Zitat von "Oriente"Der Unterschied zwischen Vektorformat und Raster ist klar.
Wenn ich also die Schummerung weglassen würde, könnte ich schnell auf meinem Garmin und nicht nur auf dem PC diese Karte in jedem VG.Massstab darstellen?
So ist es.
Zitat von "Oriente"
Warum aber OSM Probleme mit den Datenmengen hat, kann ich durchaus nachvollziehen. Allerdings werde ich ja an dem Projekt mitarbeiten und meine Wege dort einstellen.
Das Dumme ist halt, dass der Unterschied im Datenvolumen zwischen Raster und Vektordaten enorm ist. Sonst wäre es wahrscheinlich kein Thema. Es gibt ja auch eine Software die theoretisch solche Online Karten für Dich vom Server holt und in ein anderes Format umwandelt. Die heißt MOBAC und funktionierte so gut, dass sehr viele Leute sich Karten auf diese Weise besorgt haben.Und natürlich nicht bescheiden, ein kleines Gebiet, sondern ganze Länder, wenn nicht die Welt. Das funktionierte natürlich auch mit kommerziellen Servern der Kartenverlage. Und genau an diesem Punkt war sehr schnell Schluss mit Lustig, als das erste Anschreiben vom Anwalt kam. Aber auch in der OSM Gemeinde hatte MOBAC für Verstimmung gesorgt, eben weil man die Kosten spürte. Das Ende vom Lied: MOBAC hat alle kommerziellen Kartenquellen entfernt. Und die OSM Server detektieren den Missbrauch und bremsen die Benutzer aus, wenn es zuviel wird.
Und das ist eben auch der Grund, warum das in QLandkarte so komisch gehandhabt wird. Weil ein zweites MOBAC braucht es nicht.