Wie Höhenlinien in OSM und/ oder Velopmaps einbinden?

  • Hallo,


    habe seit kurzen ein Garmin Legend und habe auch schon OSM und auch Velomaps in Mapsource installiert. Die Karten funktionieren auch beide super.


    Ich möchte jetzt allerdings auch ncoh Höhenlinien nutzen und habe mehrere Beiträge gelesen, das man sich die Höhenlinien selber mit den Karten die man nutzt verbinden muss?!?!


    Dann gibt es noch transparente Höhenlinien und nichttransparente?!?!


    Ich bin etwas verloren, und suche nach einer einfachen Anleitung wie ich am einfachsten die Höhenlinien in OSM oder Velomaps integrieren kann um diese dann über Mapsource zu nutzen und auch an das navi zu senden.


    Danke für die Hilfe.

  • MapSource kann immer nur eine Karte gleichzeitig anzeigen. Wenn man Höhenlinien in MS installiert hat, also nur die Höhenlinien oder nur die Velomap.


    Für das Gerät musst Du einfach den zu übertragenden Bereich der Velomap auswählen, dann den der Höhenlinien und diese Auswahl auf das Gerät übertragen. Vorausgesetzt die Karte mit den Höhenlinien ist transparent, werden diese (durchsichtig) über dr Velomap angezeigt.


    In MS geht das so leider nicht.

  • Dann sind die Höhenlinien schon in der Karte drin, verbinden kann man das nicht.


    Es gibt zwar eine Möglichkeit, wird aber glaube ich dann nur in BaseCamp angezeigt. Bei der Kleineisel-OSM-Karte ist das der Fall.


    Muss aber sagen, dass ich nicht weiss wie das geht. Wohl mit den Tools zur Erstellen von Garmin-Karten aus OSM-Daten. Mit den üblichen Garmin-Karten Tools geht es nicht.

  • Hallo.


    Habe etwa das gleiche Problem (velomap für D und Höhenlinien für D) und muss gestehen (ich hab keinen blassen schimmer) ich verstehe die Lösung nicht.


    "Für das Gerät musst Du einfach den zu übertragenden Bereich der Velomap auswählen, dann den der Höhenlinien und diese Auswahl auf das Gerät übertragen. Vorausgesetzt die Karte mit den Höhenlinien ist transparent, werden diese (durchsichtig) über dr Velomap angezeigt. "


    => wo genau mach ich das? Im MS - scheint das nicht zu gehen.


    Ich kann ja im MS entweder die eine - oder die andere Map anzeigen, wenn ich bei der einen einen Bereich (in dem Fall alles) auswähle und dann auf die andere Map wechsle - ist doch der markierte Bereich der ersten Map wieder raus oder?


    Wie kann ich dann beides "gleichzeitig" übertragen? Leut dem hier http://www.velomap.org/de/velo…openmtbmaps-contourlines/ (ich habe ein etrex vista hcx) scheint ja die einzige Möglichkeit zu sein nach 2a) vorzugehen und die Karten zu mergen. Das habe ich heute schon probiert - mit dem Ergebnis, dass zwar bspw. im Basecamp die Velomap mit Höhenlinien (juhu) angezeigt wird, aber (nicht so juhu) wenn ich versuche via Mapinstaller die Karte zu übertragen, bekomme ich eine Fehlermeldung.


    Kurzum: geht das mit dem "gleichzeitig" übertragen wirklich so einfach bzw. was muss ich da beim MS machen?


    Oder:


    Muss ich mich an die Anleitung 2a) halten und den Fehler dort suchen?


    Gruß, Sorry für den langen Text - Danke für Hilfe!.


    EDIT: habe gerade eine Anleitung gefunden. Sollten nochmal Probleme auftauchen, melde ich mich: http://www.velomap.org/de/tuto…ps-to-your-gps/mapsource/

  • Zitat von "Radmeister "G""

    "Für das Gerät musst Du einfach den zu übertragenden Bereich der Velomap auswählen, dann den der Höhenlinien und diese Auswahl auf das Gerät übertragen. Vorausgesetzt die Karte mit den Höhenlinien ist transparent, werden diese (durchsichtig) über dr Velomap angezeigt. "


    => wo genau mach ich das? Im MS - scheint das nicht zu gehen.


    Ich kann ja im MS entweder die eine - oder die andere Map anzeigen, wenn ich bei der einen einen Bereich (in dem Fall alles) auswähle und dann auf die andere Map wechsle - ist doch der markierte Bereich der ersten Map wieder raus oder?


    Doch, genau so geht es. Die ersten markierten Kacheln bleiben erhalten, die Zweiten kommen dazu.