Frage zu Kompassansicht bei Tracks

  • Hallo Zusammen!


    Benutze seit letzter Woche ein Dakota 20 mit OSM Karten. Mit einer Sache komme ich noch nicht ganz klar:
    Wenn ich einen Track nachfahren möchte gehe ich über Zieleingabe -> Track.
    Wie kann ich die Kompassansicht jetzt verstehen? Wo zeigt der Peilungszeiger jetzt hin?? Zuerst zum Start des Tracks? ich glaube nicht, oder? Hängt es davon ab ob der Track Wegpunkte enthält??


    Noch eine Frage zum Kurszeiger (Abweichung zum Kurs): Kann ich diesen nur verwenden wenn ich Luftlinie zu einem Wegpunkt navigieren möchte? Oder Kann dieser mir auch aunzeigen ob ich mich links oder rechts von meinem aktiven Track befindet.


    Vielen Dank. Gruß stfn

  • Ich hab jetzt nochmal getestet. Der Richtungsanzeiger in der Kompassansicht zeigt immer in die Richtung des Tracks dem ich folgen will. Was mir immer noch nicht klar ist:
    Wenn in nicht direkt auf dem Track starte. Führt mich der Pfeil dann zum Startpunkt?? Merkt das Gerät wenn ich den Track irgendwo anders kreuze. (Wenn ich z.B. nur einen Teil des Tracks nachfahren möchte).
    Ich glaube die "Kursabweichungseinstellung" macht nur bei einem Luftlinienkurs sinn, oder??
    Gruß stfn

  • Mit Garmin Geräten ist es nicht möglich, durch Peilung oder Kurs die Richtungsbestimmung bei Tracks an Kreuzungspunkten zu bestimmen. Hier helfen nur zusätzliche Wegpunktmarkierungen.
    Während dem Routing zeigt der Peilungszeiger in Richtung des nächsten Weg- oder Routenpunktes.


    Tracks: Der Peilungszeiger zeigt immer von Deiner aktuellen Position bis hin zum Zielpunkt. Bei Verwendung von Kurs zeigt der Pfeil immer vom Ausgangspunkt zum Zielpunkt hin.
    Zusätzlich kann die mögliche Abweichung der aktuellen Position zum gewählten Kurs angezeigt werden (Kursabweichung).

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Tracks :
    Bei eTrex zeigt der Peilungszeiger nicht zum Zielpunkt, sonder zum nächsten Punkt und zeigt auch die Entfernung zum nächsten Punkt, deswegen ist auch Kreuzung problemlos.
    Bei Dakota funktioniert es nicht gut, Entfernung zum nächsten Punkt funktioniert nicht und der Zeiger macht was er will. Nachdem du einen Punkt verlierst, zeigt er zum verlorenen, solange du nicht direkt zu einem von nächsten Punkten kommst. Eine Kreuzung schafft Dakota nicht. Orientierung nach dem Peilungszeiger beim Track ist bei Dakota mangelhaft !!!
    Gruß
    Mafut

  • vielen Dank schonmal.
    was meint ihr mit Kreuzungspunkte?
    mit "nächster Punkt" ist der nächste augezeichnete Positionspunkt des Tracks gemeint, oder?
    Fazit Peilungszeiger taugt nur bei Route von Wegpunkt zu Wegpunkt.
    sorry bin noch Anfänger.

  • Am Fahrrad ist die Karte schwer zu beobachten, magenta Linie schwer zu erkennen, Display oft nicht lesbar, da ist der Kompass und Peilrichtung sehr wichtig.
    Kreuzung ist z. B. wenn dein Track eine Acht folgt.
    Route ist keine Track und Trackpunkt kein Waypoint.
    Und der Kompass bei Navigierung nach dem zu Hause erstellten, oder gespeicherten Track aus dem Internet /sehr gut/, zeigt einfach immer zum nächsten Trackpoint bis zum Ziel.
    Am Fahrrad ist es meine Meinung nach die günstigste Variante.
    Karte oder magenta Linie allerdings hilft bei Problemen stark. Das ist bei Dakota /Oregon besser als bei eTrex.