Bluetooth in GPS-Outdoorgeräten

  • Servus ihr,


    ich ärgere mich regelmäßig, dass Garmin zwar eine Funkschnittstelle in etliche ihrer Geräte einbaut, aber aus welchen Gründen auch immer auf die naheliegende Implementierung von Bluetooth bisher verzichtet hat.


    Sind euch Outdoorgeräte bekannt, die man über Bluetooth koppeln kann?


    Gruß Franz

  • .. es ist Bluetooth, was Garmin da implementiert. Aber ... es funktioniert der Datenaustausch mit einem anderen Garmin-GPS. Die neuen Garmin können wohl untereinander querbeet.
    Ich habe den Navigator III, der kann nicht mit dem Zumo 660.


    Und was möchtest du mit einem Track im gdb-Format auf einem Smartphone anfangen?

  • Ich denke da ja gar nicht an ein Smartphone - Bluetooth kann ja viel mehr. Warum sollte man nicht Tracks und Routen zum PC und zurück übertragen können? Mit ein wenig Geduld gingen wohl auch Kartendaten.


    Ich habe nichts davon, wenn Garmin die BT-Technologie (sofern das tatsächlich BT ist) nur für Datenaustausch zwischen eigenen Geräten einsetzt. Wie oft braucht man denn das wirklich? Gerade in einem Outdoor-Navi, wo jede Gehäuseöffnung ein Schwachpunkt ist, finde ich das Kabelstöpseln absolut entbehrlich. Offenbar wird da eine Produktpolitik betrieben, die die eigenen Gewinne schützt und nicht im Interesse des Kunden ist - darum ärgere ich mich darüber.


    Gruß Franz

  • Es ist nicht BT, es ist ANT+.


    ANT+ wurde entwickelt für geringe Datenmengen über kurze Entfernungen bei möglichst geringem Energieverbrauch.
    Der Chirp-Sender hält mit einer CR2032 ein ganzes Jahr durch.
    BT bräuchte wesentlich mehr Strom.


    Und Garmin hat die Entwickler von ANT+ gekauft, klar dass man da den Schwerpunkt drauf setzt.


    Die Verbindung Gerät zu Gerät ist auf Touren superpraktisch, wenn man geschwind Wegpunkte und Tracks/Routen austuaschen kann.

  • Zitat von "mike_hd"

    Die Verbindung Gerät zu Gerät ist auf Touren superpraktisch, wenn man geschwind Wegpunkte und Tracks/Routen austuaschen kann.

    Wobei das auch eher ein "Nebenprodukt" ist. Primär ging wohl eher um die kabellose Ankopplung von Puls-/ Trittfrequenzsensoren usw., und auch die anschließende Übertagung zum PC für die Forerunner-Uhren (bei denen ein Mini-USb-Anschluss einfach keinen Platz mehr gehabt hätte).


    Dass jede Buchse und die dazu gehörende Dichtung eine Schwachstelle darstellt, merke ich bei meinem Satmap nur allzu deutlich; da hat Franz natürlich schon Recht. Kontaktloses Laden per Induktion ist heutzutage bei z.B. Bertriebsfunkgeräten ja auch schon fast Standard.

  • Zitat von "mike_hd"

    Es ist nicht BT, es ist ANT+.


    Ok, also eine Sensorschnittstelle im Nahfeld. Habe mich nicht näher in die Spezifikation eingelesen, aber grundsätzlich wäre auch so etwas brauchbar, bräuchte halt einen speziellen Dongle für USB. Hilft aber nichts, wenn es keine PC-Kommunikationssoftware dafür gibt.


    Zitat

    Die Verbindung Gerät zu Gerät ist auf Touren superpraktisch, wenn man geschwind Wegpunkte und Tracks/Routen austuaschen kann.


    Das gebe ich ja gerne zu - nur brauche ich halt die PC-Anbindung um vieles öfter. In Wandergruppen oder so mag das anders sein. Außerdem schließt ja eines das andere nicht aus.


    Gruß Franz

  • Zitat von "scarpanto"

    ...bräuchte halt einen speziellen Dongle für USB.


    Gibt es- von Garmin. https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=10997


    Zitat von "scarpanto"

    Hilft aber nichts, wenn es keine PC-Kommunikationssoftware dafür gibt.

    Müsste es konsequenterweise auch geben. Ist vielleicht sogar schon im Trainigscenter mit dabei?


    Zitat von "mike_hd"

    Die Verbindung Gerät zu Gerät ist auf Touren superpraktisch, wenn man geschwind Wegpunkte und Tracks/Routen austuaschen kann.

    Ich könnte mir ohne weiteres diesen Dialog auf Berghütten öfter vorstellen:
    A: "Und, wie seid ihr hier heraufgekommen?"
    B: "Über die Ostroute."
    A: "Ey, cool, da wollen wir runter! Kannst Du mir den Track bitte mal schnell rüberbeamen?"


    Der Vorteil liegt aber eindeutig im geringeren Stromverbrauch.
    Ob die geringere Reichweite jetzt ein Nachteil sein muss, darüber lässt sich streiten. Zumindest treten gegenseitige Störung (z.B. wenn zwei Radler mit Trittfrequenzsensor fahren) dann nicht so häufig auf.

  • Zitat von "schuasdamichi"


    Naja, und das zu Garmin-Preisen - etwa das, was ich für mein eTrex H bezahlt habe. Aber das kennt man ja schon von den seriellen Kabeln :(


    Zitat

    Müsste es konsequenterweise auch geben. Ist vielleicht sogar schon im Trainigscenter mit dabei?


    Ja, wenn das Protokoll dasselbe ist wie beim Forerunner - davon liest man allerdings nirgends etwas.


    Zitat

    Ob die geringere Reichweite jetzt ein Nachteil sein muss, darüber lässt sich streiten.


    Na gut, da sähe ich kein Problem. Den größten Nachteil sehe ich darin, dass ANT+ im PC-Bereich keine Standardlösung ist, wogegen Bluetooth viele Notebooks schon eingebaut haben oder winzige BT-Dongles um wenige Euro zu haben sind.

  • Zitat von "scarpanto"

    Den größten Nachteil sehe ich darin, dass ANT+ im PC-Bereich keine Standardlösung ist,

    Soweit ich weiß, gibt es ANT+ nirgends wo anders; hier kocht Garmin wieder mal sein eigenens Süppchen,...

    Zitat von "scarpanto"

    und das zu Garmin-Preisen

    Wenn die Leute darauf angewiesen sind, können die dafür ja (fast) verlangen, was sie wollen.


    Ist nicht nur bei ANT, Kabeln, digitalen Landkarten usw. so (zum Glück hat sich wenigstens GPX als Standard durchgesetzt), sondern bei fast jeder beliebigen Software, beim Auto, beim Handy usw..
    Paradebeispiel: Druckerpatronen. Kann man sich da nicht auf ein paar Bauformen einigen, die ich dann in so ziemlich jeden Drucker einsetzen kann?


    Das Blöde an diesen "proprietären Formaten" ist noch dazu, dass sie meist lizenzrechtlich geschützt sind. Jeder der versucht, hier Kompatibilitäten zu schaffen (vorsichtig ausgedrückt), steht ja schon fast mit einem Fuß im Gefängnis.


    Aber das versteht man heutzutage wohl unter "Kundenbindung"...

  • Noch ein Nachtrag zum Stromverbrauch: ich habe jetzt mal einen Bluetooth-Stick (Hama nano) nachgemessen: der verbraucht im Durchschnitt etwa 40mW, das wäre also grob 10% des Verbrauchs eines Garmin Outdoor-Navis. Wenn man davon ausgeht, dass eine Datenübertragung höchstens wenige Minuten dauert, ein in üblichen Geräten vernachlässigbarer Wert. Bei so etwas wie einem Forerunner ist das natürlich anders.


    Gruß Franz