Bin ein Neuer, und habe viele viele Frage

  • Hallo,
    wie erwähnt, bin ich neu hier im Forum, und möchte mich erstmal vorstellen.
    Ich heiße Thomas, komm aus dem Rems-Murr Kreis, und habe mir bei 123 ein Garmin Oregon 400t fürs Fahrradfahren ersteigert. Das Ding funktioniert soweit ganz gut, bis auf ein paar Dinge, bei denen ich Eure Hilfe brauche.
    Ich habe vor mit OSM zu navigieren. Bei Youtube habe ich entsprechnde Videos gesehen, wie man das installiert. Irgendwie klappt das bei mir nicht so.
    1 Im Video wurde eine 8GB SD Karte verwendet. Habe ich auch gekauft. Wenn man das Oregon mit eingelegter SD Karte, an den PC anschließt, wurde ein Massenspeicher und die SD Karte angezeigt. dies war bei mir nicht der Fall.
    Also erkennt Garmin die SD Karte nicht. Oder? Was muß ich tun?
    2. Ich habe auf Bikeroutetoaster Routen entworfen und als gpx abgespeichert. Dann in den Ordner GPX im Garmin gezogen. Werden aber nicht erkannt.
    Wie muß ich vorgehen, damit ich die Routen erkannt werden?


    Danke für die Hilfe


    Thomas

  • Zitat von "daddy73"

    1 Im Video wurde eine 8GB SD Karte verwendet. Habe ich auch gekauft. Wenn man das Oregon mit eingelegter SD Karte, an den PC anschließt, wurde ein Massenspeicher und die SD Karte angezeigt. dies war bei mir nicht der Fall.
    Also erkennt Garmin die SD Karte nicht. Oder? Was muß ich tun?


    Ist die Speicherkarte formatiert (FAT32)?
    Ist sie richtig eingelegt und der Halter verriegelt?
    Ist das Gerät auf Garmin seriell eingestellt (unter Einstellungen, System, USB Mode oder so ähnlich)?

    Zitat


    2. Ich habe auf Bikeroutetoaster Routen entworfen und als gpx abgespeichert. Dann in den Ordner GPX im Garmin gezogen. Werden aber nicht erkannt.
    Wie muß ich vorgehen, damit ich die Routen erkannt werden?


    Sind es Routen oder Tracks?
    Mal im Trackmanager und/oder Routenplaner nachsehen.


    Ansosnten könnte die GPX fehlerhaft sein.
    Mal EasyGPS runterladen (kostenlos) und die GPX laden und wieder abspeichern.

  • Zur SD-Karte: Wird die von Deinem PC erkannt, wenn du sie (mit Adapter) direkt in den Speicherkartenslot des Rechners steckst?


    Zu BikeRouteToaster: Das sind, wie Mike schon geschrieben hat, keine Routen sondern Tracks.
    Wenn Du das Garmin Communicator Plugin installierst, kannst Du die Tracks direkt aus dem Browser an das Gerät senden. Vielleicht klappt das besser.

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Zur SD-Karte: Wird die von Deinem PC erkannt, wenn du sie (mit Adapter) direkt in den Speicherkartenslot des Rechners steckst?


    Zu BikeRouteToaster: Das sind, wie Mike schon geschrieben hat, keine Routen sondern Tracks.
    Wenn Du das Garmin Communicator Plugin installierst, kannst Du die Tracks direkt aus dem Browser an das Gerät senden. Vielleicht klappt das besser.


    Servus, ja, die Karte wird vom PC erkannt. Ich besorge mir mal eine 4GB Karte. Diese wird ja von Garmin empfohlen.
    Zu den Tracks: Mittlerweile geht das Senden der Tracks an Garmin ohne Probleme. Das einzige ist, dass die Tracks bei Garmin mit Datum hinterlegt werden, und nicht mit Namen. Da muß ich noch schauen. Ach ja, wenn ich die Tracks bei Garmin aufrufe, erscheinen nicht mehr alle Tracks auf dem Display. Wiso nicht? Am PC sind alle Tracks vorhanden, wenn ich Garmin anschließe.

  • Zitat von "daddy73"


    Zu den Tracks: Mittlerweile geht das Senden der Tracks an Garmin ohne Probleme. Das einzige ist, dass die Tracks bei Garmin mit Datum hinterlegt werden, und nicht mit Namen. Da muß ich noch schauen. Ach ja, wenn ich die Tracks bei Garmin aufrufe, erscheinen nicht mehr alle Tracks auf dem Display. Wiso nicht? Am PC sind alle Tracks vorhanden, wenn ich Garmin anschließe.


    Was Du auf dem PC siehst ist der Dateiname. Das Gerät verwaltet jedoch den Namen des Tracks. Den kannst Du bei den Eigenschaften des Tracks verändern. Standardmäßig speichert das Oregon den Track unter Datum und Uhrzeit ab.


    In einer Datei können auch mehrere Tracks vorhanden sein!


    Gruß
    Nils

  • Servus Mike,
    Karte war richtig formatiert und eingelegt. Garmin seiell eingestellt, oha da hab ich nicht geschaut. Siehste schon was übersehen. Es sind Tracks.


    Ich hab heut eine 4GB Karte gekauft, und werd jetzt erst mal damit rumprobieren. Melde mich wieder.


    Gruß


    Thomas