BaseCamp - Uebertagen von Tracks vom Garmin 62s

  • Habe nun einige Wochen mit dem neuen Garmin 62s und BaseCamp rumprobiert. Immer noch finde ich die alte Kombination Garmin 60CSx und MapSource besser und einfacher zu bedienen.


    Problem: Wenn ich früher mit dem alten Gerät einen Track auf die Karte (also MapSource) übertragen wollte, dann ging das Ruckzuck. Jetzt beim BaseCamp muss ich ja zuerst etwas umständlich via Datei - Neu - Liste in Bibiliothek ein neues Blatt eröffnen und dies benennen. Danach werden die Daten vom 62s übertagen. Aber nicht etwa in meine neue Bibliothek sondern unten in ein anderes Feld. Danach muss ich es von dort raufziehen in meine neue Bibliothek. Geht das echt nicht einfacher?
    Was mich extrem nervt: jedesmal wenn ich einen Track überspielt habe, dann ist IMMER eine Linie von jenem Ort, wo ich das Gerät das letzte Mal abgestellt habe zum neuen Startort des Tracks eingezeichnet!
    Dabei lösche ich vor jeder Tour die alten Daten, auch den 'aktuellen Track'. Nach der Tour übertrage ich nur den gespeicherten Track. Und trotzdem passiert es jedesmal... Wer kann Abhilfe leisten? Danke!

  • Also eigentlich sollte BaseCamp automatisch alle Daten vom Gerät und der Speicherkarte lesen und unter "Geräte" anzeigen.


    Will man die Daten auf dem PC haben, einfach unter "Meine Sammlung" eine Liste anlegen, dann auf "Alle Daten" von Gerät/SD, rechter Mausklick und senden an die angelegte Liste.


    Das mit den Tracks kann ich nicht nachvollziehen, bei mir sind die Tracks immer in sich geschlossen.
    Ist eine aktuelle Firmware auf dem Gerät?


    Ansonsten kann man ja auch nach wie vor mit Ms arbeiten.
    Einfach .GPX auf MS verlinken und im Gerät alle GPXe mit Doppelklick in MS öffen und zusammenkopieren.

  • Danke Mike; das mit dem Uebertagen ist klar, ich habe jeweils einfach die Daten vom Gerät per Mausklick rauf gezogen zur Bibliothek-Meine Sammlung. Kommt also aufs selbe raus.


    Und ob man 'seine Tour' vor oder nach dem Uebertragen benennen muss, ist ja auch egal.
    Was mich wirklich nervt, ist die Tatsache, dass meine Uebertragungen nicht 'in sich abgeschlossen' übertragen werden.


    Jedesmal gibts die direkte Linike vom Ort wo ich das GPS das letzte Mal ausgeschaltet habe zum Ort, wo ich die aktuelle Tour begonnen habe.


    Aergerlich vor allem auch danach, wenn ich den Track analysieren will. Ist der alte Ort 40 Km entfernt vom neuen der 5km Tour, so habe ich zuerst die Distanz, Höhe etc vom alten zum neuen Ort auf dem Chart.
    Welche Einstellung könnte mir da übel mitspielen?
    W

  • Ist denn die Firmware aktuell?


    Im Prinzip ist das Verhalten normal. Denn unmittelbar beim Einschalten ist das Gerät ja noch an der alten Position. Erst mit dem Satellitenfix ist es bei der aktuellen Position.
    Allerdings sollte ohne Sat-Fix kein Track aufgezeichnet werden. Daher die Frage nach der Firmware.


    Einstellen kann man aber nichts.

  • Ja, ich habe das Neueste drauf (Version 3.4).


    Was man machen kann: auf BaseCamp 'Eigenschaften' wählen und dort die Einträge löschen, die nichts mit der aktuellen Tour zu tun haben. Dann stimmen nachher unter 'Höhenprofil' auch die Distanzen und auf der Karte ist nur noch drauf, was drauf sein muss.


    Habe die Problematik auch Garmin gemailt, werde die Antwort dann hier posten.

  • So, ich kriegte mittlerweile eine Antwort von Garmin:


    "Es ist wichtig das Sie die Daten auf null setzen wenn das Gerät bereits die neue Position erfasst hat.


    Wenn Sie diese vorgängig löschen so ist immer noch die alte Position gespeichert, welche dann logischerweise als Startpunkt gilt.



    Sie haben ebenfalls die Möglichkeit den Track in BaseCamp zu bearbeiten und den Falschen Punkt zu löschen: http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4435 "


    Vermutlich hatte ich bisher wirklich die Daten auf Null gesetzt, BEVOR die neue Position beim Start ermittelt war. Werde das nächste Mal darauf achten.

  • Danke für den Radierer-Tip! Habs getestet; das geht auch. Ist es tatsächlich so, dass es BaseCamp nur in Englisch und einigen östlichen Sprachen gibt? Ich könnte schwören, dass die Karte vor dem letzten Software-Update deutsch war.....bei der Sprachauswahl gibt es aber kein -german-...... Mein Problem war wirklich, dass ich umittelbar vor dem Start einer Tour das Gerät einschaltete und dann sofort alles auf Null stellte und zwar bevor die neue Position ermittelt war! Was mich übrigens an der neuen Topo Schweiz nervt, ist die Tatsache, dass auf der Kartenseite nur die Karte sichtbar ist und nicht mehr zusätzlich die aktuellen Koordinaten. Auch hier könnte ich schwören, dass dies früher bei der Topo 2 anders war. Oder träume ich? :roll:

  • Zitat von "markyboy"

    Was mich übrigens an der neuen Topo Schweiz nervt, ist die Tatsache, dass auf der Kartenseite nur die Karte sichtbar ist und nicht mehr zusätzlich die aktuellen Koordinaten.


    Inwiefern denn Koordinaten? Du kannst Dir ja die Datenfelder entsprechend einrichten.

  • Zitat von "markyboy"

    Ist es tatsächlich so, dass es BaseCamp nur in Englisch und einigen östlichen Sprachen gibt? Ich könnte schwören, dass die Karte vor dem letzten Software-Update deutsch war.....bei der Sprachauswahl gibt es aber kein -german-......


    Ging mir vor einiger Zeit genauso- such nochmal manuell nach einem Update (auf 3.2.2), das müsste wieder Deutsch können.

  • Stimmt - ich musste die Datenfelder auf der Kartenseite erst aktivieren, habe jetzt linksseitig die Koordinaten und rechts den Kurs. Das macht Sinn.


    Ich hatte diese neueste Version von BaseCamp drauf (online runtergeladen) danach hab ich die neue Topo gekauft und da wurde die Karte wieder geladen. allerdings kam da keine Warnung, dass ich bereits eine neuere Version drauf hätte - und so wurde offenbar die geladen.


    Aktuell ist es die Version 3.2.2. - aber bei der Sprachwahl gibts nur Englisch, japanisch und einige östliche Sprachen. Werde wohl die Karte nochmals frisch runterladen müssen.


    Nachtrag: habe eben die neueste Version (wiederum 3.2.2.) runtergeladen und siehe da - jetzt wieder auf deutsch!