EierlegendeWollMilchSau - GPS fürs Fallschirmspringen

  • Hallo Forum,


    ich beschäftige mich jetzt seit ca. 2 Wochen mit dem Thema GPS-Logger da ich meine Fallschirmsprünge aufzeichnen möchte. Es gibt zwar Freifall-Logger, die haben aber leider keine GPS-Funktion.


    Mein Ziel ist nicht nur Daten über den Freifall zu bekommen, sondern auch die Daten danach bis zur Landung.


    Ich bin inzwischen schon drauf gekommen das es auf jeden Fall Sinn macht einen GPS-Logger mit barometrischem Höhenmesser zu nehmen. Bin aber bei meiner Suche auf immer mehr interessante Features gestoßen.


    Must have:
    - barometrischer Höhenmesser
    - Kompass
    - Beschleunigungssensor (G-Kräfte) (notfalls als Zubehör)
    - Pulsgurt
    - Waypoint per Knopfdruck
    - alle Daten exportierbar und auswertbar (u.a. Google Earth, Paralog)


    Nice to have:
    - Display
    - 3-Achsen Kompass
    - NMEA
    - Geocaching Funktionen


    Auf meiner Suche bin ich auf folgende GPS gestoßen:
    - Garmin eTrex 30
    - Garmin Oregon 450
    - Garmin Foretrex 401
    - Wintec WGS-2000


    Das Wintec unterstützt alles von Haus aus, soll aber nichts so super sein.
    Die Garmin Geräte haben zwar alle Ant+, aber es gibt keinen Beschleunigungssensor.


    Interessant wäre die EierlegendeWollMilchSau, damit man nur ein Gerät zum aufzeichnen hat und die Daten in einem File auswerten kann.


    Könnt ihr mir bitte ein paar Tipps geben? Fordere ich zu viel von einem GPS? Sind meine Überlegungen total falsch?


    Ich freu mich auf ein paar interessante Antworten :)


    Danke und viele Grüße
    Daniel


    Edit: Interessant wäre vielleicht auch noch ein Geschwindigkeitssensor, gibt es so was?

  • Knackpunkt ist wohl der Beschleunigungssensor. Es gibt wohl kein GPSr welches einen solchen besitzt.


    Aber Smartphones haben sowas, inzwischen einige auch mit elektr. Kompass und Barometer. Dazu noch eine passende App könnte eine Lösung sein.


    Geschwindigketssensor brauchst Du nicht, die Geräte zeigen ja die Geschwindigkeit an bzw. speichern sie im Track.

  • Hi,


    danke für deine Antwort!


    Ja, das mit dem Beschleunigungssensor habe ich mir schon fast gedacht :( Wie gesagt, das Wintec kann das. Das ganze Gerät soll aber mehr schlecht als recht sein.


    Stimmt, mein iPhone kann das, und eine App wird es wohl auch geben. Ziel sollte aber ja eigentlich sein Geräte zu sparen ;)


    Ich hatte gehofft das ich hier vielleicht einen "Geheimtipp" bekomme :)

  • Ich habe einen Fallschirmsprung (vom Start des Flugzeuges bis zur Landung mit dem Fallschirm) mit meinem Oregon 300 getrackt. Den Track kann ich Dir gern schicken.


    Mike , ich glaube mich zu erinnern, dass Du mal geschrieben hast, die vertikale Genauigkeit ist bei GPS geringer als die horizontale. Ist das so?


    Gruß
    Nils

  • Zitat von "nils.k"

    Mike , ich glaube mich zu erinnern, dass Du mal geschrieben hast, die vertikale Genauigkeit ist bei GPS geringer als die horizontale. Ist das so?


    Korrekt, über den dicken Daumen ca. das dreifache der horizontalen Genauigkeit.