Software- oder Bedienfehler?

  • Ich habe seit Kurzem ein Garmin Montana 600 und arbeite am Rechner mit MapSource. Wenn ich das Montana per USB an den Rechner anschließe, kommt jedes Mal die Meldung: "Ein an diesen Computer angeschlossenes USB-Gerät funktioniert nicht richtig und wird nicht erkannt."
    MapSource erkennt das Handgerät trotzdem. Tracks/Routen/Wegpunkte auf das Montana übertragen funktioniert prima. Leider kann ich nichts vom Gerät empfangen. Es kommt die Meldung "Keine Tracks/Routen/Wegpunkte auf dem Gerät vorhanden."
    Daraufhin habe ich die USB-Treiber von der Garmin-Homepage aktualisiert. Leider ohne eine Verbesserung zu erwirken.


    Der Garmin Kundendienst ist telefonisch nicht erreichbar, auf Antworten auf meine Emails warte ich bereits seit einer Woche vergeblich. Würdet Ihr mir bitte mit einem Tipp weiterhelfen? - Vielen Dank!

  • Die neuen Geräte sind für die Verwendung von BaseCamp ausgelegt. Damit werden dann auch Wegpunkte übertragen.


    Das liegt daran, dass bei den neuen Geräten Wegpunkte in GPX-Dateien abgelegt werden, aufgezeichnete Tracks im internen Speicher. Ältere Gerät haben alle Daten im internen Speicher abgelegt, und nur von dort kann MapSource die Daten lesen, also keine Wegpunkte.


    Will man trotz allem MapSource verwenden, einfach GPX auf MS verlinken, alle GPXe direkt auf dem Gerät öffnen und zusammenkopieren.

  • Vielen Dank, Mike! BaseCamp ist installiert und die Übertragung funktioniert in beide Richtungen prima.


    Jetzt hätte ich noch eine andere Softwarefrage: Gibt es ein Programm, mit dem man aufgezeichnete Routen/Tracks in Karten als "echte" Wege einzeichnen kann? Hintergrund: Ich bin Rettungshundeführerin und die Topo Deutschland ist mir noch nicht detailliert genug. Wenn ich z. B. unsere Trainingsgebiete ablaufe und als Route abspeichere, habe ich auch die kleinsten Wege in der Route aufgezeichnet. Jetzt wäre es schön, wenn ich daraus eine feste Karte erstellen könnte. Ist das umsetzbar?

  • Ich nehme mal an, dass das keine Wege in eigentlichen Sinn sind, oder?


    Sollten es doch Wege sein, kann man die im OpenStreetMap-Projekt eintragen. Davon gibt es auch (kostenlose) Garmin-Karten.


    Sind es keine Wege, kann man sich aus den aufgezeichneten Wegen mit GPSMapEdit eine transparente Karte erstellen, welche dann über allen anderen aktivierten Karten angezeigt wird.
    Den Ablauf hatte ich mal hier erläutert.

  • Doch, es sind solche Wege wie die auf der Karte verzeichneten. Häufig sind auf der Topo 25 nur Wege im z. B. 400m-Abstand eingezeichnet, dabei gibt es im Wald in der Regel alle 50m einen Weg.


    Von OpenStreetMap habe ich noch gar keine Ahnung, aber ich werde mich auch dort einarbeiten... *seufz*


    Danke für den Link zu Deiner super ausführlichen Beschreibung. Ich werde mich in geschätzten 5 Wochen wieder melden *grins*, wenn ich den Inhalt halbwegs verarbeitet habe. Danke! Ich dachte, dass ich ein Gerät mit völlig intuitiverBedienung angeschafft habe. Doch so ganz automatisch funktioniert es dann doch nicht.


    Übrigens habe ich gerade so aus Versehen die auf dem Gerät installierte Basiskarte gelöscht. Ist das reparabel???

  • Die BaseMap habe ich runtergeladen, sie anschließend entzipped und was mache ich jetzt? Sie ist auf dem Handgerät, d.h. sie wird als Datei angezeigt, aber wenn ich im eigentlichen Kartenmenü nach ihr suche, taucht sie nicht auf. Ich denke, sie ist noch nicht an der Stelle abgespeichert, wo sie hingehört. Mike, hilfst Du mir bitte nochmal mit dem korrekten Speicherplatz für die Basemap? - Danke!