Rundenzeiten aus gps track auslesen

  • hallo,
    ich suche eine software die automatisch rundnezeiten berechnet.


    ich werde bei einem 24h rennen teilnehemen und mit einem garmin vista hcx die gps daten loggen.


    kennt wer ein tool das automatisch die rundenzeiten ermittel?

  • Hallo Markos,
    ein solches Tool kenne ich zwar nicht, könnte mir aber denken dass es sich mit einem EXCEL Makro lösen liese.
    In er GPX Tabelle die Koordinaten des Startpunktes suchen lassen, und die Zeiten zwischen den gefundnen Übereinstimmungen addieren.
    Kommt natürlich darauf an, wie genau der Startpunkt in jeder Runde erreicht wird.
    Allerdings erscheint es mir viel einfacher die Rundenzeiten mit einer normalen Stoppuhr zu ermitteln. :lol:


    Gruß
    Wanderhans

  • hab mal einen testtrack zu http://www.sports-tracker.com/ hochgeladen, die seite erkennt automatisch runden und rundenzeiten, leider lässt sich das gnaze nicht exportieren in eine excel datei oder änliches, da ich gerne eine auswertung machen würde welche rundenzeiten welcher fahrer hatte usw. falls niemandem was besseres einfällt werde ich den track dann für jeden fahrer unterteilen und dann einzeln auswerten lassen

  • Hallo Markus,

    Zitat von "///Markus"

    die seite erkennt automatisch runden und rundenzeiten

    Kannst Du bitte mal kurz erklären, wie das dort funktioniert? Ich will mich deswegen nicht unbedingt auf deren Seite anmelden, aber interessieren würde es mich schon.
    Muss man da die Start/ Ziellinie oder einen Punkt definieren, oder beginnt da jedesmal eine neue Runde, wen man am Startpunkt vorbeikommt?


    Mir wäre das Tool GPX Track-Analyse.NET eingefallen (ähnlich verhält sich das Progamm QLandkarte GT). Das kann Wegpunkte in der näheren Umgebung des Tracks "einfangen", somit könnte man einen Messpunkt für die Rundenzeiten definieren.
    Leider klappt das aber nur bei der allerersten Runde; danach ist der Punkt "verbraucht". Der Track kann dann noch so oft an diesem Punkt vorbeiführen- er wird nicht mehr zugeordnet. Somit also für Deine Zwecke unbrauchbar.


    Zitat von "///Markus"

    leider lässt sich das gnaze nicht exportieren in eine excel datei oder änliches

    Lässt sich da überhaupt nichts runterladen, oder nur in "komischen" Formaten? GPSBabel oder das Onlinetool GPS Visualizer Converter kennen eine Vielzahl von GPS-Formaten und könnten diese zu einer .csv-Datei konvertieren.


    BtW: Wie viele Runden werdet Ihr da so zusammenbekommen? Ich würde sowas ja "von Hand" machen, aber bei 1000 oder mehr Runden wird`s dann schon zäh.


    Soweit ich weiß, gehört aber auf so ziemlich auf jeder Rennstrecke ein Infrarotsender oder ein Magnetband zur Standardausstattung. Mit den entsprechenden Empfängern bekommt man dann Genauigkeiten im Hundertstel-Sekunden-Bereich.