total überfordert mit Garmin

  • Hallo Allerseits, ich bin neu hier, und will mal einen kritischen Beitrag los werden, vielleicht ändert sich ja etwas...
    Also:
    Ich bin seit neustem Besitzer von Garmin Montana 600. Seit über 10 Jahren aber habe ich verschiedenste Navisysteme im Auto. Mit all den Autonavisystemen bin ich wunderbar klargekommen durch Versuch und Irrtum.
    Alles war für mich selbsterklärend und logisch. Mit dem Garmin Gerät klappt das gar nicht! Es ging schon so weit, daß ich mich tatsächlich für dumm erklärt habe. Selbst Freunde, die ich mit der Thematik der Bedingung des Gerätes konfrontiert habe, gaben nach einer Stunde auf.
    Das erste Fazit: Meine Freunde haben entschieden:


    Wir kaufen uns keine solchen Geräte... die sind viel zu komplizert!!!
    Dann bin ich auf eine Schulung gegangen, 2 Stunden Vorstellung und Gerätehandling... Dort habe ich Menschen kennen gelernt, Alt und Jung, denen ging und geht es teilweise noch schlechter wie mir in Sachen Verständnis und Benutzerfreundlichkeit.
    Selbst der Referent gab zu, daß man einiges an Logik,, Intelligenz oder ähnlichem mitbringen muß, dann noch dazu üben muß sein Gerät zu verstehen, um schließlich das Gerät gut bedienen zu können. :cry:
    Eine Empfehlung an Garmin:
    Macht einen Workshop mit 50 Hausfrauen: Diese sollen auf einem Spatziergang von einem Standpunkt irgendwo in der Pampa sich nach Hause routen lassen. Dann sollen sie die Tour auf Basecamp übertragen und anschließend die Tour auf Ihrem Gerät wieder löschen.
    Ich wette, das schaffen - selbsterklärend - keine 5 der Damen.
    Vielleicht finde ich jemand der hier gegen meine Wette hält.
    So, wie Ihr seht habe ich richtig Frust mit der Kiste.
    Rufe ich bei Garmin an, kostet das richtig Kohle.... Will ich ein interessantes Buch über Basecamp kaufen, will der Autor ca. 20 €....
    Das alles stimmt mich sehr schlecht... Am liebsten würde ich das Gerät zurücksenden. Aber so weit ich mich informiert habe, gibt es nichts anderes für Outdorer......
    Liebe Firma Garmin, ich wünsche Euch sehr viel Wettbewerb, damit Ihr lernt, Eure Produkte an dem Kunden zu orientieren, und nicht umgekehrt.
    Vielleicht finde ich ja Hilfe hier....
    Ich wohne in der Gegend um Stuttgart, bin mobil und gerne bereit für eine Übungstour... :evil:

  • Hilfe findest Du hier sicherlich.


    Wobei ich mir mein Wissen um Garmin-Geräte selber beigebracht habe, bzw. in anderen Foren dazu gelernt.
    Unterm Strich ist's ziemlich logisch, man muss halt experimentierfreudig sein, ausprobieren, was passiert wenn man einen bestimmten Knopf drückt.
    Und mit ein paar Minuten ist das natürlich nicht getan.


    Mit einem Navi ist so ein Outdoorgerät nicht zu vergleichen, dazu bietet es einfach zuviele Möglichkeiten, welche eine Navi nicht braucht.


    Und gerade das Montana ist hier am oberen Ende angesiedelt, was die Funktionen angeht, da bräuchte selbst ich etwas Zeit um das alles intus zu haben.


    Beim neuen eTrex 30 hatte es auch 1 - 2 Stunden gedauert bis alle Funktionen ausprobiert und eingestellt waren.

  • Hallo Klotzi,


    ich kann Dich gut verstehen.
    Selbsterklärend ist bei den Garmin-Geräten und auch bei der Software recht wenig.
    Nach einigen Monaten des Ausprobierens gebe ich noch nicht auf. Geocaching klappt ja auch ganz gut. Alles weitere weniger.
    Meine Empfehlung an Dich entweder die ganze Sache, unter Absonderung von viel Schweiß, durchziehen, oder zur weiteren Frustverhinderung das Geräte wieder verkaufen.
    In Stuttgart müsste es aber doch auch Möglichkeiten (Outdoor-Geschäfte, VHS, Bücher aus der Bibliothek, etc.) geben, sich mit anderen über diese Materie auseinanderzusetzen.
    Viel Erfolg dabei!

  • ... das Montana ist leider kein Plug'n'Play-Gerät.


    Aber mit Geduld und Spucke wird es schon klappen.


    Drucke dir am besten das Manual in englischer Sprache aus, und dann gehst du Seite für Seite, Punkt für Punkt durch, bis du es verstanden hast und die Anwendung auch praktisch klappt.
    Zudem sind Dank Internet ja fast alle Informationen aufrufbar.


    Um etwas Licht ins dunkel zu bringen, kann ich dir das GPS-Buch von Uli Benker empfehlen.

  • Hersteller wie Satmap gehen da einen völligen anderen Weg.


    Das Satmap Active 10+ ist z.B. das am Leichtesten zu bedienende Gerät und hat trotzdem alle Funktionen die man braucht. Zudem ist das Gerät konsequent für Wanderer und Fahrradfahrer entwickelt.


    Dinge wie Beschränkung bei Routenpunkten & Trackpunkten (bei Garmin), nur 2 Lizenzen pro Karte (bei Garmin), Boardcomputer über mehrere Seiten verteilt (bei Garmin), gibt es bei Satmap gar nicht.


    Gruß
    Mark

  • Servus Klotzi,


    willkommen im Forum.


    Deine Erfahrungen mit dem Montana kann ich zur Gänze bestätigen!! So wie Du habe auch ich langjährige Erfahrung mit GPS Geräten, die ich hauptsächlich zum Endurowandern verwende. III+. 60CSx und jetzt das Montana 650. Und dieses Gerät ist das mit Abstand Benutzerunfreundlichste!


    Bis jetzt nur Troubles damit. So richtige Freude kommt da nicht auf. Obwohl, zumindest bei mir, meist das Problem vor dem Gerät steht :oops:


    Laß Dich nicht entmutigen, das wird schon.


    Stefan