GPS Tracker / Ortungsgerät TK102 begin123456 fail

  • Hallo Forum,


    ich habe mir über die Bucht von Privat ein TK102 gekauft und schon am Anfang scheitert es.


    Der Akku ist voll, die LED blinkt im 4 Sek. Takt und wenn ich den Befehl begin123456 absetze, bekomme ich als Antwort: BEGIN123456 failw@


    Ich habe irgendwo einen format Tip gelesen , aber der half leider nicht.
    format senden und danach Akku, SIM Karte raus und den Powerknopf 10 Sek. gedrückt halten.
    Ist es richtig, dass auf den format Befehl keine Antwort kommt?


    Den Verkäufer habe ich schon angeschrieben, ob er evtl. das Passwort geändert hat und ich warte noch auf Antwort.


    Ich hätte noch einige Fragen aber wenn ich noch nicht mal eine Verbindung bekomm, sind die erstmal zweitrangig.


    Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    Gruß

  • Hallo,


    das Passwort wurde geändert. Mit einem Befehl lässt sich das nicht zurücksetzen, wäre ja auch im echten Betrieb nicht gewollt.


    Bei Interesse kann ich dir für 12 Euro ein Kabel inkl. Software anbieten. Damit kannst du das ganze Gerät zurücksetzten.


    Falls du keine Lust hast, dich damit zu beschäftigen, könntest du das Gerät auch herschicken.


    Bei Interesse bitte per Email melden.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    vielen Dank für deine freundliche Antwort. Auf dieses Angebot werde ich in irgendeiner Form annehmen.


    Aber im Moment hab ich noch einen regen Mailwechsel mit dem Vorbesitzer.
    Er sagte zwar, dass er an den Einstellungen, sprich Passwort, nichts verändert hat. Ich habe aber keinen Zugriff mit 123456 auf das Gerät, dafür bekam er auf sein Handy meine Koordinaten geschickt.
    Das heißt, dass seine Rufnummer in dem Tracker autorisiert ist. Auch wenn er es vielleicht nicht selber gemacht hat, so wurde das Passwort von irgend jemandem geändert.


    Was würde es denn kosten, wenn ich das Gerät zu dir schicken würde?


    Gruß Heinz

  • Hallo Mark, mir fiel noch etwas dazu ein.


    In dem Gerät ist die Telefonnummer des Vorbesitzers autorisiert.


    Verstehe ich das jetzt richtig, dass nur er das Gerät anrufen kann und eine Antwort bekommt. Ich kann das Gerät zumindest anrufen,
    bekomme aber keine Antwort sondern die geht an die autorisierte Nummer oder reagiert der Tracker gar nicht auf meinen Anruf?


    Mit dem Befehl 'begin+aktuelles Passwort' wird das Gerät ja in den Werkszustand gebracht.


    3.1 Bereitstellung (Werkseinstellung)
    INFO: Mit diesem Befehl setzen Sie den Tracker komplett auf die Werkseinstellungen
    zurück. Auch Adminrufnummern und aktive Befehle werden damit zurückgesetzt.
    Senden Sie folgenden Befehl (siehe BEISPIEL) per SMS an den Tracker.
    AUFBAU: begin+Passwort | ANTWORT: BEGIN OK
    BEISPIEL: begin123456
    “123456” ist in dem Fall das Standardpasswort. Wir empfehlen dieses nicht zu ändern.


    Heißt das jetzt, dass jeder mit dem gültigen Passwort den Befehl absetzen kann oder nur die autorisierte Nummer?


    Wenn es nur die autorisierte Nummer darf, dann wäre mir klar, warum ich mit begin123456 keinen Zugriff habe, vorausgesetzt, dass Passwort ist 123456.


    Gruß Heinz

  • Hallo,


    ich habe gesehen, dass du ein und die selben Fragen auch in einem anderen Forum stellst. Doppelpostings sind laut Regeln nicht erlaubt. Bitte entscheide dich ab jetzt in welchem Forum du deine Fragen stellst oder ein Moderator wird den Post löschen.


    Zu deiner Frage:


    Es kommt darauf an was für eine Firmware auf dem Gerät installiert ist. Zu 99% hast du ein Gerät, bei dem du auch das Gerät mit begin123456 zurücksetzen kannst, obwohl du nicht die Admin Nummer verwendest.


    Es wäre ja ein totales Ärgernis, wenn man sich z.B. bei der Festlegung einer Admin Nummer (Autorisierung) vertippt und dann keinen Zugriff mehr auf das Gerät hat.


    Somit müsstest du das Gerät mit begin123456 zurücksetzten können. Da das aber nicht geht... haben wir ja schon besprochen.


    Gruß
    Mark

  • Zitat von "Garmin-Admin"

    ich habe gesehen, dass du ein und die selben Fragen auch in einem anderen Forum stellst. Doppelpostings sind laut Regeln nicht erlaubt. Bitte entscheide dich ab jetzt in welchem Forum du deine Fragen stellst oder ein Moderator wird den Post löschen.


    Es tut mir leid, aber da ich nicht wußte, ob ich eine Antwort zu meiner Frage bekäme und mir das Thema sehr dringlich war, habe ich auch woanders gepostet.
    Das es nicht erlaubt ist, wußte ich nicht. :oops: Ich gelobe Besserung und bleibe hier. Nochmal sorry.


    Danke für deine Antwort. Also ist definitiv ein anderes Passwort in dem Gerät.

  • Hallo Heinz,


    ich habe den GPS Tracker für dich repariert und zudem noch ein Update der Software gemacht, so das jetzt auch der Google Maps Link und einige andere neuen Sachen funtkionieren. Mit der neuen Software läuft der TK102 auch stabiler.


    Der GPS Tracker müsste morgen oder am Montag schon wieder bei dir sein.


    Viel Spaß damit!


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    der Tracker ist am Dienstag angekommen und eben konnte ich, zumindest die Grundfunktionen, testen.
    Jetzt funktioniert er so, wie er soll. :D


    Ich habe jetzt mein Handy als Adminnummer eingetragen.
    In der Bedienungsanleitung steht, dass bis zu 5 Adminnummern vergeben werden können, aber nur durch die Erste.


    Wie ist das zu verstehen?
    Meine Nummer ist jetzt als erste eingetragen. Um weitere einzutragen, müßte ich dann von meinem Handy den Befehl absetzen:


    admin+password+2te Nummer
    admin+password+dritte Nummer
    usw.


    Danke nochmal für die Instandsetzung des Trackers


    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz,


    Zitat

    In der Bedienungsanleitung steht, dass bis zu 5 Adminnummern vergeben werden können, aber nur durch die Erste.


    Das stimmt, aber man sollte eigentlich nur die 1. Nummer als Adminnummer beschreiben, alle weiteren Nummer kann man als autorisiert bezeichnen, da diese die Position abfragen können und auch eine Alarm SMS bekommen, wenn z.B. jemand die SOS Taste drückt.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,
    ich habe das Gerät nun etwas länger getestet, es scheint alles oK zu sein, nur folgendes fiel mir auf:


    In den Morgenstunden wurde eine SMS an meine autorisierte Rufnummer geschickt, obwohl ich keine angefordert habe. Ich sendete den Befehl "notn+passwort" und bekam auch die Bestätigung "NOTN ok".
    Am nächsten Tag war wieder eine SMS auf meinem Handy. Es war auch keine "low battery" ,"speed" oder "move" Mitteilung. Die beiden letzten hatte ich auch nicht aktiviert und der Tracker befand sich im Ruhezustand.


    Warum macht es das, trotz "notn" ?


    Ist das eine Automatisierung, die einmal in 24h ein SMS schickt?
    Hat jemand die Trackernummer angerufen und damit eine SMS an die autorisierte Nummer gestartet?
    Obwohl, mitten in der Nacht und 2 Tage hintereinander ist eher unwahrscheinlich.


    Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig verstehe, kann jeder die Trackernummer anrufen, aber nur die Adminnummer erhält die SMS.
    Dazu noch diese Frage:


    Wenn jetzt wirklich 5 autorisierte Nummern in dem Tracker eingetragen sind und z.B. die dritte Nummer fordert eine SMS an, dann erhält auch nur die dritte Nummer diese SMS und die anderen nicht, außer bei dem SOS Befehl?


    Gruß Heinz

  • Schwer zu sagen von hier, kam die SMS immer zur genau selben Zeit?


    Kannst du es nochmal 2 oder 3 Tage durchlaufen lassen und prüfen ob wieder eine oder mehrere SMS kommen?


    Schreib mir mal bitte was in den SMS die du bekommen hattest genau stand.


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    ich habe den Tracker jetzt mehrere Tage am Netzteil betrieben und es kam keine unangeforderte Mitteilung mehr.


    Vorher lief er nur über den Akku und die Mitteilungen kamen zu unterschiedlichen Zeiten. Das läßt eigentlich vermuten, dass es sich um die "lowbattery" Warnung handeln könnte.
    Die SMS sah aber exakt genau so aus, wie eine angeforderte, also Koordinatenlink und IMEI.
    Ein lesbares "lowbattery" wurde nicht geschickt, auch nicht, als sich der Tracker wegen leerem Akku ausgeschaltet hat.


    Gruß Heinz

  • Hallo Mark,


    nach dem letzten Posting habe ich den Tracker wieder nur im Akku-Betrieb laufen lassen und eben kam wieder eine automatische SMS.
    Es scheint sich doch um eine "lowbat" Mitteilung zu handeln.


    In der SMS steht folgendes:


    Koordinatenlink
    16/03/13 20:01
    speed:000.0 L:3.6V bat: - - - Das ist wohl der Hinweis U < 3.7 Volt
    imei: (Link zu gpsv.de)

  • Wenn die Spannung unter 3,7 Volt fällt, sendet der Tracker eine SMS mit einer Warnung. Der Befehl lowbatt123456 schaltet den Alarm ab, aber nur so lange das Gerät eingeschaltet ist. Beim nächsten Einschalten muss der Befehl erneut gesendet werden.


    Gruß
    Mark

  • hallo zusammen,


    ich habe heute einen gps-tracker gekauft t102.
    alles gut und schön. habe auch gleich mit den einstellungen angefangen (im netz stand ne super beschreibung) habe das pw von 123456 mit begin usw geändert. alles gut und schön... habe dann abends nochmal das pw mit dem befehl password(altegeheimnummer) (NEUE) geändert, alles super! sms kam mit password ok! habe dann die adminsms(mein-pw) +49(meinenummer) einrichten wollen und da das erste problem. password fail... seit der änderung kommt immer password fail. ich bitte euch echt um hilfe, kann keine befehle mehr ausführen. ich danke euch im vorraus!

  • Hallo,


    Zitat

    ich habe heute einen gps-tracker gekauft t102.


    Ein T102 GPS Tracker kenne ich nicht.


    Falls du den TK102 meinst, so gibt es viele verschiedene Hersteller und Versionen. Ein GPS Tracker der wie ein TK102 aussieht könnte auch ein TK102-2, GPS102-B, TK106, TK102-B, TK108 usw... sein, es gibt sehr viele Firmen auf dem Markt, die das original Gerät klonen (kopieren).


    Um das Gerät wieder fitt zu machen, solltest du folgendes unternehmen:


    1. Suche den Hersteller deines Gerätes
    2. Schreibe den Hersteller an und bitte um die zusendung der Firmware inkl. Update Tool für dein Gerät
    3. Besorge dir ein passendes Update Kabel (kannst du von mir bekommen 12 Euro)
    4. Installiere das Firmware Update um das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zu versetzten
    5. Fertig! Hat alles funktioniert, lautet das Passwort jetzt wieder wie im Auslieferungszustand 123456


    Gruß
    Mark

  • Hallo Mark,


    vielen Dank im vorraus.
    Ich habe mich nun erkundigt, es ist ein TK102-B.


    Habe den Verkäufer kontaktiert, jedoch ohne eine Rückmeldung.
    Fragwürdig ist eben, warum das Gerät zuerst ein PW von 7 ziffern akzeptiert hat?! (Habe das mit den 6 Ziffern im Englischen übersehen) Habes es dann in 6 Ziffern geändert..
    Die Änderung in 6 Z. hat er dann angenommen und mit Password ok! bestätigt.
    Eine Minute später habe ich Check[password] eingegeben und es kommt jedoch jedes mal der Befehl Password Fail zurück.
    Nicht mal vor 1 Minute habe ich es geändert und dann so etwas.
    Habe sogar meinen SMS verlauf, in dem die Änderung bestätigt wird und ich es sogar ablesen kann.
    Also habe ich das PW ja nicht in 30sec vergessen oder falsch eingegeben...


    Ist dir so etwas bekannt?


    Vielen Dank.


    MfG
    Ray