Base Camp verändert meine Tracks

  • Hallo,
    mir ist jetz schon ein paar mal aufgefallen, dass, wenn ich einen Track in Base Camp in eine Route umwandle, die Route vom eigentlichen Track abweicht. Sprich Base Camp verändert meinen "Weg". Wie kann das sein? Die Tracks erstelle ich meistens in openrouteservice.
    Hat das was damit zu tun?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat von "daddy73"

    Hallo,
    mir ist jetz schon ein paar mal aufgefallen, dass, wenn ich einen Track in Base Camp in eine Route umwandle, die Route vom eigentlichen Track abweicht. Sprich Base Camp verändert meinen "Weg". Wie kann das sein? Die Tracks erstelle ich meistens in openrouteservice.
    Hat das was damit zu tun?


    Gruß
    Thomas


    Hallo Thomas,


    warum möchtest Du einen Track in eine Route umwandeln? Das sind doch zwei grundverschiedene Dinge.


    Eine Route folgt Straßen und Wegen anhand einer Karte von einem Anfangspunkt zu einem Endpunkt. Bei einem Track werden viele Trackpunkte jeweils in einer (gedachten) Linie miteinander verbunden, unabhängig von einer Karte.


    Gruß
    Nils

  • ... wenn du in BaseCamp einen Track in eine Route umwandelst, dann geschieht das im Luftlinien-Routing.
    Wenn du die Route auf z.B. Auto oder Motorrad einstellst und diese Route neu berechnen lässt, dann kann BaseCamp nur auf das routingfähige Wegenetz der aktivierten Map zugreifen.

  • Servus Nils,
    ich weis daß ein Track und eine Route zwei verschiedene Dinge sind. Für eine Radtour ist es auch nicht wichtig einen erstellten Track in eine Route umzuwandeln. Ich habe es rein interessenhalber gemacht, und bin auf diese Veränderung gestoßen. Hat mich einfach interessiert, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum Base Camp die Route abändert.
    Ach ja, die Route wird für Mountainbike erstellt.
    Liegt wohl daran.

  • Hallo Thomas,


    um die vorhergehenden Beiträge zu ein paar Tipps für die Praxis zusamenzufassen:


    - Verwende für das Umwandeln in eine Route möglichst die gleiche Karte, mit der Du die Tracks gezeichnet hast. Dieser Punkt ist natürlich hinfällig, wenn es sich um Tracks handelt, die mit einem Gerät aufgezeichnet wurden.
    - Stell vor dem Erzeugen der Route das Aktivitätsprofil auf "Direkt".


    Problematisch kann es werden, wenn Du die Routen auf einem GPS-Gerät verwenden willst. Dann muss die Route auf die maximal mögliche Anzahl an Wegpunkten reduziert werden, und dadurch kann sich die Charakteristik der Strecke verändern.


    Am Gerät deaktivierst Du am besten die automatische Routen-Neuberechnung (ist aber nich bei allen Modellen möglich).