Tipps zur Ortssuche mit Basecamp erbeten

  • Hallo Zusammen,


    bei der Nutzung von Basecamp mit der Topo Deutschland fällt mir auf, dass ich wahnsinnig lange brauche, um einen Ort zu finden, der nicht in dem Bereich liegt, den man gerade im Zugriff hat. Will ich zB meinen nächsten Urlaubsort in Bayern finden, zoome ich die Karte praktisch auf die Gesamtübersicht Deutschland und suche dann Städte nahe "Mitte der Ansicht" enthält "Stadtnamen".


    Gibt es vielleicht eine andere Vorgehensweise oder einen Trick, das Ganze zu beschleunigen?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    gib den Städtenamen mal bei "nahe" ein; das Feld "enthält" bleibt leer.
    Dadurch wird keine direkte Suche gestartet, sondern die Karte springt sofort auf den eigegebenen Ort (wenn er gefunden wird).
    Die Eingabe muss neben dem Ort auch die Region und den Staat (mit zwei Buchstaben abgekürzt) enthalten also z.B. "München, BY, DE".
    Normalerweise wird Dir das aber während dem Eintippen sowieso vorgeschlagen.


    Wenn der gewünschte Ort nicht in der Liste auftaucht, kannst Du bei "nahe" auch eine nächtgelegene grössere Stadt oder einen topographischen Namen eingeben und bei "enthält" dann gezielt weitersuchen.
    Nur als Beispiel (müsste der Topo eigentlich bekannt sein): Du willst Gmund am Tegernsee suchen. Dazu könntest Du folgende Suche probieren:
    Suche: Städte
    Nahe: Tegernsee
    Enthält: Gmund


    Kommt immer ein Bisschen auf die verwendetet Karte drauf an, wie sich die konkret verhält; durch ein paar Mal ausprobieren bekommt man aber bald ein Gefühl dafür, wie man am schnellsten Zum ziel kommt.

  • Hallo Michael,


    kaum macht man's richtig, schon geht's. So geht ja viel besser, als gedacht. Ich benutze Basecamp nun schon eine ganze Weile und quäle mich rum.
    Naja, man muss halrt die richtigen Leute fragen.


    Wiederum vielen Dank und viele Grüße


    Thomas


    P.S. Ist bestimmt nicht die letzte Frage, da ich mein Gramin Etrex Vista HC nach (theoretischer) Beschäftigung mit Smartphone-Navigation wieder richtug schätzen gelernt habe.