Eigene Karten erstellen

  • Hallo zusammen...


    Wollte mal wissen ob es Programme gibt mit denen man eigene Karten erstellen kann ?


    Mal kurz zur Sache...


    Neben dem Geocaching gehe ich auch regelmäßig auf Bunkersuche


    Hab zu Hause ein paar Stellungskarten im jpg Bildformat
    Wenn ist machbar wäre würde ich mir nun gerne Karten aus dem Bildmaterial erstellen, auf denen die Bunkeranlgen fest gespeichert sind...


    Gruß, Oliver

  • Das geht realtiv einfach, indem man eine eigene transparente Karte erstellt.
    In diesem Thread im dritten Post habe ich den Ablauf Schritt fü Schritt erklärt.


    Wenn noch Fragen sind, jederzeit gerne.


    Übrigens Bunker und Geocaching würde mich auch interessieren, wo bist du denn unterwegs? Hab's noch nie geschafft zu den Maginot-Bunkern zu kommen.

  • Hallo Oliver,


    für diesen Zweck gibt es etliche Möglichkeiten, z.B.
    GoogleEarth: Overlay erstellen, JPG raufladen, so lange hin-und herzerren bis es halbwegs passt. Wenn Du das Bild vorher in maximal 1024x1024 Pixel große Stücke zerschnipselst und die Overlays dann als KMZ abspeicherst, kannnst Du die dann sogar in BaseCamp und auf dem Oregon als CustomMaps benutzen.
    Schöner geht es aber über Kalibrierung mit Punkten, z.B. OkMap. Damit kannst Du dann ebenfalls Karten für Garmin erzeugen lassen; das Zerkacheln macht das Programm für Dich. Allerdings dürfen die JPGs auch wieder nicht zu groß sein; da meckert er aber gleich beim Öffnen, wenn ihm was nicht passt. Dann halt zur Not wenigstens mal halbieren.
    Ein sehr schönes Programm wäre auch QLandkarte GT. Besonders der Export der Karten für das Oregon ist da sehr vielseitig (direkter Export unter Windows eingeschränkt, über Festplatte oder SD-Karte aber problemlos). Braucht aber etwas Einarbeitung und, sagen wir mal so, ein "etwas anderes Verständnis zu Software"- kommt aus der Linux-/ OpenSource Ecke. Akzeptiert deshalb auch nur die mehr oder weniger freien Bildformate tif, tiff, gif und png. Wäre aber mit einem Bildbearbeitungsprogramm kein Problem, die JPGs umzuwandeln.
    Ausserdem gäbs noch den OziExplorer. In der kostenlosen Demoversion akzeptiert der aber nur BMPs. Wenn Dir zwei Wochen reichen, gibt es davon auch eine Trial-Version mit vollem Funktionsumfang, aber halt zeitlich begrenzt. Wenn Dir das Programm gefällt, kannst Du es aber später natürlich auch kaufen.
    Ebenfalls kommerzielle Programme, von denen es aber auch Demos gibt: Fugawi und QuoVadis.


    Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit (Anm. d. Red.) :wink:

  • Zur Zeit bin ich noch Heimatnah unterwegs :D
    Also Merzig und nähere Umgebung... Sind ja auch noch einige vorhanden !


    Karten habe ich fast vom kompletten Westwall...


    Jetzt kam mir halt die Idee eigene Karten zu erstellen
    Werd mal mein Glück versuchen :wink:

  • Wenn`s eine Vektorkarte werden soll, kannst Du Dir mit OziExlorer kalibrierte Karten sogar als Hintergrundbild in MapEdit (siehe Mikes Link zur Anleitung) laden- erleichtert das Abzeichnen erheblich. Das Bild selber ist dann aber natürlich nicht in der fertigen Karte drin! Dient nur als Vorlage.