GPSmap 60CSx findet keinen Satelliten mehr (kein Empfang)

  • Hallo Leute,


    seit Kurzem bin ich stolzer Besitzer eines o.g. GPS-Empfängers (mit leichtem Defekt - so der Vorbesitzer :? ).
    Leider zeigt mir dieses Gerät keinerlei GPS-Aktivitäten an. Ich habe schon mehrere Firmware ausprobiert (V4.00, V2.70 und V2.90), da manche Foren-Einträge dies für wahrscheinlich gehalten hatten - leider ohne Erfolg.


    Bei der Suche nach möglichen Infos bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und wende mich somit hilfesuchend an euch.
    Hat einer von euch eine Idee für diese Funktionsstörung - auf der Leiterplatte ist übrigens augenscheinlich nichts auffälliges zu entdecken...


    Ciao
    Sola

  • Das hört sich relativ hoffnungslos an.


    Wenn also unter freiem Himmel, auch nach einem Masterreset, nach 30 Minuten kein Empfang ist, ist etwas mit dem GPS-Chip nicht in Ordnung.


    Der Leiterplatine kann man das optisch nicht ansehen, kann ja auch nur ein Bauteil defekt sein.

  • Also, ein einfacher Draht (von 10cm Länge) am Antennenstecker hat keine Änderung ergeben. Bin mir somit auch nicht sicher, ob eine bereits bestellte ext. Antenne dann noch etwas am Empfang reißen wird!


    Somit habe ich mich durchgerungen, die klebende Alufolie von der Empfangseinheit abzunehmen und nach dem Quarz zu suchen, der für den GPS-Chip den Takt angibt (so manche Foren-Hinweise für eine Defekt-Ursache). Habe den Taktgenerator dann auch mittig gefunden - und er taktet noch :cry: ....


    Aber dennoch möchte ich an dieser Stelle noch nicht aufgeben....


    Ciao
    - Sola -


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11213_empfangsteil_2.jpg]

  • So, ext. Antenne ist da und das Gerät läßt sofort 10 Satelliten erkennen :) . Nur der tatsächliche Standort ist sprunghaft und stimmt über mehr als Hundert KM nicht mit dem tatsächlichen Standpunkt überein :cry: .


    Wer hat nun noch eine Idee, wo man weiter suchen könnte. Ich würde natürlich das Gerät auch mit einer ext. Antenne verwenden (<10€) aber die Position sollte natürlich schon deutlich genauer erkannt werden!


    Ciao
    -Sola-

  • Durch irgendein Zufall scheint sich das System nun eingespiel zu haben. Die Position ist fest und entspricht grob (da keine Karte vorhanden) dem tatsächlichen Standpunkt.
    Da ich das Gerät natürlich gern (nur) mit der internen Antenne nutzen möchte, habe ich mich nochmals mit dem Empfangsteil beschäftigt. Somit habe ich den Widerstandswert der int. Antenne gemessen (also Abschirmung zur "Seele") und bin sehr verwundert, dass dort nahezu Kurzschluß-Bedingung herrschen - die ext. Antenne hat hingegen so ca. 100 Ohm...
    Könnte das Dilemma somit etwa von der Antenne ausgehen? Hat jemand von euch hier evtl. auch mal solche Werte gemessen?


    Ciao
    -Sola-

  • Nachdem ich mir die Leiterbahnen (die mit dem Antennensignal in Verbindung zu bringen sind) im Empfangsteil nochmals angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die int. und die ext. Antenne in einen 6 pol. IC zusammenlaufen. Da wiederum die ext. Antenne funktioniert, scheint der Signalweg ab dort zu funktionieren. Somit habe ich mich überwunden und dieses Bauteil (S79) ausgelötet und entsprechend des Signalweges der int. Antenne eine Drahtbrücke eingelötet. Weiterhin habe ich, da die ohmsche Verbindung zwischen dem Übergangspunkt der int. Antenne zum Empfangsteil auf der Leiterplatte nicht immer beste Werte aufwies, dort ebenfalls eine Drahtbrücke bis zum nächsten Bauteil gesponsert.


    Die (An-)Spannung stieg - nun nur noch einschalten ..... und .....und ....... das Gerät funktionierte wieder mit der int. Antenne (der ext. Anschluß mußte hier allerdings zum Opfer fallen). :wink:


    Danke für eure Mithilfe / euer Interesse
    & bis zur nächsten Ungereimtheit
    -Sola- 8)


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/11213_empfangsteil_veraendert_1.jpg]