Update -> FW 3.0 = Wege werden bei Zoom > 50m ausgeble

  • Hallo Leute,


    bis vor kurzem hatte ich auf meinem GPSMAP 62st noch den Auslieferungsstand FW 2.80. Bis auf die bekannten Mängel konnte man damit ganz gut leben.


    Da ich mich keinen etwaigen Randeffekten der 2.9x Betas aussetzen wollte, hatte ich die nächste stabile Firmware abgewartet, eben die 3.0.
    Das Update klappte auch ohne Probleme über den Webupdater.


    Schon bei der ersten Geocaching Tour hatte ich irgendwie das Gefühl das etwas nicht stimmte, nach und nach wurde mir klar was es ist.


    Vorher wurden Waldwege und kleinere Straßen bis zu einem Zoomlevel von 300m angezeigt und erst bei weiterem Heraussoomen >=500m ausgeblendet um die Übersicht zu bewaren, was ja auch Sinn macht. Ist man z.B. im Wald unterwegs hatte man so einen brauchbaren Überblick über den Wegeverlauf um sich an Gabelungen für den Sinnvollsten zu entscheiden.


    Zunächst habe ich erst geglaubt etwas verstellt zu haben, aber ich kann einstellen was ich will, oberhalb von 50m verschwinden Waldwege und sogar kleinere Straßen. Dabei ist es vollkommen egal, ob ich die TOPO DE 2010 oder eine OSM Karte (die von Computerteddy) aktiv verwende.


    Mein Nachbar hat ein GPSMAP 62s mit der Auslieferungs Firmware 2.90 (welche es zum Download glaube ich nicht gab). Sein Gerät verhält sich bei den Zoomstufen noch genau so vernünftig, wie meins vor dem Update.


    Bei dem Oregon 450T meiner Frau ist exakt der gleiche Effekt zu beobachten wie bei meinem 62´er. Bei der Auslieferungs Firmware 4.30 war mit den Zoomstufen alles schön, nach dem WebUpdate auf 4.50 sind ebenfalls bei >=80m Zoom, Wege und kleine Straßen weg. Bei dem größeren Display des Oregon ist dies noch ärgerlicher.


    Ich habe schon mehrfach nach diesem Effekt gegoogelt, aber augenscheinlich hat niemand dieses Problem (bemerkt), was mich sehr stutzig macht??


    Fakt ist, damit sind die Geräte zwar noch für rudimentäre Navigation zu gebrauchen, die Kartenfunktion/Orientierung ist dadurch aber vollkommen unbrauchbar geworden. Den Ausschnitt welchen man auf der Karte beim Zoom von 50m sieht, kann man auch im Gelände real überblicken. :cry:


    Hat jemand eine Idee oder den gleichen Effekt festgestellt?
    Ich verzweifele langsam daran...


    Besten Dank und viele Grüße
    GPSTux


    Einen ähnlichen Beitrag werde ich auch im Oregon Bereich posten.

  • Als das Garmin Forum noch funktionierte, gab es einige Beiträge zu diversen Bugs der FW 3.00. Da Garmin keine Firmware ordentlich testet und dies den Käufern überlässt, kann eine Beta auch durchaus besser sein, als ein Final. Bei Darstellungsproblemen würde ich die Karteneinstellungen beider Geräte (Detaillierung, Zoommaßstäbe, Landbedeckung etc.) vergleichen, einen Hardreset durchführen oder ggf. auf die 2.95 Beta downgraden.

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Hallo herbie550,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort, da mike_hd beim Oregon auch den Reset vorschlug, habe ich gestern damit beide Geräte wieder hinbekommen! :D Die Einstellungen der Geräte hatte ich ja schon überprüft und ausgeschlossen, dass darin das Problem liegt.


    Ich muss dazu sagen, dass ich Hemmungen vor einem Reset hatte (Ähnliches soll ja auch bei einem Downgrade nötig sein), da ich über viele Stunden jeweils Menüanordnung, Karteneinstellungen usw. ausgetüftelt und individualisiert habe.


    Nun bin ich positiv überrascht, dass quasi wirklich fast alles im Profil gespeichert wurde, hätte ich nicht geglaubt.


    Hier meine Schritte, falls andere auch ähnliche Probleme haben:
    - zuerst habe ich alle Daten gesichert (dauerte ca. 25 Min. wegen der integrierten 3GB Europa Karte des t Modells)
    - Das Zurücksetzen per [Menu][Menu] -> Einstellungen -> Zurücksetzen -> Alle Einst. zurücks. reichte nicht aus, löschte nur alle Benutzerdaten
    - Master Reset per [QUIT] + [MENU] + [OUT] gedrückt halten + kurz [POWER] durchgeführt
    - Einstellungen für Sprache, Akku und Beleuchtung gemacht
    - eigenes Profil wieder aktiviert (großes Erstaunen), hierbei werden sämtliche Menüanordnung, Datenfelder, Layout, Einheiten usw. wieder richtig eingestellt, selbst die zuletzt ausgewählte Karte war aktiv!
    - Anzahl der gefundenen Geocaches wieder neu eingetragen
    - alle GPX Dateien, Karten, Wegpunkte (bis auf den aktuellen Track), geocache_visits und editierte Systemstartmeldung sind noch vorhanden, ich musste eigentlich nichts aus der Datensicherung zurückkopieren
    - Gerät 30 Min. nach draußen gelegt, damit aktuelle Satellitendaten neu geladen werden


    Fazit:
    Alles ist schön, kleine Wege werden wieder bis 300m (teilweise noch höher) angezeigt. So macht es wieder Spaß mit den Geräten draußen unterwegs zu sein (wenn es denn endlich mal aufhört zu regnen). :wink:


    Hier muss man Garmin eindeutig loben, wie gut das mit den Profilen funktioniert, im Vergleich hat man bei so manchem Handy schon böse Überraschungen erlebt, was nach einem Reset und Wiederherstellung so alles fehlte. :roll:


    Auf der anderen Seite ist es natürlich vollkommen unverständlich, was geräteintern, wodurch derart verkurbelt wird, dass eine Karte nicht mehr vernünftig nutzbar ist und durch keine Einstellung bzw. Deaktivierung/Aktivierung wieder behoben werden kann?


    Leider wie so oft bei Garmin gewusst wie und damit leben. Eigentlich wollte ich auch zuerst im Garmin Forum posten, aber das scheint ja länger außer Betrieb zu sein. :(


    Danke und Gruß an alle,
    GPSTux

  • Zitat von "Gpstux"

    Ich muss dazu sagen, dass ich Hemmungen vor einem Reset hatte (Ähnliches soll ja auch bei einem Downgrade nötig sein), da ich über viele Stunden jeweils Menüanordnung, Karteneinstellungen usw. ausgetüftelt und individualisiert habe.


    Hallo Gpstux,


    so ein Hardreset ist leider bei vielen aktuellen Garmin Geräten mittlerweile zu einem Standardprozedere geworden. Da muss man sich eigentlich keine Gedanken machen. Wichtig ist, wie Du schon erwähnt hast, immer erst ein komplettes Backup zu erstellen, bevor daran herumgebastelt oder versehentlich etwas gelöscht/formatiert wird. Ein Downgrade ist im Übrigen immer gleichbedeutend mit einem Hardreset.


    Gruß
    herbie550

    TTQV4/5 - Etrex Vista HCX - GPSmap 60CSx/62s - Oregon 300/550 - Edge 800 - nüvi 1490Tpro - QStarz Travel Recorder X - Magellan MobileMapper 6
    _________________

  • Nachtrag GPSMap 62st Update FW 3.00 -> 3.40


    Hallo Leute hier ein kleines Update zu den Dingen, welche nach Masterreset und der Aktivierung des eigenen Profils, ebenfalls noch manuell eingestellt werden müssen:


    Einstellung der Schnittstelle, z.B. Garmin Spanner
    Einstellung der automatischen Trackarchivierung, z.B. Täglich


    Aufgefallen ist mir das beim aktuellen Update, war möglicherweise auch vorher schon so.


    Mein Nachbar hatte übrigens bei seinem GPSMap 62 auch den 50m Bug nach dem Update von FW 2.90 -> 3.40. Der Masterreset hat es dann auch wieder gerichtet. :roll:


    Gruß GPSTux