Suche möglichst genaues GPS-Gerät/Karte nicht zwingend nötig

  • Hallo,


    zur Kartierung einer Streuobstwiese suche ich ein GPS-Gerät (oder gibt es bessere Techniken?), mit dem ich die Koordinaten sehr genau bestimmen kann. Es geht mir eigentlich nur darum, die aktuelle Position sehr genau angezeigt zu bekommen. Diese Koordinaten würde ich dann in einem Computersystem speichern und weiterverarbeiten.


    Mein Samsung Smartphone hat zwar auch GPS, aber ich glaube nur A-GPS. Und mit diesen Daten kann ich nichts anfangen, weil die Bäume teilweise Abstände von unter 8 Metern haben und wenn ich die damit ermittelten Daten auf der Karte anzeigen lasse, hat die Darstellung mit der Realität nicht viel gemein.


    Welches Gerät wäre dafür gut geeignet? Ich würde gern nicht mehr als 300€ dafür ausgeben.


    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
    Humou

  • Mit den üblichen Outdoorgeräten wirst Du damit nicht weit kommen, die sind vermutlich nicht viel besser als Dein Smartphone.


    Aber richtige Vermessungstechnik fängt erst im Kilo-€ Bereich an.
    Alternative wäre vielleicht ein Magellan MobileMapper 10, sollte man gebraucht schon günstig bekommen, falls man mal eines findet.

  • Kann dieser MobileMapper 10 dann mit Differential-GPS arbeiten oder wie wird diese höhere Genauigkeit erreicht?


    Wie könnte ich eine sinnvoll nutzbare Kartierung eventuell sonst noch umsetzen? Ich möchte gern später an einem Baum stehen und anhand der Koordinaten oder einer irgendwie anders gearteten Messung herausfinden können, um welchen Baum aus meiner Kartei es sich handelt.

  • Hmm, das wäre durchaus eine pragmatische Möglichkeit. Aber eine Übersichtskarte habe ich damit trotzdem noch nicht, also irgendwie will ich ja auch die umgekehrte Zuordnung gut hinbekommen. Ich habe einen Baum gefunden (anhand irgendwelcher Filterkriterien) und will jetzt schauen, wo er steht. (Z.B. Suche nach bestimmten Sorten/Alter/Ertragsstärke etc.)


    Ich überlege mir das mal.

  • Zitat von "Humou"

    Aber eine Übersichtskarte habe ich damit trotzdem noch nicht, also irgendwie will ich ja auch die umgekehrte Zuordnung gut hinbekommen. Ich habe einen Baum gefunden (anhand irgendwelcher Filterkriterien) und will jetzt schauen, wo er steht. (Z.B. Suche nach bestimmten Sorten/Alter/Ertragsstärke etc.)


    Das muss dann ja nicht auf den Meter genau sein, oder?
    Und allzu weit auseinander stehen die Bäume wohl auch nicht.


    Da würde ich von einem Bezugspunkt, z.B. Feldwegkreuzung mit einem Maßband die Abstände messen.
    Mittels UTM-Koordinaten kann man dann die Punkte exakt zum Bezugspunkt eingeben.