnetz!


    Ich verwende ein etrex Vista HCx. Natürlich ist es ein eTrex mit Speicherkarte, sonst würde ja meine Frage keinen Sinn machen ;) Wegen der Anzahl Dateien mache ich mir keine Sorgen, weil ich die eh gleich nach der Tour immer kopiere auf den PC und dann lösche.


    Meine Frage ist eher, wenn ich 16 Stunden lang oder auch 24 Stunden mit 1 Sekunde Frequenz auf die 2 GB Karte speichere, ist die dann schon mehr als voll oder geht das locker?

  • 10.000 Trackpunkte sind als GPX runde 1,3 MB groß.


    Aber eine feste Aufzeichnung von 1 Sekunde ist bei Garmin-Geräten gar nicht sinnvoll, da es einen sehr guten Automatikmodus gibt, der die Punktabstände abhängig von der Geschwindigkeit setzt.
    Bei hohen Geschwindigkeiten macht eine Sekunde keinen Sinn.

  • Vielen Dank. Das wüde also heissen dass ich auf die SD Karte ungefähr 15 Millionen Trackpunkte aufnehmen könnte?


    Ja das mit einer Sekunde macht nicht viel Sinn, vor allem deshalb weil ich dann viel zu viele Punkte habe wenn ich stehe. Ich habe heute mal eine Tour mit Punkte alle 10 Meter gemacht, bin aber auch nicht 100% zufrieden weil die Punkte doch nicht immer dort sind wo sie sein sollten. Die Automatik habe ich auch schon versucht, aber die macht mir dann doch zu wenige Punkte berfürchte ich.

  • Theoretisch ja, aber wie Anton schon schrieb, maximal 250 Dateien, also 2,5 Mio. Trackpunkte.


    Automatik kann man den Intervall auch noch mal einstellen auf "Am seltesten" bis zu "Am häufigsten".


    Habe meist "Am häufigsten" eingestellt und damit klappt es super.

  • Danke für die Antwort. Hmm aber wieso maximal 250 Dateien? Kann ich das nicht alles in die gleiche Datei schreiben?


    Und ja die Option habe ich gesehen, habe sie aber erst auf kurzen Touren ausprobiert, werde morgen mal eine lange Tour damit machen.

  • wird auch nicht - es wird für jeden Tag eine neue GPS-Datei erstellt. Diese kann max. 86.400 Trackpunkte enthalten (bei sekündlicher Aufzeichnung über 24 Stunden).
    Normalerweise ist die automatische Aufzeichnung besser und hat wesentlich weniger Trackpunkte pro Tag.


    Grüsse - Anton