Satellitenbilder downloaden

  • Hallo,

    vielleicht finde ich hier Hilfe:

    Ich mußte nach Virenbefall mein System neu aufsetzen. Dabei ist mir ein Programm verloren gegangen, von dem leider auch nicht mehr weiss, wie es heißt.
    Man konnte auf einer Weltübersichtskarte einen Bereich auswählen und diesen Bereich konnten man dann in verschiedenen Zoomstufen in wählbaren Arten (Google Satellite, Karten, Gelände; OSM, Yahoo und Microsoft) herunterladen. Man hatte dann z.B. ein komplettes, sehr detailreiches Luftbild der vorgewählten Region als eine Bilddatei, die man dann beliebig bearbeiten konnte. Als Beispiel hatte ich mir die gesamte Insel Rhodos als ein hoch aufgelöstes Luftbild mit ca. 80 MB heruntergeladen.

    Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Programm war??

    Danke für Eure Mühe


    Dietemann

  • Also,
    ich wandere gern in Griechenland. Wegweiser und Wanderführer sind mau, deshalb mache ich das so:
    In GE suche vermeintlich gute Strecken und erstelle mir einen klm-String. Den wandele ich mit Gartrip in gpx um und binde ihn mit Mapedit in die (für mich privat erstellte) Karte als polyline ein. Das ganze wird mit gpsmapper ins img-Format tranferiert und aufs Oregon geladen. Die OSM Karte ist leider dort unten noch nicht detailliert genug.


    Jetzt habe ich zwar die Touren, aber wenn ich nun einen interessanten Weg unterwegs sehe, weiß ich nicht, wo der hinführt.
    Jetzt kommen die Luftbilder. Ich habe die mir runtergeladen, mit Corel Photopaint an Kreuzungen WP als Zahlen eingezeichnet, die Karte ausgedruckt und zusammengeklebt, sodaß ich verschiedene Übersichtskarten mit WP habe.
    Mit Gartrip (arbeiten mit gescannten Karten möglich) oder mit GORP habe ich mir die WP als gpx erstellt, bearbeitet w.o., daß ich sie im Oregon habe. Jetzt weiß ich z.B. auf Rhodos, wo ich bin und nach Luftbildvergleich wo mich der Weg hinführt.


    Ist etwas umständlich, habe aber 100% Erfolg. (http://www.gps-tour.info, Suchbegriff werraman)


    Vielleicht gibt es ja einen einfacheren Weg?


    Viele Grüße


    Dietemann

  • Hallo,


    die Qualität von Garmins BirdsEye entspricht den Satellitenbildern bei GoogleEarth.
    Unterschiede sind nur dor wo GE keine Satellitenbilder verwendet (z.B. den grössten Teil von Deutschland und der Schweiz).
    Das geübte Auge kann auf einen Blick ein Satellitenbild von einem Luftbild (aus einem Flugzeug) unterscheiden.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    also, wenn ich das richtig bei Garmin recherchiert habe, gibt es dort nur begrenzt Rasterkarten, jedenfalls habe ich von Satelliten karten nichts gefunden.
    Da ich im Mai wieder nach Rhodos will, wäre halt Material von dort interessant.
    An anderer Stelle wird der hohe Speicherbedarf für die hohe Auflösung angeführt und das die hohe Auflösung wohl noch nicht für alle Bereiche zur Verfügung steht.
    Mal sehen, was ich noch rausfinde.

  • Hallo,


    hab das ausprobiert, die Auflösung ist ja wirklich gut. Ich glaube, ich werde die Euros investieren :D .


    Besten Dank für die Infos, ich hätte noch lange gesucht...


    Anton, was ist das für eine TOPO, die da zu sehen ist?