Alpenvereinskarten in Xpedition

  • Ich habe mir ein neues SatMap10 + gekauft, dieses registriert und mich in Xpedition angemeldet.
    Leider komme ich hier im Planermenü nicht auf die Alpenvereinskarten, obwohl mir angezeigt wird dass ich für 3 Monate im "Prämiumbereich" als aktives Mitglied registriert bin. :( Immer wenn ich die Alpenvereinskarte auswähle zeigt mir das Programm Xpedition lediglich die Luftansicht. Was mache ich falsch? Kann mir jemand einen Tipp geben?


    Grüße aus Frankfurt/M.


    Ralli

  • Hallo Ralli,


    du machst nichts falsch; die Alpenvereinskarten sind wirklich schwer reinzubekommen.
    So wie es mir aussieht werden hier noch die alten Karten der Version 1.0 verwendet. Deutschland ist da fast gar nicht abgedeckt, und für Österreich gibt es auch nur ein paar Kartenblätter. Ich glaube, von Südtirol sind auch noch ein oder zwei Blätter enthalten; insgesamt sind es 35 (statt 56 wie bei der aktuellen Version 2.0).
    Diese werden nur in einem sehr engen Zoombereich (Schieberegler ca. auf 2/3 Richtung +) angezeigt. Zoomt man zu weit rein, erscheint das Satellitenbild (oder wenn das Gebiet nicht von einer Alpenvereinskarte abgedeckt wird); Zoomt man zu weit raus, springt die Karte auf Open Street Map um.
    Ähnlich verhält es mit den 1:50.000-Topos (BKG in Deutschland bzw. BEK in Österreich), dafür sind diese aber "flächendeckend" verfügbar.

  • Hi Michael,
    danke für die schnelle Reaktion, wenn die auch etwas entmutigend ist!
    Da ich in meinem Satmap die Alpenvereinskarten habe und ich die für meine Touren auch brauche, möchte ich natürlich meine Touren am PC auch gerne über diese Karten erstellen und dann als gpx in das Satmap importieren. Deshalb meine erneute Frage/Bitte: Gibt es sonst noch eine Onlineplattform auf der ich über Alpenvereinskarten meine Touren erstellen kann und sie dann als gpx/map in das Satmap laden kann?


    Als "blutiger" Anfänger im GPS-Bereich, bin ich für jede Hilfe dankbar!


    Beste Grüße


    Ralli

  • Hallo Ralli,


    leider muss ich Dich wieder enttäuschen: Mir ist zur Zeit (ausser Xpedition) kein Online-Rutenplaner bekannt, der die Alpenvereiskarten verwenden würde.
    Wenn Du wirklich unbedingt am PC auf den Original-Alpenvereinskarten planen willst, musst Du in den saueren Apfel beissen und Dir die Digital-Karten zusätzlich kaufen: http://www.alpenverein.de/huet…einskarten_aid_10401.html


    Der DAV hat zwar einen Tourenplaner in Arbeit (soll bis Ende des Jahres online gehen); ich kann Dir aber nicht sagen, wie der dann ausschauen soll: http://www.alpenverein.de/huet…penvereine_aid_10604.html


    Als ich mit dem Satmap angefangen habe, war ich von dem damaligen Online-Routenplaner auch nicht so arg begeistert.
    Zunächst habe ich mir meine Touren auf GPSies geplant
    http://www.gpsies.com/
    besonders die MTB-Touren mit dem Bike Route Toaster
    http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx


    Der Kompass-Verlag (die Wanderkarten kennst Du sicher auch) hat einen eigenen Routenplaner: http://www.kompass.de/online-karte.html
    Hier werden die Routen zwar im kml-Format anstatt gpx ausgegeben, aber das kannst Du genauso einfach mit Satsync auf das Active 10 übertragen.


    Leider ist auch hier der Server nicht der schnellste, aber meiner Meinung nach die besten Onlinekarten (sogar auf den kleinsten Wegen routingfähig) bietet diese Seite: http://www.outdooractive.com/d…s=0.10.0.10.0.10&c=lms&r=
    Ist eigentlich mein Favorit. Man muss sich dort zwar anmelden, aber zum Reinschnuppern kannst Du es mal mit dieser Seite probieren; die verwenden die gleiche Platform (mal ganz reinzoomen): http://alpregio.outdooractive.…annerTab&tpdt=skiFreeride



    Ansonsten habe ich mich mittlerweile auch an das Erscheinungsbild der verschiedenen OpenStreetMap-Karten gewöhnt un plane meine Touren bevorzugt offline; meist mit Garmin BaseCamp: http://www.garmin.com/de/map/basecamp/
    oder QLandkarte GT: http://www.qlandkarte.org/

  • Hallo MIchael,


    ganz herzlichen Dank für deine umfassende Auskunft und Hilfe! Ich werde nach und nach die Sachen mal ausprobieren. Vielleicht beiße ich dann aber doch noch in den "Sauren Apfel" und bestelle mir die digitalen Alpenvereinskarten in der Hoffnung, dass das dann für die stolzen € 79,00 auch die beste und schnellste Lösung ist. Aber erst versuche ich mal deine Empfehlungen.


    Beste Grüße aus dem sonnigen (endlich!) Frankfurt am Main


    Ralli