Garmin Oregon: Krten übertragen und verwalten

  • Hallo,
    ich habe MapSource auf dem PC und die Karten Topo Deutschland und Transalpin installiert.
    Mein Problem ist die Übertragung von Kartenausschnitten vom PC auf den Oregon. Jede Übertragung überschreibt die vorherige. D. h. ich kann nicht geichzeitig auf dem Oregon Karten aus der Topo Deutschland und aus der Transalpin haben.


    Ich habe gesehen, dass im internen Speicher des Oregon die Datei gmasupp.img bei jedem Übertragungsvorgang überschrieben wird.
    Was muss man tun, damit man mehrere Karten parallel auf dem Oregon ablegen kann?

  • Auf dem Oregon können verschiedene Karten mit der Endung *.img vorhanden sein. Also einfach die gmapsupp.img umbenennen, schon klappt das.


    Auch von mir der Hinweis: alles, was das Gerät nicht selbst erzeugt hat (Karten, Tracks usw.), gehört auf die Micro-SD-Karte. Im internen Gerätespeicher können Fehler in "selbstgebastelten" Karten und Tracks das Gerät ins Nirvana abstürzen lassen.


    Gruß
    Nils


    Zitat von "rmwen"

    Hallo,
    ich habe MapSource auf dem PC und die Karten Topo Deutschland und Transalpin installiert.
    Mein Problem ist die Übertragung von Kartenausschnitten vom PC auf den Oregon. Jede Übertragung überschreibt die vorherige. D. h. ich kann nicht geichzeitig auf dem Oregon Karten aus der Topo Deutschland und aus der Transalpin haben.


    Ich habe gesehen, dass im internen Speicher des Oregon die Datei gmasupp.img bei jedem Übertragungsvorgang überschrieben wird.
    Was muss man tun, damit man mehrere Karten parallel auf dem Oregon ablegen kann?

  • Hallo Nils,
    danke für die Info. Habe eine MicroSD-Karte eingelegt und deinen Rat befolgt. Jetzt habe ich sowohl Kartenausschnitte aus der Topo-Deutschland, als auch von der Transalpin auf dem Oregon zur Auswahl.


    Dazu habe ich noch Fragen:
    1) Ist die Performance des Oregon nicht schlechter, wenn die Karteninformation auf der SD-Karte liegt (anstelle des internen Speichers)?
    2) Ist es richtig, dass die Karteninformation die man auf den Oregon überträgt, nur die Ausschnitte beinhalten soll, die man gerade braucht? Oder lädt sich das Gerät ohnehin nur den jeweiligen Kartenausschnitt, der aktuell benötigt wird?


    Gruß
    Roland


  • Hallo Roland,


    die Micro-SD-Cards sind hinreichend schnell genug für die Oregons. Garmin empfiehlt allerdings eine maximale Größe 4 GB, es laufen aber auch Karten bis 16 GB.


    Nein, das ist nicht so. Du kannst auch Karten übereinander legen. Nur die Karte mit der höheren DrawPriority wird dann angezeigt. Diese Priorität lässt sich mit separaten Tools beim Erstellen der IMG-Datei einstellen.


    Gruß
    Nils

  • Hallo Nils,


    damit ich es richtig verstehe: Soll ich eine möglichst kleine img-Datei machen (z. B. nur mit den Kartenausschnitten meiner Heimatregion)?
    Oder kann ich auch das ganze Bundesland und somit eine größere img-Datei auf den Oregon laden. Ich war bisher der Meinung mit einer möglichst kleinen img-Datei würde der Oregon performanter sein, wenn man ihn z. B. so eingestellt hat, dass die Fahrtrichtung immer oben ist. In diesem Fall muss das Gerät ja die Karte "drehen", wenn man z. B. um 90 Grad abbiegt.


    Gruß
    Roland

  • Zitat von "rmwen"

    damit ich es richtig verstehe: Soll ich eine möglichst kleine img-Datei machen (z. B. nur mit den Kartenausschnitten meiner Heimatregion)?


    Beim Oregon spielt das keine große Rolle.

    Zitat


    Oder kann ich auch das ganze Bundesland und somit eine größere img-Datei auf den Oregon laden.


    Man kann die 4 GB je Kartensatz immer ausnutzen. Es wird ja nur der sichtbare Teil der Karte geladen.

    Zitat


    Ich war bisher der Meinung mit einer möglichst kleinen img-Datei würde der Oregon performanter sein, wenn man ihn z. B. so eingestellt hat, dass die Fahrtrichtung immer oben ist. In diesem Fall muss das Gerät ja die Karte "drehen", wenn man z. B. um 90 Grad abbiegt.


    Das ist auf jeden Fall hilfreich, auch im Hinblick auf den Energieverbrauch.


    Was man vermeiden sollte ist, mehrere Karten des aktuellen Gebietes aktiv zu haben, das führt zu Performanceverlusten, da das Gerät ja dann alle Karten aufbauen will, auch wenn sie nicht angezeigt werden.
    Nebenbei kann das zu Fehlern beim Autorouting führen, wenn mehrere Karten routingfähig wären.


    Auch Karten, welche aktuell nicht benötigt werden, z.B. eines Nachbarlandes sollten deaktiviert sein.