Interner Speicher bei GPSmap 62s bzw. 62st

  • Hallo,


    ich will mir gerade ein GPSmap 62s oder 62st kaufen. Worüber ich mir gerade Gedanken mache ist der unterschiedliche Umfang des internen Speichers. Beim 62s soll er 1,7 GB umfassen, beim 62st nur 500 MB.


    Ich werde mir sowiso eine microSD 16 GB oder 32 GB zulegen. Spielt dann der interne Speicher überhaupt noch eine Rolle? Kommt man damit irgend wann einmal an seine Grenzen? Oder anders gefragt: Ist jemand schon einmal mit 500 MB interner Speicher beim 62st an die Grenzen gestossen, so dass er den 62st mit 1,7 GB internen Speicher vorgezogen hätte?


    Für meine Kaufentscheidung wäre ein Insidertipp sehr hilfreich.


    Vorab schon Danke.


    Grüße Hugo

  • Der interne Speicher spielt nur bei einer Konstellation eine Rolle:


    Man hat eine auf µSD vorinstallierte Karte.
    Die Karte kann man nur auf dieser µSD verwenden, also nicht auf eine größere kopieren um noch andere Karten dazu zu laden.


    Dann muss man alle anderen Karten in den internen Speicher kopieren und da können 500 MB relativ wenig sein.


    Allerdings könnte man bei Bedarf, nach Datensicherung, die vorinstallierte Karte löschen, das gibt dann 3 GB frei, dann hat man ausreichend Platz.


    Wobei die 1,7 GB intern auch nicht sehr viel ist, habe ich beim eTrex 30 auch. Mehr als ein paar Ausschnitte von OSM-Karten, konkret drei OSM nur Südwest-D, gehen auch nicht.


    Wegpunkt, Tracks und Routen spielen dabei kaum eine Bedeutung, weil die nicht viel Platz brauchen.

  • Hallo zusammen,


    bitte um Nachsicht da ich neu bin und mir erlaube, mich hier dranzuhängen.


    Stehe auch gerade vor der Kaufentscheidung und der gleichen Frage bezüglich des Speicherplatzes. Tendiere zum 62st (Gründe und Diskussionen habe ich im Forum bereits an anderer Stelle gefunden).


    Die Antwort hier zum internen Speicher hat mir sehr geholfen.


    Dazu noch folgende Überlegungen/Fragen:


    1) Ich möchte auf meinem stationären (Heim-) Rechner mehrere Karten von DVD installieren. Anschließend würde ich diese zusammen auf eine einzige microSD-Karte übertragen (da die internen 500MB zu knapp sind, wie oben beschrieben). Kann ich diese Karten dann mit BaseCamp unterwegs am Notebook nutzen (Tracks und Wegpunkte erstellen/vorbereiten), bei angeschlossenem GPS-Gerät mit eben dieser Karte bestückt? Oder geht dies nur mit den ausgelieferten SD-Karten (z.b. Topo Deutschland)?


    2) "Verträgt" das 62er Speicherkarten der Größe 16/32MB. Ich habe mal gehört, das es max. 8GB akzeptiert?


    3) Kann ich die vorinstallierte Topo Europa des 62st sichern, auf dem Gerät löschen (weil ich sie auf einer bestimmten Reise nicht benötige) und anschließend wieder auf das Gerät zurück spielen?


    Danke für Hilfe und Tipps vorab.


    Schöne Grüße
    Ralf

  • Zitat von "Ralf_N"

    1) Ich möchte auf meinem stationären (Heim-) Rechner mehrere Karten von DVD installieren. Anschließend würde ich diese zusammen auf eine einzige microSD-Karte übertragen (da die internen 500MB zu knapp sind, wie oben beschrieben). Kann ich diese Karten dann mit BaseCamp unterwegs am Notebook nutzen (Tracks und Wegpunkte erstellen/vorbereiten), bei angeschlossenem GPS-Gerät mit eben dieser Karte bestückt? Oder geht dies nur mit den ausgelieferten SD-Karten (z.b. Topo Deutschland)?


    Wenn es orginale Garmin-Karten sind (keine OSM) geht das auf jeden Fall.
    Manche OSM kann man zwar auch vom Gerät mit BaseCamp lesen, aber halt nicht alle.
    Aber das Lesen vom Gerät dauert halt etwas.


    Auf der anderen Seite kann man die Karten problemlos auf PC und Notebook installieren. Aktuelle Karten sind ja nur auf das Gerät freigeschaltet.

    Zitat


    2) "Verträgt" das 62er Speicherkarten der Größe 16/32MB. Ich habe mal gehört, das es max. 8GB akzeptiert?


    Es funktionieren auch 16 und 32 GB.
    Wobei die 32 GB nicht zu empfehlen sind. Der Profilwechsel dauert damit deutlich länger.
    Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass insgesamt maximal 4000 Kartenkacheln geladen werden können. Das kann schon bei der 16 GB knapp werden, je nach Karten.

    Zitat


    3) Kann ich die vorinstallierte Topo Europa des 62st sichern, auf dem Gerät löschen (weil ich sie auf einer bestimmten Reise nicht benötige) und anschließend wieder auf das Gerät zurück spielen?


    Da sich beim ersten Anschließen des Gerätes eh eine Datensicherung aller Daten auf dem PC empfiehlt, hat man automatisch alle nötigen Daten gesichert, welche man für ein eventuelles Rückspielen braucht.

  • Moin,
    ich habe das 62st und auf der SD-Karte OSM Karten von N, S, DK, D, A und der Schweiz. Ich aktiviere mir immer die Karte die ich gerade brauche. So bleibt das GPS flink. Ist also alles kein Problem.

  • Hallo,
    mal eine Frage zur Speicherkarten Klasse.
    Ich habe eine 8GB 4Class, welche verwendet ihr?
    Lädt das 62er besser bzw. schneller vom internen oder sind die Karten im externen besser ausgehoben?
    Diese Fragen haben mich gerade beschäftigt. Hat dies schon mal jemand getestet?
    Felix