Fenstereinstellungen bei BaseCamp Version (4.0.1) fixieren?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade die neue BaseCamp-Version (4.0.1) upgedatet.
    Wenn ich baseCamp starte, wird immer wieder das Linke Fenster (Verzeichnis) in der Breite zu meiner Einstellung verändert. Genauso, wie nach unten.


    Ich habe bisher keinen Befehl gefunden, wo man das ganze fixieren kann. Über die Hilfe habe ich auch nichts gefunden.


    Hat jemand schon mit der neuen Version zu tun und dafür eine Lösung gefunden?


    Besten Dank

  • Hallo Franzose,


    das har mich am Anfang auch geärgert; ausserdem waren nach dem Öffnen dei Symbolleisten immer bunt durcheinandergewürfelt.
    Nach ein paar Mal Schließen und Öffnen bleibt das aber anscheinend jetzt alles (fast) so, wie ich es zuletzt eingestellt habe. So ganz hundertprozentig ist das aber auch noch nicht. Ein kleines Bisschen wandert die Linie trotzdem noch jedesmal ein Stückchen nach rechts, allerdings bei weitem nicht mehr so schlimm wie am Anfang.
    Ich glaube, ich habe zwischendrin den Rechner auch mal heruntergefahren gehabt- vielleicht hilft das.


    Was ich noch nicht hingebracht habe: Das Fenster links unten, in dem der Inhalt bzw. die Elemente einer Liste angezeigt werden, kollabiert bei mir immer. Nach jedem Neustart muss ich es erst wieder neu "aufziehen". Hat das sonst noch jemand ausser mir? Oder meinst Du genau das mit "nach unten"?
    Edit: Hab noch ein Bisschen rumprobiert: Anscheinend passiert das nur im Vollbildmodus. Wenn ich vor dem Schließen auf "Wiederherstellen" gehe, erscheint beim nächsten Öffnen dieses Fenster wieder ganz normal.

  • Wie gesagt, mein "temporärer Workaround": Verkleinere mal das Fenster vor dem Schließen, dann müsste es funktionieren.
    Soweit ich das im Garmin-Forum gesehen habe, hat sich bisher aber noch Keiner drüber beschwert.


    Insgesamt finde ich, dass schon ein paar Verbesserungen dazugekommen sind: Suche nach Kreuzungen, Suchleiste permanent ausblenden, ungelistetete Daten anzeigen (und löschen), Routenplanung gleich auf der Karte mit Rechtsklick starten (bzw. Wegpunkte erstellen), alle Planungswerkzeuge separat (und nicht mehr als Dropdownliste), Datum im Namen der Backup-Dateien, Ausblenden der dominanten "Einkaufswagen" (dafür sind`s jetzt die Flughäfen?), direktes Importieren in eine Liste usw..
    Das mit den Adventures muss ich mir noch anschauen. Hochladen werde ich da bestimmt nichts, aber vielleicht lässt sich das als eine Art "Favoriten"-Ordner benutzen.


    Angeblich ist 4.1 schon in Arbeit; dazwischen wird es aber sicher noch ein paar kleinere Updates/ Bugfixes geben (hoffe ich).

  • So, im Garminforum gibt es bereits einige Diskussionen, daß das "Erinnern" an die letzten Fenstereinstellungen nicht so toll klappt.


    Zu den Updates:

    Zitat von "FALAGAR"

    Beim Erinnern der Fensteranordnung gibt es bei 4.0.1 tatsächlich ein paar Probleme. Ich glaube, das haben größtenteils intern bereits behoben, das sollte also in 4.0.2 besser funktionieren.
    ...
    Zur Erklärung: 4.0.2 ist ein Maintenance-Release, da werden eigentlich nur grobe Fehler und Crashes behoben. 4.1 ist dann das nächste Feature-Release.

  • Hi,


    ich beende immer über Datei- beenden.
    In der vorgänger Version war das nicht.
    Da sind die Fenstereinstellungen beibehalten worden.


    Ich habe gestern an den Service von Garmin ein Mail geschrieben.
    Mal sehen wann ich eine Antwort bekomme und wie die aussieht.


    Melde mich, so bald ich die Antwort habe :wink:

  • Hallo Capricorn,


    danke für den Tipp.
    Auf meinem XP-Rechner macht das aber keinen Unterschied. Solange ich BaseCamp maximiert schließe (egal ob über das rote X oder über Datei -> Beenden) gehen die Einstellungen verloren.


    Auf einem Win7-Laptop klappt das aber tatsächlich so, wie Du es beschrieben hast. Sollte zwar auch nicht sein, aber damit kann man als Übergangslösung leben,


    Vielleicht liegt es wirklich am Betriebssystem.
    Im Garmin-Forum häufen sich jetzt auch die Beschwerden darüber. "Franzose" und ich sind also nicht die einzigen, die das festgestellt haben.
    Besonders übel: Die neue Topo 2012 pro scheint bei niemandem mehr mit BC 4.0.1 zu funktionieren.
    Ich habe mir mal die Testkacheln der Transalpin- und Deutschland-Topo installiert; die machen aber keine Probleme, soweit sich das bei dem eingeschränkten Umfang der Demos beurteilen lässt.


    Mal schauen, wie lange es bis zu 4.0.2 oder 4.0.3 dauert...

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Ich habe mir mal die Testkacheln der Transalpin- und Deutschland-Topo installiert; die machen aber keine Probleme, soweit sich das bei dem eingeschränkten Umfang der Demos beurteilen lässt.

    Die TransAlpin 2012 läuft soweit problemlos bei mir mit BaseCamp 4.0.1 auf Windows XP

  • Beim Stöbern im Garmin-Forum habe ich noch einen Lösungsvorschlag gefunden:


    - BaseCamp starten und die Fenster so anordnen, wie man sie gerne hätte
    - Die Taste F11 drücken -> Karte geht in den Vollbildmodus (das ist was anderes als "Fenster maximieren"!)
    - nochmal F11 drücken -> Menü- und Symbolleiste erscheinen wieder
    - jetzt sollten die Fenstereinstellungen dauerhaft erhalten bleiben


    Bei mir unter Win XP hat das geholfen (hoffentlich bleibt das jetzt auch so).




    Für das Problem mit den neuen Topos gibt es inzwischen anscheinend auch eine Lösung: http://www.gps-forum.net/updat…rn-fehlt-t6244.html#25257

  • Hallo zusammen,


    nach 8 Tage warten, habe ich von Garmin eine Antwort bekommen.


    Ich habe die Sache sehr genau beschrieben und auch auf die Angelegenheit im Garmin-Forum hingewiesen.


    Antwort von Garmin:
    Sie können das Problem nicht nachstellen und somit nicht nachvollziehen.
    Ich soll BaseCamp kpl. deinstallieren und dann neu installieren.


    Nach meiner genauen Beschreibung und den Hinweis auf das Garmin-Forum, wo genau das heiß diskutiert wird, ist die Antwort von Garmin als mangelhaft zu bewerten.


    Gut das Michael, dass mit der F11-Taste herausgefunden hat :wink: