Neuanschaffung Outdoor GPS Gerät

  • Hallo große Forumsgemeinde,
    ich bin neu in diesem Thema, so wie bei euch hier im Forum und hoffe mal, dass Ihr mir mit eurem guten Wissen, den einen oder anderen guten Tipp zum Kauf eines neuen GPS Outdoor Gerätes geben könnt.
    Das Gerät soll hautsächlich für das Mountainbiken, sowie fürs Wandern genutzt werden, es sollte eine Track Back Funktion beinhalten, sowie mit vielen Kartenarten, gerade im Open Source Bereich umgehen können.
    Ich habe mich natürlich schon in viele Richtungen umgehört, also viele Artikel in Foren gelesen, Geräte bei Händlern angesehen, etc., allerdings geht doch nichts über reale praktische Erfahrungen mit den Geräten.
    So wie ich das gelesen und gesehen habe, haben die Touchscreen Geräte nicht so ein gut ablesbares Display, was gerade bei wechselnden Lichtverhältnissen z.B. auf den Rad ja öfters vorkommt.
    Mein Favorit wäre zurzeit das GPSmap62s, wo es aber auch viele geteilte Meinungen zu gibt.
    Auf der einen Seite, sind die Benutzer dieses Gerätes sehr zufrieden, auf der anderen Seite gibt es aber auch Leute, die das Gerät schnellstens wieder los werden wollen.
    Gerade die Rezension auf Amazon wäre ein absolutes No Go für dieses Gerät
    Wie sehen eure Erfahrungen in diesem Fall aus, ist das Gerät wirklich so ungenau und hat so viele Fehler oder hat der Käufer einfach nur ein „Montagsgerät“ erwischt?
    Gibt es gute Alternativen zu diesem Gerät? (CompeGPS, Falk, etc.)
    Ich freue mich über eure Tipps und interessanten Anregungen
    Vielen Dank
    Gruß
    Chris

  • Durch viele Firmware-Updates ist das 62s mittlerweile ein sehr gut funktionierendes Gerät. Für viele inzwischen besser als das legendäre 60CSx. Die schlechten Berichte stammen sicherlich aus der Anfangszeit des Gerätes.


    Gerade die Verwendung von Karten aus OpenStreetMap-Daten machen das Gerät interessant, weil es da viele spezialisierte Karten gibt, u.a. mtb-maps.


    Auch Rasterkarten lassen sich auf dem Gerät brauchbar darstellen.


    Trackback funktioniert leider nur in der Form, dass der Track hervorgehoben wird und Entfernung und Zwit zum Ziel angezeigt wird.

  • Hallo Mike,
    vielen Dank für Information und sorry für die verspätete Antwort, war leider Geschäftlich ziemlich eingespannt.
    Ich habe mir noch die eTrex Serie angeschaut, die ebenfalls ein sehr gutes Display hat, aber aufgrund der fummeligen Steuerung über den kleinen Joystick, nicht unbedingt für MTB fahren zu gebrauchen ist.
    Nun habe ich mir das GPSmap62s zugelegt, was sich jetzt in der Praxis beweisen muß.
    Viele Grüße
    Chris

  • Hi Jungs,


    Ich bin ebenfalles neu in diesen Forum und wollte genau so fragen ob das GPSmap62s immer noch ein so gute Gerät ist oder ob es mitlaweile ein besseres gibt?Außerdem was Ich fragen wollte ob Mann auf dieses Gerät auch eine Navigationssoftware aufsspielen kann?(der Hintergrund ich habe auf Ebay eine Auktion endeckt wo dieses Gerät mit einer Citymap/Citynavigation angeboten wird!?Außerdem wollte Ich wissen ob Ich damit eine Route aufzeichnen kann sprich wo ich mir dan am Ende anschaun kann wo entlang gelaufen/gefahren bin?Bekomm ich auf der Karte falls vorhanden auch höhen Unterschiede angezeigt?(durch kreise mit den dem entsprechenden Zahlen für die Höhenangaben?Und was Ich noch wissen wollte wie es in der Zukunft mit dem Geräte aussieht?(zwecks karten Update ect. ?)Und wenn es was besseres gibt was sollte ich mir dan holen?Sind eigentlich Geräte mit dem Touch besser als ein mit tasten z.B. das GPSmap62s?oder wo ist da der Unterschied? Wie Ihr merkt Ich bin total unentschlossen was Ich mir kaufen soll!Währe toll wenn sich bei mir jemand melden kann und mir helfen kann danke im Vorraus !!

  • Eine alternative Software als die installierte, kann man bei den Garmingeräten nicht aufspielen. Wohl aber anderes Kartenmaterial. Da gibt es die Citynavigator Karte die speziell für die Navigation mit dem Auto gedacht ist. Oder die Topo DE, die sich wiederum an die Wanderer und Radfahrer wendet. Natürlich kann auch eine OSM Karte jeglicher Couleur geladen werden. Oder eben Rasterkarte, z.b. eine gescannte Wanderkarte.


    Ob man Höhendaten aus der Karte angezeigt bekommt oder nicht, hängt von der Karte ab. Wenn, dann ist es eine kommerzielle Karte. Die aktuelle Höhe kommt vom GPS.


    Das 62er ist jetzt seit 2 Jahre auf dem Mark. Ich denke man wird damit auch noch gut und gerne 5 Jahre Freude haben. Kommt ganz darauf an ob man immer das Tollste oder Neueste braucht. An der technischen Innovation der Karten wird es sicher auch noch ein paar Jahre teil haben.


    Den gegangenen Weg aufzuzeichnen ist neben der aktuellen Position wohl die Kernfunktion eines GPS Empfängers. Das können alle irgendwie. Die Positionsbestimmung in einem GPS Empfänger unterliegt einem systemischen und einem statistischem Fehler. D.h. sie weicht immer von der tatsächlichen Position ab. Die Qualität eines GPS Empfängers liegt folglich in einem allzeit möglichst kleinen Fehler. Hier kann inzwischen das 62er bei den normalen Consumer Geräten ganz vorne mithalten.


    Vor allem im Outdoorbereich haben die Geräte noch oft Softwaremacken. Garmin geht hier keineswegs löblich in die Geschichte ein. Echte Fehler werden aber bei Garmin irgendwann behoben. Es kann jedoch durchaus länger dauern. Andere Hersteller sind ähnlich. Wieder andere Hersteller haben ihre Kunden im Regen stehen lassen. Trau schau wem.


    Ob ein Gerät mit Tasten oder mit Touchscreen besser ist, kann Dir niemand beantworten. Ich persönlich ziehe Tasten vor, weil ich diese mit Handschuhen bedienen kann. Zudem sind meine Hände oft dreckig, sandig oder verschwitzt. Damit will ich nicht auf einem Display herummatschen.

  • Hallo
    Also ein bestimmtes Gerät zu finden und zu sagen das es zu dir passt ScottG ist immer schwer, ich z.B nutze das Dakota20 und bin voll zufrieden mit dem Gerät. Es ist sehr robust und gibt mir alles was man braucht. Auch eine Trackback Funktion. Kartenmaterial kann man sich ohne einde draufladen. Aber auch hier sagen viele das es nicht gut ist wegen Display etc. Ich kann nur sagen das ich von diesen Display alles ablesen kann. Sicher ist es Kein Display wie von nen Smartphone, aber darfür hat es Tochsreen und ist sehr einfach zu bedienen. Die Monatna Reihe ist auch echt spitze, was aber auch der Preis sagt.
    Ich würde dir raten das du ein Geschäft aufsuchste die GPS Geräte haben wie Globetrotter, und du dir einfach parr Geräte zeigen lässt.


    Gruss Steve