Alle Satelitten verschwunden

  • Hallo GPS-Gemeinde,


    habe mich soeben im Forum angemeldet, da ich mit meinem Latein am Ende bin...


    Ich benutze seit Jahren Garnim GPS-Geräte, aktuell, das jetzt auch schon ca. 2 Jahre, das 60Csx.
    Bislang ohne Probleme und zu meiner vollen Zufriedenheit.


    Problem: Er findet keine Satelitten mehr!
    Auf der Seite welche die Satelitten anzeigt erscheint keiner, auch nach Stunden nicht und der Menuepunkt "Suche neu starten" ist auch nicht mehr vorhanden!


    Ich habe, wie immer, abends die Trecks und Wegpunkte ausgelesen und am nächsten morgen fand er nichts mehr.
    Das einzigste, was ich nicht wie immer gemacht habe: Ich war zu faul zum Zelt zu laufen und habe erstmals nicht das Originalübertragungskabel verwendet sondern ein Standart-USB.
    Aber damit kann ich doch nichts zerschossen haben, oder?


    Ich habe die Forumssuche verwendet und bin mehrfach auf "Masterreset" gestossen; kann der helfen und wie führe ich den aus?


    "Werkseinstellungen wieder herstellen" habe ich mehrfach erfolglos versucht.


    Danke für Eure Hilfe
    Paul

  • Hallo Paul,


    Manchmal hilft es (generell bei elektronischen Geräten), einfach mal die Batterien für ein paar Minuten rauszunehmen.
    Hast Du eine Speicherkarte im Gerät? Dann würde ich die bei dieser Gelegenheit auch gleich entfernen und das Garmin möglichst "unbelastet" starten.


    Ansonsten fällt mir auch nur noch der "Masterreset" ein.

  • Ich habe heute exakt das gleiche Problem gehabt und bin durch Google auf dieses Forum gestoßen.


    Ich hatte das Gerät (60csx, Firmware 4.00) vor ein paar Wochen ausgeschaltet, heute wieder angeschaltet und es wurden keinerlei Satelliten im künstlichem Orbit angezeigt. Und auch Gerätedatum und -zeit waren vollkommen falsch, statt 7. Oktober sollte es angeblich der 26. August sein. Es nützte weder Neuortung noch Masterreset.


    Die Lösung: Ein Firmwareupdate mittels des Garmin Webupdaters. Dieser bot mir eine Softwareaktualisierung für den GPS Chip an und nach Installation hatte ich nach 2 Minuten Satsuche wieder prächtigen Empfang.


    Ich habe mich dann gleich hier angemeldet, damit andere auch von dieser Lösung erfahren.