Update bei MTBNavi

  • Habe gerade gesehen, dass sich Ende November mal wieder was bei MTBNavi getan hat.
    Da war ein Jahr lang Funkstille- hatte schon gedacht, da kümmert sich keiner mehr drum.


    Bei der "Windows"-Version wird man jetzt nicht mehr nach dem Layout (Typfile) gefragt; hier gehen die inzwischen wohl davon aus, dass man dann selbstverständlich auch das MapSource-Layout haben will.


    Ausserdem gibt es drei Versionen (Beispiel Alpenkarte):
    - mapset: nur die Karte
    - mapset7528: komplette Karte mit Höhenlinien (wird bei Ausführen der .exe standardmäßig installiert)
    - mapset7529: Höhenlinien als transparentes Overlay separat (lässt sich somit auch über andere Karten legen)

  • Klar, da hat Mike schon Recht: Inhaltlich unterscheidet sich die Karte nicht von der Original-openmtbmap, und auch bei der gibt es die Höhenlinien dazu. Allerdings ist dort das Zusammenbasteln mit etwas Mühe verbunden.
    MTBNavi schürt daraus ein "Rundum-sorglos-Paket" mit allem, was man eigentlich braucht:
    - Karte speziell für`s MTB aufbereitet
    - routingfähig
    - Darstellung an unterschiedliche Geräte/ Displays anpassbar
    - Höhenlinien
    - ein "echtes" DEM- das fehlt bei den meisten OSM-Karten (auch bei der openmtb)
    Das ganze lässt sich absolut einfach durch Aufrufen der Exe in einem Durchgang installieren und liefert schon mit den Standard-Einstellungen ein brauchbares Ergebnis.


    Allerdings muss ich nicht immer unbedingt die Höhenlinien fest mit der Karte verbunden haben, oft stören die auch (Beispiel Kleineisel: Da sind mir die einfach zu "fett").
    Schade, dass man in MapSource oder BaseCamp nicht mehrere Vektorkarten gleichzeitig übereinanderlegen kann; auf den Geräten selber funktioniert das doch auch. Dann könnte man sich (wie z.B. bei Global Mapper, QLandkarteGT oder CompeGPS Land) die Höhenlinien schnell mal bei Bedarf ein- und ausblenden.


    Ausserdem finde ich die 10m-Höhnelinien der MTB-Karten im steilen Gelände zu engmaschig; da sieht man von der Karte selber nicht mehr viel. 20 Meter-Abstände reichen da vollkommen aus- sowas bekommt man tatsächlich aus anderen Quellen und wurde im Forum auch schon des öfteren zum Download ageboten.
    Dickes Lob und Danke an der Ersteller: Ich verwende sehr gerne und oft die "Gladeschen Linien"- saubere Arbeit!