Fahrradhalterung für GPSmap 62st

  • Hallo! Habe mir ein 62st zugelegt und benötige für mein Bike eine ordentliche Fahrradhalterung.Die von Garmin angebotene Version ist zum einen zu klein( 25,4mm, brauche 31,8mm Lenkermaß),zum anderen gefällt mir die Lösung mit den Kabelbindern nicht. Bei meinem 60csx gibts da richtige Lenkerschellen, die gut halten. Wer kann mir da einen Tipp geben, im Netz habe ich nur was von Touratech gefunden und die sins sehr klobig und viel zu teuer... danke für eure mühe!! mfg philipp

  • Moin,
    ich hatte gerade das st62 als Navi auf eine 3400 km Motorrollertour im Einsatz. Wenn Du einen Gummistreifen unter die Halterung legst und nicht die beigelegten Strapse sondern Kabelbinder nimmst hält das super. Ich hatte das Gerät noch mit einem Band gesichert. Ich meine so ein Band womit man ein Gerät um den Hals hängen kann.

  • hallo! danke für die Antworten erstmal! Problem: Die Garminhalterung(ob mit oder ohne Gummi) ist nur für Lenker der Größe 25,4mm gedacht, ich fahre auf meinem MTB Oversized, also 31,8mm. Bin bereits Besitzer eines 60csx, da gibts Halteschellen in beiden Varianten... Die Rammountsachen hab ich mir auch angesehen, eine Lösung ist da nur mit der Ratschenhalterung gegeben(meiner Recherche nach), abgesehen davon bauen die halt mit der Kugelkopfhalterung relativ hoch, bisschen ungünstig bei Singletrailfahrten u.ä. . Habe das Gerät gebraucht gekauft(das 62st), da ist auch ne "Rammounthalterung" dabei, allerdings ist die Schelle nur 25,4mm, aber identisch mit der csx-Reihe.Wer kann mir sagen, von welchem Hersteller dieses Teil kommt? Der Vorbesitzer konnte es nicht(72 Jahre alt...)in 31,8mm wäre das für mich akzeptabel gegenüber der Rammounthalterung, Bild hänge ich mal mit dran, besten Dank für eure Mühen, Peace out, mfg philipp

  • Bei Rammount gibt es ja bei der Aufnahmeschale unter "Compatible Parts" jede Menge an Halterungen.
    Und man kann den Halter ja so montieren, dass er nach vorne ragt.


    Persönlich halte ich die orginal Garmin-Halterung auch für gut. Sie ist ja unabhängig vom Durchmesser.
    Ein breites, weiches Gummi, welches komplett um das Rohr geht und dann kräftige Kabelbinder stramm angezogen, das hält prima. Klar, ein Lanyard zur Sicherung gehört immer dazu.

  • Gibt es da vielleicht auch eine Montagelösung für den Vorbau oder das Oberrohr?
    Unter Umständen könnte das dann auch (mit ein bisschen Basteln - müsste ja um 90° gedreht werden) an Deinen Oversized-Lenker passen.


    Leider finde ich jetzt die Quelle nicht mehr, aber ich habe mal im Netz eine Lösung gesehen, bei der ein Klick-Fix-Halter an den Vorbau montiert und ein Adapter für die Originalhalterung draufgeschoben wird. Damit lässt sich das Gerät etwas unterhalb von Lenker und Vorbau platzieren, so dass es bei einem Überschlag (sowas soll vorkommen 8) ) besser geschützt ist.
    Nachtrag: Ich glaub das hier war es: http://www.bikertech.de/cgi-bi…42&t2=temartic&t=temindex



    Eine günstigere Alternative wäre vielleicht auch noch der "Space Grip" (Ausführung M: Klemmweite 28-35mm).

  • Hallo! Danke nochmal für eure vielen Tipps und sorry für meine späte Antwort.Musste noch ein bisschen rumprobieren... Habe mir eine Rammounthalterung mit Easystrapsystem zugelegt, also ein Ratschenverschluß für Rohrdurchmesser bis 6 cm.Trotz innenliegender Gummierung und zusätzlichem Gummi ließ sich dieses System nicht zufriedenstellend festziehen, auf wurzeligen Singletrails wanderte die Halterung am Lenker.Also, normale Halterung gekauft(die in diversen Fohren als schlecht bewertet wird,soll auch nicht richtig halten...),diese mit Gummilippe und zwei Kabelbindern mittels Kombizange festgezurrt, einwandfrei!!! selbst Stufen und kleine Drops hatten keinen Einfluss auf die Halterung. In diesem Zusammenhang nochmal vielen Dank an mikehd! mfg

  • Ich habe jetzt das Gerät (gpsmap 62s) auf drei längeren Touren eingehend kennen gelernt und dabei die originale Fahrrad-Halterung als ausgesprochen stimmig empfunden. Sie ist preislich halbwegs erträglich, sorgt für einen festen Sitz des Gerätes, dieses lässt sich schnell abnehmen und wieder anbringen und auch während der Fahrt für optimale Ablesbarkeit minimal in der Neigung korrigieren; dabei ist es sicherlich von Vorteil, die Halterung so wie bei mir auf dem Vorbau anzubringen (siehe Fotos), da dafür die Wölbung der Auflagefläche optimal ist. Eine Befestigung am Lenker dürfte nicht so ohne weiteres zufrieden stellen.


    Gruß Norbert


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12172_fahrradhalter_gps_i_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12172_fahrradhalter_gps_ii_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12172_fahrradhalter_gps_iii_1.jpg]

  • Zitat von "norei"

    Eine Befestigung am Lenker dürfte nicht so ohne weiteres zufrieden stellen.


    Gruß Norbert


    Doch,das ist auch am Lenker möglich, fahre auch einen oversized Lenker.


    Kein Problem,dieser Halter ist sicher die beste kosten/designlösung.


    Uwe

  • Kleiner Nachtrag in eigener Sache: Nach einem Jahr Benutzung ist die kleine Nase, die am Rücken der Geräte einrastet,soweit abgenutzt durch ein-und ausklicken, dass das Navi nicht mehr ordentlich hält(ist mir zweimal im wurzeltrail weggeflogen...) und muss nun mittels gummiband zusätzlich gesichert werden :? oder schon wieder neue halterung kaufen mfg Philipp

  • Hallo Phillip,


    kannst Du nicht versuchen, die abgenutzte Nase durch Aufdoppeln wieder herzurichten? Ich denke, mit dünnen Polystyrol-Streifen und Azeton (klebt ABS und Polystyrol wie der Teufel) müsste es gehen.


    Gruß Norbert

  • Wenn Du die Sachen nicht im Haushalt hast (Bastler), dann dürfte die Kosten-Nutzen-Frage etwas ungünstig sein (Azeton bekommst Du in 1 Liter - Gebinden im Baumarkt für ca. 4 - 5 €, Polystyrol gibt es in Platten (0,25 qm) unterschiedlicher Stärke (ab 0,5 mm) im Bastelmarkt etwa zum gleichen Preis.


    Du kannst aber auch versuchen, die Kunststoffnase des Halters mit dünnem Messing- oder Alublech zu verkleiden (Sekundenkleber benutzen) - mir fallen da schon noch ein paar Lösungen ein. :)


    Gruß Norbert

  • Eine neue Original-Halterung kostet rund einen Zehner.
    Damit sparst Du Dir die ganze Bastelei und das Ding passt wieder eine zeitlang.
    Mich würde es jedenfalls ärgern, wenn mir das Gerät mit einer geflickten Lösung davonfliegt (wobei ich das Gerät trotzdem immer mit einer kurzen Leine sichere).

  • Bastler halt...;-)) Ja, mach mir mal Gedanken.Finds nur wieder ärgerlich, dass Garmin die sehr gut funktionierende Halterung wie beim 60csx geändert hat,angebaut,nie Probleme gehabt. Dann vielen Dank nochmal für deine Tipps,viel Spass noch beim Navigieren, mfg vom Bodensee PHILIPP