Problem GPS-Tracker GT-170; autom. Abschaltung beim Laden?

  • Hallo Gemeinde,
    ich habe seit einiger Zeit einen GPS-Tracker GT-170 in Gebrauch. Leider hat das Teil die ominöse Eigenschaft, das es sich beim Akku-Nachladen während des Betriebes irgendwann ausschaltet. Kann die 'undokumentierte Funktion' jemand bestätigen oder ist das ein technischer Fehler in meinem Gerät? Frei nach dem Motto "its not a bug, its a feature". In der Anleitung steht nichts davon, der Service schweigt dazu - bis jetzt jedenfalls...
    Gruß, Jörg

  • Hi, hier die Auflösung zum Problem:
    Noch mehreren Anläufen bei der Hotline habe ich nun erzählt bekommen, das die automatische Abschaltung beim Akku-Laden so gewollt ist um den Akku vor ständigem Nachladen (ohne vorher entladen zu sein) zu schützen. :?: Ist wohl wohl ungesund für den Akku... (Es wäre aber sinnvoll gewesen, diese Funktionseinschränkung in der Doku mit zu erwähnen.) Hab es inzwischen auch noch mit einem zweiten Gerät getestet - ist genau so. (Gerät schaltet sich aus wenn es im Sleep-Modus nachgeladen wird.) So ist das Teil nicht für den Festeinbau geeignet. Man muß das Gerät jedesmal - wenn der Akku leer ist - in die Hand nehmen, Ladegerät anstecken, Akku laden und wieder neu einschalten. (betr. den Sleep-Modus, den Normalbetrieb mit Dauer-Ein habe ich nicht weiter getestet, da der Akku so nur etwa 4 Tage hält) So ist das Teil für mich leider nicht zu gebrauchen.

  • Ach herrjeh... da haben die Entwickler wohl mal wieder nicht zuende gedacht.


    Ich hab mir das Teil bestellt und bin davon ausgegangen dass man es auch externer Stromversorgung / Dauerladen betreiben kann.


    Quasi45
    Hast du eventuell einen Tipp für eine Alternative im ähnlichen Preissegment? Ich möchte das Gerät im Fahrzeug betreiben, da wäre es natürlich am allerbesten wenn es sich parallel zur Bordspannung automatisch ein und ausschaltet.

  • So, hier noch ein kleiner aber nicht ganz unwichtiger Nachtrag.
    Das Problem tritt scheinbar nur im Sleep-Modus auf.


    Ich habe den Tracker im Onlinemodus am Netzteil, der Akku ist vollgeladen und seit nunmehr 6h ist das Gerät noch an und im Onlinemodus. Also würde es für den Festeinbau funktionieren. Natürlich nur solange der Ladestrom nicht unterbrochen wird. Aber auch in dem Fall hält der Akku ja noch ein paar Tage bis er abschaltet.