Dakota 10 oder 20? allgemeine Fragen

  • Hallo zusammen


    at first
    Ich habe überhaupt keine Ahnung von GPS Outdoor Geräten und bitte daher um Nachsicht :wink: Ich lese mich gerade erst in das Thema ein und bin mit den ganzen Begriffen noch etwas überfordert.


    Auf der Suche nach einem einfachen Einsteigergerät sind Dakota 10 und 20 in die engere Wahl gekommen. Ich werde das Gerät nur für Fahrradtouren und Wanderungen innerhalb Europas benutzen.


    Der Unterschied besteht ja nur im Kompass und Höhenmesser. Jetzt habe ich gelesen, das eine Höhenbestimmung nur mit mindestens 4 Satelliten möglich ist. Stehen den z.B. in Bergschluchten ausreichend Satelliten zur Verfügung?


    Direkt die nächste Frage. Im Sommerurlaub möchte ich das Dakota in Österreich einsetzen und werde dann auch schonmal Klettersteige und kleine Waldwege nutzen die gerade noch auf 1:25000 (Papier-) Karten angezeigt werden. Wenn ich mich jetzt an Position a befinde und z.B. eine Berghütte suche, wird mir dann auch der Name der Hütte auf dem Dakota angezeigt?


    MfG Holger

  • Zitat von "HolgerAC"

    Auf der Suche nach einem einfachen Einsteigergerät sind Dakota 10 und 20 in die engere Wahl gekommen. Ich werde das Gerät nur für Fahrradtouren und Wanderungen innerhalb Europas benutzen.


    Der Unterschied besteht ja nur im Kompass und Höhenmesser. Jetzt habe ich gelesen, das eine Höhenbestimmung nur mit mindestens 4 Satelliten möglich ist. Stehen den z.B. in Bergschluchten ausreichend Satelliten zur Verfügung?


    In engen Schluchten kann der Empfang schon beeinträchtigt sein, was sich dann meist mit größerer Ungenauigkeit zeigt. Da die Satellitenkonstellation sich ja fortlaufend ändert sind durch aus Situationen denkebar in welchen der Empfang verloren geht. Aber meist wird das nur kurzfristig sein.


    Aber das Gerät mit Kompass und Höhenmesser ist schon vorzuziehen.

    Zitat


    Direkt die nächste Frage. Im Sommerurlaub möchte ich das Dakota in Österreich einsetzen und werde dann auch schonmal Klettersteige und kleine Waldwege nutzen die gerade noch auf 1:25000 (Papier-) Karten angezeigt werden. Wenn ich mich jetzt an Position a befinde und z.B. eine Berghütte suche, wird mir dann auch der Name der Hütte auf dem Dakota angezeigt?


    Das hängt vom Kartenmaterial ab und ob dort diese Hütte auch als POI eingetragen ist. Man kann sich aber selbst POIs auf das Gerät laden, welche solche Daten enthalten.

  • Zitat von "HolgerAC"


    Der Unterschied besteht ja nur im Kompass und Höhenmesser.


    Das Dakota 20 hat auch noch einen Speicherslot für microSD Karten.
    Sämtliche Karten, die nur auf SD angeboten werden kann man logischerweise mit dem 10er nicht nutzten.
    Auch wenn sich 850MB Speicher eines Dakota10 viel anhört, brauchen Karten einiges an Platz:
    Garmin Topo 2010: 3700 MB
    Garmin Topo Austria: 460 MB
    OSM Kleineisel D: 1700MB
    OSM Alpen: 740 MB


    Man kann sich natürlich auf ein Dakota 10 auch Teilstücke laden. Das ist bei OSM schwieriger, wenn man sich mit der Materie nicht auskennt, als bei Garmin Karten.

  • ich habe auch ein dakota20. ich würde es alleine schon wegen des sd-ksrten-slots wieder nehmen. der ist - für mich zumindest - unerlässlich.


    an den el. kompass habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen!


    gruß
    js_plasma