Garmin etrex Vista HCx

  • Hallo Leute,
    bin neu hier und habe leider noch null Ahnung.Habe das Navi fürs Fahradfahren gekauft und dachte ,einschalten und los gehts,mitnichten.
    Brauche wohl erst mal ne teure Topo-karte (darüber war beim Kauf keine Rede) Hat das Navi einen Speicher zum Karten raufladen ,oder muss ich erst eine leere micro SD-Karte kaufen? Kann man diese Testversion von Garmin auch nur auf eine leere SD laden ,oder geht die auch ohne auf das Navi?
    Danke schon mal für alle Antworten.
    LG Timmy

  • Du brauchst auf jeden Fall eine microSD-Karte, 4 GB besser 8 GB.


    Es gibt auch freie Karten aus dem OSM-Projekt, die sind, je nach Gebiet, mittlerweile ganz brauchbar, teilweise incl. Routing:


    All-in-One Garmin Map, wie der Namen schon sagt, da ist nahezu alles drin.
    Reit- und Wanderkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nicht routingfähig), mit Wanderwegkennzeichnungen.
    OpenMTBMap, die spezielle Karte für's Mountainbiken.
    mtbnavi, die openmtb mit integrierten SRTM-Höhenlinien.
    VeloMap, Variante der openmtb für normale Fahrräder.
    Radkarte (nur D)
    openfietsmap gibt es für BeNeLux und D.
    Kleineisel (mit SRTM-Höhenlinien, auch Alpenkarte), sehr ähnlich einer Topo-Karte.
    Kowoma Freizeitkarte (mit SRTM-Höhenlinien, nur Süd-D und CH), auch der normalen Topo nachempfunden.
    ComputerTeddyMap, funktioniert auch ohne TYP-File und damit auf älteren Geräten.
    hier gibt es jetzt auch eine detailreduzierte Straßenkarte und auch SRTM-Höhenlinien für ganz Europa separat. Ausserdem auch eine Worldmap (derzeit 8,5 GB).
    Raumbezug, einfache Karte, ebenfalls ohne TYP-File
    team-oid
    openmaps.eu speziell für Osteuropa
    Freizeitkarte Deutschland die erste Karte welche das Aussehen von OSM-Mapnik fast 1:1 umsetzt


    Bei Lambertus kann man sich eigene, weltweite Kartenausschnitte zusammenstellen und runterladen bzw. zusenden lassen. Einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Bei outdoornavigators kann man sich kleine Ausschnitte direkt auf das Gerät (oder eine Speicherkarte) übertragen lassen. Auch einfache Darstellung ohne TYP-File.


    Eine Übersicht von OSM-Karten für Garmin-Geräte gibt es hier.


    Einfach eine gmapsupp.img runterladen und auf die Speicherkarte kopieren.


    Allerdings sind diese Karten, je nach Gebiet, noch nicht vollständig, es schwankt zwischen besser als die amtlichen Topo-Karten und nahezu unbrauchbar.
    In D vergleichsweise gut, in NL sehr gut, USA auch, aber ansonsten kann noch viel fehlen.
    Die Abdeckung kann man sich bei OSM ansehen.


    Die meisten OSM-Karten haben keine Höhenlinien integriert. In dem Fall kann man transparente Karten mit SRTM-Höhenlinien dazu laden.
    Von Deutschland habe ich eine solche selbst gemacht mit 20 m Aufteilung. Eine gmapsupp.img (Dateiname ist srtm_d_v2_gmapsupp.img) kann man sich hier herunterladen. Bei aktuellen Geräten einfach in den Ordner \Garmin auf der Speicherkarte zur den anderen Karten kopieren.

  • Hallo Mike,
    erstmal vielen Dank für die promte Antwort.
    Also kaufe ich erst mal eine leere micro-SD mit 8GB oder 16GB ? und auf die kann ich dann die von dir genannten Karten raufkopieren.
    Lach jetzt nicht:meint man mit microSD-Karte nur den Chip oder heißt das.es ist eine microSD mit einer Karte drauf.
    Gruß Timmy

  • Hallo Mike,
    Habe nun eine 8 GB SanDisk Micro SD HC, und habe die mit dem Adapter in meinen Acer-Extensa -Laptop gesteckt.Es kam die Meldung,dass ich die erstmal formatieren soll.Ich klicke auf "formatieren"und da kommt die Meldung "schreibgeschütz"
    Verstehe nicht,wieso die eine schreibgeschützte liefern.Was mach ich nun weiter?
    Gruß Timmy

  • Hallo Mike,
    habe ich auch probiert.Reingesteckt mit Kabel an den PC und mal versucht ein Bild rauf zu laden .Das Bild stand dann auf dem PC-Schirm und daneben wieder der Hinweis "erst den Schreibschutz entfernen.
    LG Timmy

  • windows-Vista
    habe jetzt folgendes gemacht:
    1.Garmineingeschaltet (sd eingelegt)
    2.mit Laptop verbunden-auf PC erscheint:Computer>Wechseldatenträger(F:)
    3.auf Garmin erscheint ein Bild mit einem PC und einem mit Kabel angeschlossenen Garmin
    4.am Pcein Foto aus meiner Datei ausgewählt und an (F:) gesendet und es ist
    komischerweise nun auf der SD
    5.am garmin geht aber nix mehr,egal wo ich drücke das PC-Bild bleibt
    6.garmin vom PC wieder getrennt ,Wo finde ich das Foto auf dem Navi ?
    7.SD in Adapter und in den PC gesteckt >>Anzeige SD Card(F:)
    8. Ordner SD geöffnet und Datei mit Foto ist drauf
    9.nun wollte ich das wieder löschen und es ging nicht :Meldung
    Schreibgeschützt
    10.Versuch einen Ordner zu erstellen geht auch nicht ,gleiche Meldung
    11.OSM Radkarte heruntergeladen (130 Elemente ,hmm?) Darauf sind z.B.
    IMG-MXD-NIS-TDB Dateien
    12.versuch wie mit Foto(s.oben) senden an SD-Card(F:) geht aber nicht,
    aber warum ging es mit dem Foto