Eigenerstellte Karte für Satmap

  • Hallo, hat irgenjemand Erfahrung wie ich eigenerstellte Karten auf das Satmap bekomme? Es soll dafür einen Dienst bei Satmap geben.
    Ich bin die letzten Jahre den gasamten schwäbischen Wald abgeradelt und habe das auf die LVA/LGL 1:35000 Papierkarten übertragen und hätte das jetzt gerne auf dem GPS.
    Vielen Dank Martin

  • Hallo Martin,


    das verstehe ich schon richtig: Du hast Deine Radltouren auf der Papierkarte von Hand eingezeichnet, oder?


    Selber hast Du leider keine Chance, diese Karte in das Active 10 zu bekommen.
    Satmap bietet dazu den Custom Map Service an: http://www.satmap.co.uk/ukstor…=172_297&products_id=3807


    Mir was das bisher zu teuer (Preise beginnen bei ca. 100 Euro); deshalb kann ich Dir leider auch nicht sagen, wie das genau abläuft.


    Auf alle Fälle musst Du die Papierkarte erst einmal in ein digitales Format bekommen; also einscannen.


    Mit einem "haushaltsüblichen" A4-Scanner wirst Du wahrscheinlich alt dabei; schließlich musst Du dann ja noch die einzelnen Schnipsel wieder passgenau zu einem Gesamtbild zusammensetzen.
    Es gibt Firmen, die sich auf das professionelle Scannen von Landkarten spezialisiert haben, zum Beispiel
    http://www.merkartor.de/scan-service/scan-service.php
    http://www.offroadnavigation.d…andkarten___landkart.html
    oder
    http://www.repro-richter.de/scanservice/
    Beim Copyshop um die Ecke ist das Ergebnis meist nicht so befriedigend; auch wenn die einen großen Einzugscanner haben, geben sich die beim Glätten, Entzerren und bei der Farbkorrektur meist nicht so besonders viel Mühe.


    Die nächste Hürde: Du brauchst natürlich auch vom Verlag der Karte bzw. vom Copyright-Inhaber die Erlaubnis, dass Satmap die Karte auch bearbeiten darf.



    Eine anere Möglichkeit wäre aber noch, dass Du Dir die Tracks der Radtouren als LOIs auf dem Gerät speicherst und über eine bereits vorhandene Karte einfach drüberlegst.
    Allerdings habe ich dabei die Erfahrung gemacht, dass man damit relativ sparsam umgehen sollte. Bei zu vielen Linien wird das Zommen und Verschieben der Karte sonst schon äusserst zäh.

  • Zitat von "schuasdamichi"

    Mit einem "haushaltsüblichen" A4-Scanner wirst Du wahrscheinlich alt dabei; schließlich musst Du dann ja noch die einzelnen Schnipsel wieder passgenau zu einem Gesamtbild zusammensetzen.


    Naja, mit ein bisschen Geduld geht das durchaus. Die letzte Karte, die ich mit einem DIN A4 Flachbettscanner eingescannt habe, war auch immerhin 70x100cm groß. Dann mit GIMP zusammengesetzt - ein (verregneter) Nachmittag reicht dafür. Man muss halt die einzelnen Scans ausreichend überlappen und genau darauf achten, dass man die Karte nicht verdreht. Und genügend Arbeitsspeicher braucht der PC auch, sonst ist ein Absturz des Bildbearbeitungsprogramms vorprogrammiert.

  • Zitat von "mhaeffner"

    Hallo, hat irgenjemand Erfahrung wie ich eigenerstellte Karten auf das Satmap bekomme? Es soll dafür einen Dienst bei Satmap geben.
    Ich bin die letzten Jahre den gasamten schwäbischen Wald abgeradelt und habe das auf die LVA/LGL 1:35000 Papierkarten übertragen und hätte das jetzt gerne auf dem GPS.
    Vielen Dank Martin


    Hallo,
    auch ich habe Fragen zum Kartenmaterial für Satmap. Hat jemand Karten für Norwegen übrig oder will diese loswerden?
    Mir sind die neuen Karten einfach zu teuer, das rechnet sich nicht für einen Urlaub. Kann mir jemand Karten für Norwegen für 4 Wochen ausleihen, gegen Gebühr, oder vielleicht nicht mehr benötigte Karten verkaufen? Das wäre schön.
    Vielen Dank
    Dietmar
    [/quote]