Welches Kartenmaterial

  • Niedersachsen hat eine Fläche von 47.634 km². 5000 km² kosten bei Garmin BirdsEye Select 20.- €. Also kostet ganz Niedersachsen minimal 190.- €. Minimal, weil Du bei einer rechteckigen Auswahl an den Grenzen mehr mitnehmen musst.


    Kaufe ich nur Niedersachsen bei Compe sind das 3x12.-€. Kaufe ich ganz DE sind das 149.-€


    Und nun ist Niedersachsen ein kleiner Krümelstaat. Rechne Dir mal das Beispiel für einen Flächenstaat wie Bayern durch. Und dort muss ich mich nicht mit 1:25000 Karten abspeisen lassen. Dort bekomme ich 1:10000 für 49.-€. Nur leider stimmt das Format nicht. Ich soll deshalb 280.-€ Zahlen nur um schlechte 1:25000 Karten im richtigen Format zu bekommen. Etwas das mir der Urheber, die Bayerische Vermessungsverwaltung, für 39.-€ verkauft. Und da verdient sich EADS, als Hoflieferant, auch noch die Nase dumm und dämlich. Und weißt Du was das Beste ist? Wer hat denn die Erstellung der Karten finanziert?


    Wenn Du mich fragst ist es schon eine Schweinerei, dass man die Karten von den Ämtern nicht in einem offenen Format bekommt. Aber was Garmin in seinem BirdsEye Select Programm mit unseren steuerfinanzierten Daten anstellt, ist aus meiner Sicht bodenlose Gier. Man muss Garmin aber zu gute halten, dass sie nie einen Ansatz gemacht haben, gegen das Aushebeln des DRM auf dem Gerät juristisch vorzugehen. Und damit sind eigene BirdsEye Karten möglich. Das setzt aber ein wenig Geschick im Umgang mit digitalen Karten voraus. Welches in unserem tollen Land gleich wieder einer Urheberrechtsverletzung gleich kommt.

  • Hört sich echt unter aller Sau an.
    Aber was ist denn so besonders an den Birdseye-Karten?
    Die normalen TOPO 25 Karten von Garmin kosten doch auch um die 200€ für ganz Deutschland, also wie z.B. bei MagicMaps.


    gruß

  • Zitat von "lilajo"

    Die normalen TOPO 25 Karten von Garmin kosten doch auch um die 200€ für ganz Deutschland, also wie z.B. bei MagicMaps.


    Ja, aber diese Karte kann man nicht auf die Geräte übertragen.


    Die Argumente von kiozen sind ja schon richtig, aber ich brauche weder ein ganzes Bundesland, geschweige denn ganz D als Rastertopo auf dem Gerät.


    Ich verwende eh zu 95% OSM-Karten, dazu allenfalls als Ergänzung die Rastertopo dazu.

  • Hallo,


    von Garmin gibt es als Topo-Karten von D


    - Vektorkarten in verschiedenen Versionen
    - Rasterkarten für den PV
    - Rasterkarten für das GPS-Gerät (BirdsEye Select) die mit Basecamp auch am PC genutzt werden können


    Grüsse
    Anton

  • ...neulich mal wieder beim Haarespalten....


    Garmin sagt:
    "Die topografische Vektorkarte Topo Deutschland 2012 Pro ist im Basismaßstab 1:25.000 als Download oder DVD mit microSD™/SD™ Karte für Gesamt-Deutschland, Nord- und Süd Deutschland erhältlich. Zur Navigation und Tourenplanung mit Garmin GPS-Geräten und am PC/Mac."


    und alle außer Dir, Anton, wissen was gemeint ist ;)

  • Hallo Oliver,


    was Garmin in der Beschreibung der Vektorkarte meint lese ich auch.


    nur hat der OP dies nicht geschrieben.


    Garmin hat auch Rasterkarten für den PC im Agebot die man mit den Magicmaps-Karten vergleichen könnte. Ich meine nicht die BirdsEye Select sondern die Deutschland Digital.


    Auf den Unterschied zwischen BirdsEye und BirdsEye Select wäre auch noch hinzuweisen.


    Dass der OP Rasterkarten mit Vektorkarten vergleicht unterstelle ich ihm zunächst einmal nicht ;)


    Darüberhinaus ist der OP der irrigen Ansicht dass man Rasterkarten von Garmin nicht auf dem GPS-Gerät nutzen kann.


    Grüsse
    Anton