Garmin EDGE 705 zeigt dreifache Höhe bei den Höhenlinien an

  • Ein herzliches grüss Gott aus Bayern!


    Seit einigen Jahren benutze ich ein Medion Navi welches mir selbst im Berich der "Feinjustagen" keine Probleme bereitete.
    Für Bergwandern und Mauntenbiken ist das Teil leider nicht brauchbar.
    Vor 14 Tagen habe ich mir deshalb ein GPS EDGE 705 von Garmin zugelegt und die Fragen häuften sich.
    Die Karte Topo Deutschland Süd freischalten ging ja noch, und die Traks vernünftig auf das Teil aufzuspielen werde ich vermutlich auch noch schaffen
    Ohne es bis jetzt in freier Wildbahn, auf Grund von Zeitmangel zu testen,
    musste ich auf meiner Sofa Nordwand feststellen, die Angabe der Höhenlinien
    zeigen den ca. 3fachen Wert auf der Karte an. So ist die Zugspitze auf meinem Edge ca. 9000 Meter hoch.
    Die Anleitung ist ja nicht gerade üppig und auch sonst konnte ich in den Menuepunkten nichts finden.
    Irgenwie ware es doch nicht schlecht exakte Höhenangaben zu haben, vielleicht kann mir von euch einer weiterhelfen.


    mfg


    Kawasa1

  • Das dreifache? Klingt verdächtig nach falscher Maßeinheit (Fuss)!
    Bist du sicher daß es sich hier um Meter handelt und nicht um Fuß?
    Das Teil stammt immerhin von einer US- Firma.
    Da sind die Grundeinstellungen eben so ...
    Ich kenne den Gerätetyp nicht, aber ich bin einigermaßen sicher, daß da irgendwo in den Menüs auch die verwendeten Maßeinheiten eingestellt werden können.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo Wolfi,


    danke für deine schnelle Antwort, aber ich habe das Problem inzwischen lokalisiert.
    Es liegt an einer aufgespielten Karte aus dem Bereich Südtirol und zwar Riesenfernergruppe.
    Sobald ich diese Karte auf meine Speicherkarte zusätzlich zur Topo Süd aufspiele habe ich den beschriebenen Effekt.
    Alle Höhenlinien zeigen in etwa den 3fachen Wert an.
    Ich werde es jetzt noch austesten ob ich es noch irgenwie gebacken kriege,
    ansonsten dann halt nicht in die Riesenfernergruppe radeln.


    mfg
    Kawasa1