welches GPS Gerät ist das richtige

  • Hallo,


    vielleicht könnt ihr mir einen Tip geben welches Navi für mich in Frage kommt.


    Es soll überwiegend zum Navigieren mit dem MTB dienen.


    Ich wohne im Schwarzwald wo viele Waldwege z.B. in OSM noch nicht angezeigt werden und ich mich auch noch nicht richtig auskenne.


    Meine Vorstellung ist die Wege abzufahren und sie dabei aufzuzeichnen und später in OSM zu laden. Dann müsste ich sie später wieder mit der aktualisierten Karte herunterladen und die Touren und das Terrain erweitern. Stelle ich mir praktischer vor als immer anzuhalten und die Karte zu zücken. Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler gemacht.
    Für Karten will ich nicht viel Geld ausgeben, weil ich diese überteuert finde. Ebenso brauch ich kein 600 € -Navi.


    Wofür brauche ich das Navi sonst noch:
    - einmal im Jahr Transalp
    - ein neues Terrain / Waldwege erkunden wenn ich beruflich mal wieder ein paar Wochen irgendwo in Deutschland lande
    - Anderen die Tracks zur Verfügung zu stellen
    - Evtl. in unbekannter Gegend zurück zu finden
    - Vielleicht auch mal Wandern
    - In einer fremden Stadt orientieren. Das Smartfon ist zu lahm


    Was ist wichtig:
    - Display bei Sonne und Schatten gut zu erkennen (wichtigster Punkt beim Radln)
    - akzeptable Displaygröße (Montana fürs MTB zu groß)
    - Lange Akkulaufzeit
    - Am besten AA oder AAA oder günstige Nokia o.ä. wenn gerätespezifisch
    - Kompatibel mit fremden Karten aus dem www
    - Auf dem Navi orientieren können wenn ich keine Route abfahre
    - Barometrischer Höhenmesser
    - 3D-Kompass


    eTrex 30 ist gut aber hat für mich wohl ein zu kleines Display.
    Ich denke 62s ist bis auf die Gerätegröße in Ordnung.
    TwoNav Sportiva wurde schon erwähnt. Habe nachteiliges vom Display gehört.
    Dakota und Oregon: habe immer gehört das Display ist für Radler nicht optimal.
    Falk Lux 30 : OSM mit einem Adapter von FootMap möglich. Funktionen wohl dann eingeschränkt.


    Ciao jok

  • Naja, das meiste weisst Du ja schon.


    Den ersten Teil kann man im Prinzip mit jedem GPSr machen.


    Beim zweiten Teil wird tatsächlich nur das 62s übrigbleiben.
    Bei Garmin-Geräten hat es den Vorteil, dass es spezielle MTB-Karten aus OSM-Daten gibt.


    Bei OSM-Karten muss man halt, wenn man eine Tour vor hat, vorher nachsehen ob die Wege schon erfasst sind.


    Für solche Touren ist für mich ideal die Kombination von der OSM-Karte und darunter die Raster-Topo der Gegend. In der OSM fehlende Wege sieht man dann auf der Raster.


    Die 7 h Laufzeit für das lux 30 kam aus diesem Praxis-Test.
    Hier hatte man sogar nur 6 Stunden.

  • Zitat von "mike_hd"


    Beim zweiten Teil wird tatsächlich nur das 62s übrigbleiben.
    Bei Garmin-Geräten hat es den Vorteil, dass es spezielle MTB-Karten aus OSM-Daten gibt.


    meinst Du die OpenCycleMap und OpenMtbMap?


    Zitat von "mike_hd"


    Bei OSM-Karten muss man halt, wenn man eine Tour vor hat, vorher nachsehen ob die Wege schon erfasst sind.


    Für solche Touren ist für mich ideal die Kombination von der OSM-Karte und darunter die Raster-Topo der Gegend. In der OSM fehlende Wege sieht man dann auf der Raster.


    Was ist Raster-Topo und wie installiere ich die drunter?
    Ich dachte ich kann immer nur 1 Karte nutzen und muß die SD-Karte wechseln um nach anderen Karten zu fahren.


    ciao jok

  • Zitat von "jok"


    meinst Du die OpenCycleMap und OpenMtbMap?


    Genau diese.

    Zitat


    Was ist Raster-Topo und wie installiere ich die drunter?
    Ich dachte ich kann immer nur 1 Karte nutzen und muß die SD-Karte wechseln um nach anderen Karten zu fahren.


    Das war bei den alten Geräten so, die neuen Geräte können mehrere Kartenimages lesen.


    Aber Rasterkarten werden sowieso separat als .KMZ bzw. .JNX-Dateien auf das Gerät geladen.


    Im Gerät sieht das dann so aus:
    Oben die Topo D, unten die Rasterkarte 1:25k unter der Topo
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/topo/Raster_und_Topo_Uebergang_200m.jpg]


    Über der Rasterkarte werden nur Linien und POIs dargestellt, keine Flächen.

  • Hallo miteinander!


    Ich suche einen Nachfolger für mein 76CSX. Ich habe Erfahrung sowohl mit dem 60er als auch mit dem 76er, für mich war das 76er das pasendere Gerät - nicht wegen den Seekarten, sondern wegen der Ergonomie -. Viele scheinen das 62er als Nachfolger zu haben, kennt jemand das 78er? Hat jemand mal beide Geräte nebeneinander gehabt und verwendet, z.B. im Test? Ich habe 60 und 76er gleichzeitig im einsatz gehabt, beide Geräte waren von der Empfangsleistung und Fähigkeiten identisch gut.


    Ideen? Gedanken? Kommentare?


    Gruss Klaus mit El Dorado

  • Das 78 hat im Gegensatz zum 62er den runden Stecker zur Stromversorgung.


    Ausserdem scheint die große Patchantenne besser mit dem GPS-Chipsatz zu harmonieren als die Helix des 62er.


    Ansonsten sind die Geräte identisch. Wenn ich zwischen 78 und 62 wählen müsste, würde ich auch das 78 nehmen.