Karten auf SD Karte verwalten und umbenennen

  • Ich habe mir "all in one" 2 Karten von OSM heruntergeladen.
    Weiterhin eine Velomap Karte und einen OpenMtbmap Karte.


    Mit Mapsource habe ich die Velomap und OpenMbtMap Karten umgewandelt.
    Insgesammt habe ich nun 4 img Dateien auf der SD-Karte meines Oregon 450.


    Alle Karten kann ich in verschiedeenen Profilen benutzen. Super soweit.


    1. Wundert es mich das ich im Basecamp nur 2 Karten sehe (die beiden OSM all in in Karten) unter dem Namen "series name"
    Warm sehe ich nicht alle 4 Karten im Basecamp?
    Sowohl ide Velomap als auch die OPenMbtMap ist nicht zu sehen. Aber darstellbar im Oregon!


    2. Ärgert mich etwas die Bezeichnungen die ich im Basecamp sehe. Die beiden OSM "all in one" Karten tauchen mit "series name" im Basecamp auf.
    Kann ich den Namen verändern?


    3. In der Kartenauswahl des Oregon (Einstellungen Karte) haben die beiden "all in one" Karten auch keinen vernünftigen Namen, dort steht einmal "Adressen" und einmal "basemap" mit dem Hinweis GmaptoolAll
    Kann ich auch das "sprechend" umbenennen?
    Alle anderen Karten, die ich mir mit der Velomap und von OpenMbtMap zusammengestellt habe, werden unter einem "verständlichen" Namen angezeigt.


    Für Tipps bin ich dankbar.

  • Damit BaseCamp Karten vom Gerät darstellen kann, müssen sie gewissen Garmin-Voraussetzungen entsprechen. Welche das sind ist unbekannt oder hat noch niemand untersucht.


    Mit dem gmaptool kann man Kartensätze umbenennen, funktioniert aber wohl auch nicht immer, hab's noch nie probiert.


    Wenn man aus MapSource Karten überträgt gibt es links unten ein Feld "Kartensatzname", hab ich aber auch noch nie ausprobiert.


    Adressen und Basemap kommt daher, dass der Kartensatz mehrere Karten enthält, eben eine Adress-Karte und eine Basemap-Karte


    Muss sagen, dass es mir egal ist wie die Karten heissen, solange ich weis welche welche ist.

  • Zitat von "mike_hd"

    Mit dem gmaptool kann man Kartensätze umbenennen, funktioniert aber wohl auch nicht immer, hab's noch nie probiert

    Ich auch nicht, aber mit dem MapsetToolKit hatte ich noch nie Probleme dabei.


    Zitat von "mike_hd"

    Wenn man aus MapSource Karten überträgt gibt es links unten ein Feld "Kartensatzname", hab ich aber auch noch nie ausprobiert.

    Funktioniert einwandfrei.
    Den Haken bei "automatisch benennen" aber vorher wegmachen, sonst nimmt es die Änderung nicht an.


    Mit dem Tool ImgInfo kannst Du Dir die Titel/ Namen einer .img-Datei anzeigen lassen (aber nicht ändern).
    Ich verwende es allerdings meist anders herum, um die Nummer einer Kachel herauszubekommen, von der mir nur der Name angezeigt wird.



    Zitat von "xMRi"

    Mit Mapsource habe ich die Velomap und OpenMbtMap Karten umgewandelt.
    ...
    1. Wundert es mich das ich im Basecamp nur 2 Karten sehe (die beiden OSM all in in Karten) unter dem Namen "series name"
    Warm sehe ich nicht alle 4 Karten im Basecamp?
    Sowohl ide Velomap als auch die OPenMbtMap ist nicht zu sehen. Aber darstellbar im Oregon!

    Die Bike-Maps hast Du dazu doch auf dem Rechner installieren müssen- dann sollten sie normalerweise (sowohl in MapSource wie in BaseCamp) oben in der Dropdown-Liste auftauchen.

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Die Bike-Maps hast Du dazu doch auf dem Rechner installieren müssen- dann sollten sie normalerweise (sowohl in MapSource wie in BaseCamp) oben in der Dropdown-Liste auftauchen.


    Ja das ist schon klar. Mapsource und Basemap meinte ich aber hier nicht. Ich habe jetzt mehere .img Dateien auf dem Oregon.
    Wenn ich das Oregon aber anschließe sehe ich dort nicht alle Karten aufgeführt im Baum... Warum das nicht? Oder missverstehe ich da was?

  • Meinst Du jetzt in der Auflistung in Gerät/µSD oder in den Verzeichnissen von Gerät/µSD welche am PC angezeigt werden?


    Wenn im Gerät Karten nicht angezeigt werden liegt es entweder daran, dass eine Map-ID doppelt vorhanden ist, oder dass das Limit von maximal 4000 Kartenkacheln überschritten wurde.

  • Ja. Ich meine die Anzeige im BaseCamp bzgl. meines Oregon 450, wenn es angeschlossen ist.
    Dort sehe ich immer nur 2 Namen ("series name", und die Weltübersichtskarte von Garmin, die drauf schon ist).


    4000 Kartenkacheln? Kann ichmirnicht vorstellen, dass ich die ereict habe.
    MAP-ID? Muss ich die selbst vergeben?


    Folgende Karten sind in unterschiedlichen IMG Dateien auf der SD Karte:
    - VeloMap Deutschland (ohne Höhenlinien, mit Mapsource erzeugt)
    - OpenMtbMap Deutschland (mit MapSource erzeugt)
    - OpenMbtMap Kanaren (mit MapSource erzeugt)
    - OSM Germany (all in one) (direkt geladen aus dem OSM Wiki)
    - OSM Kanaren (all in one) (direkt geladen aus dem OSM Wiki)


    Danke für Eure Geduld!
    Sorry wenn es dumme Fragen sind. Ich bin zwar Programmmierer, aber was diese GPS/OSM Geschichte betrifft bin ich Newbie!

  • Hallo ich bin neu hier, als stolzer Besitzer eines Garmin 450. Mittlerweile schaff ich es auch Karten zu laden und auf das Garmin zu verschieben. Ich habe eine 8Gb Karte, ich hab 4 Karten drauf und kann aber nur 2 sehen. Ich kapiers nicht, kann mir jemand helfen
    Danke schon mal

  • Hallo, 2 Europakarten von computerteddy haben ca 4gb und auf der zweiten SD habe ich mtpalps und Deutschlandkarte von Computerteddy so ca 2 Gb. Die Dateien heißen alle verschieden, also entweder eu1.img und eu2.img und die dritte wäre canary.img, aber die sehe eben nicht mehr. die Europakarten sind ziemlich groß, das würde ich mir eingehen lassen, dass ich die dritte nicht mehr sehe, aber auf der anderen SD karte sind eben die kleineren Karten drauf und trotzdem sehe ich die Dritte nicht. Na ja kauf ich halt noch eine SD karte dazu, wenns nicht anders geht, aber wär halt praktisch gewesen. Danke für Eure Antworten
    Gr.Sabine

  • Die Europakarten hast Du auf einer extra SD, und die funktioniert auch einwandfrei, oder?


    Stammt die canary.img auch von Computerteddy? Dann würde ich mal Mikes Rat weiterverfolgen und schauen, ob nicht die FIDs der Deutschland- und der Kanarenkarte identisch sind.
    Wäre für mich jetzt die naheliegendste Vermutung.