Ich der jenige aus der Altmark

  • Hallo liebe Fornemitglieder.


    Seit einigen Tagen lese ich ja schon hier im Forum mit und denke es wird mal zeit sich Vorzustellen.


    Ich heisse Steve komme aus Salzwedel und bin sozusagen nen Outdoormensch.
    Ich bin viel draussen in der Natur,und habe viel mit Karte Kompass meine Wege bestritten.
    Im Februar habe habe ich mir ein GPS geholt das Garmin Dakota 20 und bin voll begeistert.


    Ich suche immer wieder neue gute Topo karten im I-net (kostenlos)
    die mich auf meinen Wegen begleiten soll.


    Momentan benutze ich diese hier http://osm.thkukuk.de/


    Die Topokarte von Garmin habe ich mir erspaart weil mir gesagt worden ist das sie nicht gut sei.


    Wenn hier noch jemand aus meiner nähe kommt kann sich ja mal melden.


    Gruss S.Dog

  • Hallo und willkommen,



    OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es jedem Menge:


    All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
    OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
    VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
    Radkarte (nur D)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
    ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
    hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
    Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
    team-oid
    openmaps.eu speziell für Osteuropa


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen. Einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übertragen lassen. Auch einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar.
    In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen.
    Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.


    Die meisten OSM-Karten haben keine Höhenlinien integriert. In dem Fall kann man transparente Karten mit SRTM-Höhenlinien dazu laden.
    Von Deutschland habe ich eine solche selbst gemacht mit 20 m Aufteilung. Eine gmapsupp.img (Dateiname ist srtm_d_v2_gmapsupp.img) kann man sich hier herunterladen. Einfach in den Ordner \Garmin auf der Speicherkarte zur den anderen Karten kopieren.


    Zitat

    http://www.glade-web.de/topo/srtm_d_v2_gmapsupp.zip

    Zitat

    Die Topokarte von Garmin habe ich mir erspaart weil mir gesagt worden ist das sie nicht gut sei.


    Kann man so nicht sagen. Vorteil der Garmin Topos ist, dass sie vollständig sind. Was man von der OSM nur für Ballungsgebiete sagen kann, in entlegenen Gegenden sieht es mau aus. Dafür sind sie dann meist detaillierter und aktueller.

  • Danke erstmal für die nette Begrüssung.
    Diese Liste der ganzen Karten habe ich schon angesehn sind einige gute mit bei.Ich habe ja auf meinen Dakota 2 karten drauf und kann beliebig wechseln.


    Kann man im groben und ganzen sagen das sich die anschaffung der Topo deutschland lohnen tut.


    Ich will ja viel mit Wanderung, Trekking und Geocaching machen,aber es sollen auch bald mal schwierige Stellen kommen wie Bergsteigen.


    Bei einigen Topokarten im Netzt habe ich auf Bildern gesehn das sie wie 3d Bilder wirken.Bei denen die ich drauf habe, ist alles glatt.Ist das bei Garmin karten auch genau so zu sehn auf mein Dakota 20 wenn zB ein Berg kommt http://www.steppenwolf.de/uploads/pics/gpstour2.JPG

  • Zitat von "Survivaldog"

    Bei einigen Topokarten im Netzt habe ich auf Bildern gesehn das sie wie 3d Bilder wirken.Bei denen die ich drauf habe, ist alles glatt.Ist das bei Garmin karten auch genau so zu sehn auf mein Dakota 20 wenn zB ein Berg kommt http://www.steppenwolf.de/uploads/pics/gpstour2.JPG


    Das nennt sich Schummerung, Geländeschattierung, Garmin sagt Relief dazu.


    Das geht nur mit Karten, welche ein DEM haben, wie z.B. die Garmin Topo D.
    OSM-Karten für die Garmins mit Relief gibt es (bisher) nicht.


    Allerdings ist die Darstellung mit Relief bei den Dakotas und Oregons eher suboptimal, da damit die Darstellung noch dunkler wird als sie eh schon ist.


    Wer sich das auf seinem Gerät ansehen möchte, kann die eine Demo der Topo D 2010 oder der neuen Topo D Light runterladen, bzw. den Großraum Köln der topo D 2010 hier.