GPS Hardware für Afrika Tour

  • Servus zusammen,


    ich arbeite in einem Aufbau Projekt für Afrika. Wir bauen Brunnen in Tansania und Kenya. Da es dort überwiegend keine Straßen oder Städte gibt, haben wir Probleme mit der Markierung von Streckenpunkten.


    Genau gesagt: Ich fahre durch die Steppe und bestimme Orte an denen Brunnen gebaut werden. Damit ich diese Orte wiederfinde und sie an andere Teams weiter geben kann, möchte ich GPS einsetzen also Koordinaten. Bisher machen wir das mit Zeichnungen und Karten.


    Ich habe davon keine Ahnung, daher hoffe ich einer von euch kann mir eine Technik empfehlen mit der das möglich ist!? Oder einen Tipp geben?

  • Das ist im Prinzip mit jedem GPSr möglich und natürlich auch, sofern vorhanden, mit Smartphones.


    Günstigtes Gerät, das auch robust und ausdauernd ist, wäre ein Garmin eTrex 10.


    Markieren geht einfach über Wegpunkt anlegen, der Datenaustausch indem man die Daten von Gerät herunterlädt, als GPX speichert und auf anderen Geräten einliest.


    Übrigens könnte man die Punkte auch gleich bei OpenStreetMap einpflegen, dann würden sie allgemein zur Verfügung stehen, wenn das gewünscht wird.


    Und man könnte die Tracks aufzeichnen, während ihr zu den Brunnen fahrt, sofern das öfter genutzte "Wege" sind und auch diese in OSM einpflegen, dann hätte man diese Wege auch in der freien Weltkarte.

  • Smartphone ist das Problem, das man kaum Empfang hat und die Datentarife unheimlich teuer sind. Also ein GPS Gerät, das auch robuster ist wäre da schon besser... Habe mir das Gerät gerade mal angesehen... das meiste was du geschrieben hast habe ich auch verstanden... ;)


    Ich hab es so verstanden:


    Ich fahre durch das Gelände und das Gerät zeichnet schon meinen Weg auf, dann komme ich an ein Ziel und erfasse meinen Punkt als Wegpunkt (speichern) dann habe ich einen GPS Punkt. Später übertrage ich Wegpunkte (Route) und GPS Punkt auf die Software am Rechner und kann es entweder für mich in der Karte anzeigen lassen oder öffentlich für jeden, korrekt?


    Meine Frage:


    1. Brauche ich spezielle Mappen für Afrika die ich vorher laden muss und installieren muss? Oder ist da eine Weltkarte drin?


    2. Ist die Mappe in die ich das lade frei zugänglich? Also wie bekommt Team 2 beispielsweise meine Routen und GPS Punkte? Brauchen die dann auch das Gerät, oder nur die Software? Oder gibt es da eine Seite im Netz?

  • Zitat von "Moreno"

    Ich fahre durch das Gelände und das Gerät zeichnet schon meinen Weg auf, dann komme ich an ein Ziel und erfasse meinen Punkt als Wegpunkt (speichern) dann habe ich einen GPS Punkt. Später übertrage ich Wegpunkte (Route) und GPS Punkt auf die Software am Rechner und kann es entweder für mich in der Karte anzeigen lassen oder öffentlich für jeden, korrekt?


    Ganz genau so geht das.

    Zitat


    1. Brauche ich spezielle Mappen für Afrika die ich vorher laden muss und installieren muss? Oder ist da eine Weltkarte drin?


    Notwendig ist erst mal keine Karte.
    Aber eine grobe Weltkarte ist auf dem Gerät, taugt aber nur zur Übersicht.

    Zitat


    2. Ist die Mappe in die ich das lade frei zugänglich?


    Die OSM-Daten sind frei zugänglich und es gibt einige, welche daraus freie Karten für Garmin-Geräte erzeugen.
    Allerdings kann gerade in Afrika die Abdeckung der Wege noch sehr dürftig sein.


    Wenn eure Daten eingepflegt sind (sofern das gewünscht wird) sind die innerhalb weniger Tage in der Karte enthalten.

    Zitat


    Also wie bekommt Team 2 beispielsweise meine Routen und GPS Punkte?


    Dazu genügt es denen die GPX-Datei zukommen zu lassen.

    Zitat


    Brauchen die dann auch das Gerät, oder nur die Software?


    Gleiches Gerät brauchen die anderen nicht, es kann ein beliebiges anderes Gerät sein. GPX-Daten können auf jedes Gerät übertragen werden.


    Als Software bietet sich das freie Verwaltungsprogramm von Garmin namens BaseCamp an.
    Und die Garmin-OSM-Karte kann man einfach auf dem PC installieren und dann in BaseCamp verwenden.
    In Frage kommen dabei die Karten von Computerteddy oder Raumbezug, bzw. man lädt sich einen Ausschnitt bei Lambertus runter.

  • Was vielleicht auch zu überlegen wäre:
    Steht für die Datenübertragung immer ein PC/ Laptop zur Verfügung, oder kann es auch mal vorkommen, dass sich die Teams auf "freiem Feld" treffen?
    Moderne Geräte können die Daten drahtlos (ANT+ -Technologie) direkt untereinander austauschen- da kommt man aber wieder in eine etwas höhere Preisklasse (ab Etrex 30).
    Dazu müssten natürlich die Geräte entsprechend kompatibel sein.