schönes Kartenbeispiel
wobei die Höhenlinien nicht zum OSM-Projekt gehören sondern von der ESA/NASA stammen.
Grüsse
Anton
schönes Kartenbeispiel
wobei die Höhenlinien nicht zum OSM-Projekt gehören sondern von der ESA/NASA stammen.
Grüsse
Anton
Das ist ja die Fahrradansicht von OSM.
Kann ich denn diese Karte in ein Garmin oder ein Smartphone bekommen, dann dort meine Wege eintragen und zu OSM wieder hochladen?
Genau könnte man die Karte schon auf's Garmin bekommen, aber nur als Rasterkarte und das macht in dem Fall keinen Sin.
Wenn Du die OSM-Karte und die Höhenlinien drauf hast, siehtst Du inhaltlich das Gleiche, nur die Schummerug fehlt.
Auf dem Smartphone käme auch noch APEMAP in Frage, das kann die OpenCycleMap anzeigen.
Also dann lasse ich mir das Garmin Oregon 450 jetzt aus Deutschland mitbringen.
Irgendwann muss ich ja mal zu einem Entschluss kommen.
Wie bekomme ich dann die OSM Karte als Vektorkarte mit Höhenlinien (ohne Schummerung) da drauf. Gibt es dafür eine Anleitung für absolute Neulinge?
Oder ist das schon die Karte, die ich schon heruntergeladen habe von deinem Link?
Wenn ja, zeigt sie sehr wenige Höhenlinien und hat ausserdem die Einschränkung, nicht druckbar zu sein.
Das wäre schon mal gar nicht gut....
Bei Garmin lässt sich schon noch ein bisschen was mit den Karten anstellen.
Zitat von "Oriente"Wenn ja, zeigt sie sehr wenige Höhenlinien
Sowohl in BaseCamp wie auf dem Gerät lässt sich die Anzeige der Details einstellen. Eine höhere Stufe geht allerdings natürlich wieder zu Lasten der Geschwindigkeit.
Zitat von "Oriente"und hat ausserdem die Einschränkung, nicht druckbar zu sein.
Das wäre schon mal gar nicht gut....
Hast Du die Karte vielleicht auf einer SD gespeichert?
Wenn Du sie auf dem Computer installierst, müsst sie sich eigentlich schon ausdrucken lassen.
Zitat von "Oriente"(ohne Schummerung)
Wie würde Dir z.B. so etwas gefallen?
[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userp…5_zwischenablage01_17.jpg]
Der Hintergrund lässt sich schnell mit "einfachen Bordmitteln" (Webbrowser) erstellen: http://www.gpsvisualizer.com/kml_overlay
Allerdings verschwinden damit die Flächen (Polygone) der OSM-Karte, wobei sich bei Bedarf auch wieder auf die normale Ansicht umschalten lässt.
Aussedem habe ich die gelben "Tertiary roads" zusätzlich gleich mit einem schwarzen Rand versehen; vorher waren sie schwer zu erkennen.
Etwas aufwändiger wird es (zumindest nach meiner Vorgehensweise) bei sowas hier:
[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userp…5_zwischenablage577_1.jpg]
Ich kann nicht sagen, wie flüssig oder lahm das auf dem Gerät dann läuft; technisch machbar wäre das jedenfalls mit dem Oregon (oder auch dem eTrex bzw. GPSmap 62s usw.).
Trotzdem würde es mich jucken, auch die alten Russen-Topos irgendwie auf das Gerät zu bekommen...
Also bei Höhenlinien kann ich im Notfall auch noch aushelfen.
Und ja, mit der heruntergeladenen Karte geht das.
Wenn's Zeit hat kann ich Dir das am Dienstag abend mal zeigen,
bin derzeit noch weit weg von heimischem Rechner und Daten.
Und wegen den Russen-Topos: wenn einige Idioten Mobac nicht missbraucht hätten ginge das heute noch einfach ...
Aber in dem Link kann man schön sehen, wie sehr sich doch die Welt geändert hat seit Erstellung dieser Topos.
Jajaja! Wunderschöne Karten so!
Ich habe das mit den Detailstufen jetzt gefunden.
Aber druckbar ist die nicht. Und ich muss die Karte von einem USB Stick aus laufen lassen, um sie in Base Camp aufmachen zu können. Hier gibt es wohl bessere Möglichkeiten? Bei euch ist sie druckbar?
Die Russentopos sind wohl eher aus den 80er Jahren, als Santa Cruz noch 200.000 Einwohner hatte. Jetzt ist die Stadt bei ca. 2 Mio. angekommen.
Das ist übrigens unglaublich, welche Dschungel und unberührte Natur es ein paar Kilometer ausserhalb schon hat.
Das Oregon 450 ist schon geordert. Anfang März habe ich es hier. Bis dahin kann ich ja in Base Camp die Karte soweit fertig machen, dass ich sie nuer noch an das Gerät übertragen muss?
Interessieren würde mich auch noch die Übertragung der Tracks in Google Earth. Aber das ist ja dann eine andere Geschichte.
Zitat von "Oriente"Bis dahin kann ich ja in Base Camp die Karte soweit fertig machen, dass ich sie nuer noch an das Gerät übertragen muss?
Klar, Du kannst inzwischen schon mal alles vorbereiten.
Zitat von "Oriente"Aber druckbar ist die nicht. Und ich muss die Karte von einem USB Stick aus laufen lassen, um sie in Base Camp aufmachen zu können. Hier gibt es wohl bessere Möglichkeiten? Bei euch ist sie druckbar?
Deswegen meine Frage, ob Du die Karte evtl. von einer Speicherkarte laufen lässt. Von dort aus sind sie nämlich nicht druckbar. Das Gleiche gilt mit Sicherheit auch für einen USB-Stick.
Du musst die Karten auf die Festplatte installieren. Dzu lädst Du Dir die Version "File to install on Qlandkarte GT, MapSource/BaseCamp" herunter. Das sind exe-Dateien, mit denen sich die Karten in BaseCamp einbinden lassen; und dann kann man sie auch ausdrucken.
ZitatIn order to load maps in MapSource or BaseCamp, you just have to run the file named «OpenStreetMap_*.exe» or «Curvas_nivel_*.exe» and follow the wizard steps
Du musst aber zuerst die Höhenlinien installieren und erst danach die eigentliche Karte. Wird aber während des Installationsvorgangs auch nochmal erklärt.
Zitat von "Oriente"Interessieren würde mich auch noch die Übertragung der Tracks in Google Earth. Aber das ist ja dann eine andere Geschichte.
BaseCamp hat eine Schnittstelle zu GoogleEarth.
Den Track markieren, "Ansicht => Google Earth => ausgewählte Elemente". Dann öffnet sich GE automatisch mit Deinen Tracks.
Muss ich da die Version mit den "Contur Lines " wählen?
Laut Beschreibung und so, wie ich es ausprobiert habe, brauchst Du beide Dateien.
Beim Download der "Contur Lines" bekommst Du eine "Curvas_nivel_Bolivia.exe". Diese musst Du zuerst ausführen. Standardmäßig installiert sich die in ein Verzeichnis "OpenstreetMap Bolivia".
Die zweite Datei mit den eigentlichen Karten ist die "OpenStreetMap_Bolivia.exe". Diese installierst Du in genau das gleiche Zielverzeichnis wie die Höhenlinien.
Sehr gut. Zusammen bekomme ich dann eine OSM+Topo Bolivia. Einen Ausschnitt dann in Google Earth anzeigen funktioniert.
Jetzt noch die Schummerung?
Wie deine hier:
[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage577_1.jpg]
Und die Linien um die gelbe Strasse ist auch sehr schön
Mein Bild bei Garmin Base Camp sieht jetzt so aus.
Stimmt das erst mal so?
[Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130129/hl8t9zxr.jpg]
Das schaut doch schon sehr gut aus.
Jetzt kümmern wir uns zunächst mal um die gelben Wege.
Das geht schon etwas tiefer in die Struktur der Karten rein. Ich kann Dir hier nicht sämtliche Details erklären; wenn Du genauer wissen willst, was Du eigentlich tust, müsstest Du selber ein bisschen recherchieren.
Für den Anfang sollten aber diese Informationen reichen:
Eine Vektokarte besteht im Wesentlichen aus Punkten, (Poly-) Linien und Flächen (Polygonen). Diese werden wieder in Kategorien definiert (z.B. Städte, Gewässer, Autobahnen, Höhenlinien usw.). Um die Darstellung (Farbe, Strichbreite) auf der Karte zu beeinflussen, werden bei den Garminkarten sogenannte "Typfiles" benutzt.
Wenn Du in Deinen "OpenStreetMap Bolivia"-Ordner schaust, findest Du dort eine Datei "BOL-333.typ". Genau diese brauchen wir dazu.
Zum bearbeiten dieser Typfiles gibt es verschiedene Editoren (auch z.B. online). Im Prinzip funktionieren die alle mehr oder weniger gleich; ich verwende ganz gerne diesen hier: https://sites.google.com/site/sherco40/
Den müsstest Du zuerstmal installieren.
Als brave Windows-Benutzer legen wir uns natürlich von der Original-Typdatei eine Sicherheitskopie an.
Dann startest Du den Typviewer und stellst erstmal die Sprache ein (ich weiß nicht, ob der inzwischen auch Deutsch kann; Englisch geht auf alle Fälle). Mit "File => Open a TYP file..." öffnest Du die BOL-333.typ-Datei.
In der zweiten Liste auf der linken Seite "List of Polylines" klickst Du auf "Type=0x005 - Subtype=0x00". Jetzt sollte zur Kontrolle rechts oben ein gelber Strich erscheinen.
Rechts neben dem Kästchen mit der ausgewählten Polylinie gibt es enen "Edit"-Knopf. Mit diesem öffnet sich ein neues Fenster, wo Du neben dem gelben Balken eine Checkbox "No Border" findest. Wenn Du dort den Haken rausnimmst, erscheint unter dem gelben ein weiterer weisser Balken.
Gelb aus Weiß ist immer noch kein so toller Kontrast; also doppelklickst Du auf den weissen Balken und bekommt die Farbpalette zur Auswahl, wo Du Dir eine andere Farbe (z.B. schwarz) aussuchen kannst. Mit 2x OK wieder zurück zum Hauptfenster. Der gelbe Balken sollte jetzt einen schwarzen Rand haben.
Mit "File => Save TYP file as..." musst Du dann die Original-Datei (danach sucht BaseCamp) überschreiben; daher auch die Sicherheitskopie, falls was schiefgeht.
In BaseCamp musst Du unter Umständen kurz raus- und reinzoomen, damit die Änderungen wirksam werden.
[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_19.jpg]
Das mit dem Hintergrund erkläre ich Dir vielleicht heute Abend.
Wenn Du willst, kannst Du Dich inzwischen ja schon mal mit dem bereits erwähnten TrackMaker beschäftigen und Dich in das Thema "Garmin CustomMaps" einlesen.
Ja, da geh ich dann schnellstmöglich dran-
Heute sind wir aber erst einmal wieder den ganzen Tag dort in der Gegend unterwegs. Es ist jetzt 7:42 Uhr. Zeitverschiebung zu Deutschland sind 5 Stunden. Wenn wir heimkommen ist es schon Mitternacht bei euch.
Deswegen kann ich nicht immer gleich antworten. Zudemfällt hier leider immer mal wieder das Internet aus.
Aber ich bin hochmotiviert und mache mich sofort dran, wenn ich kann.
Danke schon erst einmal.
So, sind wieder zu Hause in Santa Cruz.
Heute sind wir einfach mal irgend einem Bachlauf gefolgt, der immer schmaler wurde und drohte, sich langsam im Dschungel zu verlieren.
Als ich schon dachte, ich käme nicht weiter, kam ein kleiner Weg aus dem Bach heraus und wir standen dann auf einer Hochebene über einem traumhaften Dünengebiet.
Bolivien ist einfach wundervoll.
Wie gerne hätte ich diesen Track schon aufgezeichnet.
Hoffentlich finden wir da irgendwann mal wieder hin.
Hier nun der erste Versuch. Trotz mehrmaligen Änderns und vielem Zoomen gibt es immer Darstellungsschwierigkeiten mit der Linie.
So sieht es aus:
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130129/mf8ky72b.jpg]
Zitat von "Oriente"Trotz mehrmaligen Änderns und vielem Zoomen gibt es immer Darstellungsschwierigkeiten mit der Linie.
Hm, ja. Da hast Du nichts falsch gemacht.
Das liegt daran, dass BaseCamp für die Karten einen Cache verwendet. Darin werden bereits betrachtete Kartenausschnitte gespeichert, damit diese schneller geladen werden können.
Über kurz oder lang löscht bzw. überschreibt sich der Cache von selber, aber das kann dauern.
Eigentlich ist Mike der Spezialist für sowas; der wüsste sicherlich, wie man diesen Zwischenspeicher von Hand leert.
Drück mal bei geöffnetem BaseCamp ein paarmal gleichzeitig die beiden Tasten [STRG]+[G] bzw. [CTRL]+[G].
Ich hoffe, das hilft.
Ansonsten könntet Du noch (bei Windows XP) in den (möglicherweise versteckten) Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzername>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Garmin\BaseCamp\TileCache
gehen und dort alle Dateien rauslöschen.
okay, jetzt tut es, was es soll
Na, Du legst ja mächtig los :wink: .
Klappt ja schon fast alles wie am Schnürchen.
Dann setzen wir mit den Hintergrundbildern noch eins drauf.Dafür habe ich ein kalibriertes Bild von Google Terrain verwendet.
Zunächst ein Hinweis: Mit meiner Methode lassen sich (schon aus lizenzrechtlichen Gründen) keine großen Gebiete in höchster Auflösung abgreifen. Das ist meiner Meinung nach aber auch nicht nötig- die Feindaten hast Du ja in der OSM-Karte drin. Es geht ja nur darum, die Informationen der Höhenlinien etwas plastischer darzustellen.
Das Ziel ist, eine sogenannte "Garmin CustomMap" in BaseCamp bzw. auf das Oregon zu bekommen. Bie den CustomMaps gibt es einige wichtige Einschränkungen zu beachten:
- Es muss sich um Bilder im JPG-Format handeln (für BaseCamp wäre das vorerst noch egal; wichtig wird das aber dann später auf dem Gerät)
- jedes dieser JPGs darf maximal 1 Megapixel (z.B. 1024x1024 Pixel) groß sein
- es können maximal 100 dieser "Kacheln" auf das Oregon geladen werden
- die Kartenbildgröße ist auf ca. 3 MB beschränkt
- die CustomMaps müssen im KMZ-Format vorliegen
Dazu verwende ich den schon erwähnten GPS TrackMaker (in der unregistrierten Version).
Das Programm ist eigentlich ziemlich komplex; für unser Vorhaben brauchen wir aber nur ein paar Mausklicks.
Zuerst klickst Du oben in der Symbolleiste auf das Google-G (nicht auf auf den blauen GoogleEarth-Globus!).
[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_20.jpg]
Dann öffnet sich ein Fenster mit den Google-Karten. Links oben gibt es eine handvoll Bedienelemente. Hier wählst Du als Kartenquelle "Terrain" aus.
Wie groß Du das Fenster aufziehst und wie stark Du reinzoomst braucht etwas Übung und Erfahrung. Generelle Empfehlungen kann man schlecht geben; das hängt auch z.B. von Deiner Bildschirmauflösung ab. Wie gesagt: Der Bildausschnitt darf nicht größer als 1 Megapixel werden. Leider sieht man die genaue Größe erst später. Ausserdem musst Du einen Kompromiss aus Abdeckungsbereich und Qualität/ Auflösung finden.
Wenn Du den richtigen Kartenausschnitt gefunden hast, klickst Du ganz links oben auf "Transfer" und schließt das Google-Fenster wieder. Der ausgewählte Ausschnitt sollte jetzt im Kartenfenster des TrackMakers angezeigt werden.
Mit "File => Save File as ..." speicherst Du das ganze im Format "Google Earth File (*.kml)" ab. Dann kannst Du den TrackMaker schließen. Um einen anderen Kartenausschnitt zu wählen, müsstest Du bei der unregistrierten Version sowieso das Programm neu starten.
Die erzeugten Dateien sind nur eine Zwischenstufe. Ich speichere mir deshalb sowas meist direkt auf dem Desktop ab. Dort habe ich den schnellsten Zugriff und kann sie später, wenn ich sie nicht mehr brauche, wieder einfach löschen, ohne lange durch den Explorer klicken zu müssen.
Du bekommst jetzt zwei Dateien: Zum einen ein "GoogleMap1.bmp" und eine "Map1.kml". Diese KML könntest Du bereits in BaseCamp öffnen; für das Oregon brauchen wir aber wie gesagt eine KMZ mit JPG.
Irgend ein Bildbearbeitungsprogramm (Paint, IrfanView oder sowas) hast Du ja hoffentlich auf dem Rechner. Damit öffnest Du die BMP-Datei und überprüfst, ob die Pixelanzahl eingehalten wurde und ob Dir die "Karte" überhaupt von der Qualität gefällt (falls nicht: das Ganze nochmal von vorne, was am Anfang sicher ein paarmal passieren wird).
Achtung: Hier nichts mehr an der Auflösung verändern, sonst stimmt die Lage der Karte später nicht.
Wenn das soweit okay ist, speicherst Du das Bild als JPG ab. Dabei vergibst Du am Besten gleich einen aussagekräftigen Dateinamen (z.B. Yapacani.jpg, Amboro.jpg oder sowas).
Um das Ganze in eine KMZ-Datei zusammenzubacken, öffnest Du die Map1.kml in GoogleEarth. Unter den Temporären Orten klickst Du Dich mit den Pluszeichen durch bis zum GoogleMap1.bmp. Mit Rechtsklick => Eigenschaften siehst Du in der zweiten Zeile ("Link"), daß die Verknüpfung noch auf das Bitmap verweist. Mit "Durchsuchen" tauscht Du es jetzt gegen das vorher abgespeicherte JPG aus und bestätigst mit OK.
Dann nochmal Rechtsklick => Ort speichern unter... . Hier wählst Du als Dateityp Kmz und vergibst als Dateinamen am sinnvollsten den gleichen Namen, den Du vorher für das JPG gewählt hat. Der Zielordner bleibt Dir überlassen; Du musst die Datei später halt wieder finden können.
Jetzt kannst Du BaseCamp öffnen und die KMZ in eine Liste importieren. Später brauchst Du die Karte dann nur noch auf das Gerät bzw. besser auf eine Speicherkarte übertragen.
Eigentlich sollte die Reliefkarte unter der OSM-Karte liegen, das heisst, die Strassen usw. sollten noch zu sehen sein. Wenn das nicht der Fall ist, musst Du die neue CustomMap doppelklicken; damit kommst Du zu den Eigenschaften. Hier hast Du ganz rechts einen Schieberegler, der die Anzeigereihenfolge bestimmt. Der muss auf alle Fälle unter 50% eingestellt sein (der genaue Wert ist nicht so wichtig).
So, ich geh jetzt mal ins Bett und wünsch Dir noch einen schönen Abend und frohes Kartenbasteln :wink:
Danke dir und gute Nacht. Ich lade schon mal herunter. Dauert aber über eine Stunde...^^