KMZ Karte für Garmin Oregon 450

  • Hallo!


    Ich versuche eine KMZ Karte (mit Google Earth erstellt) auf mein Garmin Oregon zu laden und anzeigen lassen. Ich habe alle möglichen Varianten der Abspeicherung - also am Gerät selbst unter "CustomMaps" und auf der externen Speicherkarte (im Ordner Garmin bzw auch in einem Unterordner Garmin/CustomMaps) versucht. Übertragung durch einfaches Kopieren, mittels Base Camp und direkt über Google Earth - alles versucht. Die Übertragung des KMZ ist eignetlich auch gar nicht das Problem, es wird im Garmin aber nicht angezeigt.


    Hat jemand Erfahrung damit? Wo muss man das MKZ file abspeichern? Kann es vielleicht an der Dateigröße liegen? Gibt es da ein Limit?


    LG

  • hallo tamhoeb,


    willkommen im Forum :)


    alle möglichen Fehler aufzuzählen würde hier das Thema sprengen.
    Stell einfach mal ein Beispiel einer solchen KMZ-Datei ein dann ist das Problem in kurzer Zeit gelöst.


    versprochen
    Anton

  • Hi Anton!


    Danke für die rache Antwort! Also die KMZ Datei hat etwas mehr als 30 MB. Ich habe mittels ArcGIS eine Karte erstellt, diese als jpg exportiert und in Google Earth damit ein KMZ erstellt. Ist zwar etwas umständlich, aber leider gibt es kein Austauschformat zwischen ArcGIS und Garmin für Karten. Im Anhang findet du die Datei. Hoffe das hilft mal weiter.


    LG
    Tamara

  • Hallo Tamara,


    Zitat von "tamhoeb"

    Wo muss man das MKZ file abspeichern?

    Zitat von "tamhoeb"

    in einem Unterordner Garmin/CustomMaps)

    Sowohl auf der Speicherkarte wie auf dem Gerät ist das der richtige Pfad.


    Zitat von "tamhoeb"

    Kann es vielleicht an der Dateigröße liegen? Gibt es da ein Limit?

    Garmin gibt folgende Beschränkungen an:

    Zitat

    Hinweise:


    Die maximale Kartenbildgröße beträgt ca. 3 MB.
    Sie können maximal 100 Custom Maps auf ein Gerät laden.
    Ein Bild kann maximal 1024x1024 Pixel (oder äquivalent) groß sein.



    Die Datei finde ich leider nicht als Anhang (bin mir fast sicher, das geht in diesem Forum gar nicht)

  • Hi!


    Danke erst mal für den Hinweis mit der Dateigröße!


    Also ich habs jetzt mit wesentlich kleinerne Karten versucht, es funktioniert aber nach wie vor nicht. Ist es ein Problem wenn es Karten sowohl auf der externen SD als auch am internen Speicher gibt? Sollten vielleicht alle an einem Ort liegen? Ich habe noch 2 andere Karten im jpg Format auf der SD Karte. Die liegen aber einfach nur im Ordner Garmin, nicht in einem Unterverzeichnis CustomMaps und diese beiden werden mir angezeigt. Lege ich sie hingegen in einen Unterordner CustomMaps werden sie am Gerät nicht angezeigt. Ichhab die KMZ files nun auf der externen SD Karte im Ordner Gamrmin wo auch die beiden anderen (am Gerät angezeigten) Karte liegen und am internen Speicher unter Garmin/CustomMaps. Die KMZ files werden aber nach wie vor nicht angezeigt.


    Ich hab jetzt so ziemlich alles ausprobiert, mehr fällt mich nicht mehr ein. Hoffe es hat von euch noch wer einen guten Tipp..


    LG

  • Hallo Tamara,


    hast Du die Karte auch aktiviert ?
    Unter Einstellungen - Karte - Karteninformationen/Karte wählen, hier die kmz Karte aktivieren.
    jpg Bilder kann man ja nur unter -Bilder- ansehen.
    Die kmz Dataei nur auf die SD Karte, nicht auf den internen Ordner.


    Hans

  • Hallo Hans!


    Also bei den Karteneinstellungen wo man Karten (de)aktivieren kann, werden die kmz Karten gar nicht angezeigt. Die beiden anderen sind übrigens img und keine jpg - sorry. Diese kann ich jedenfalls wie gewohnt aktivieren. Ich habe auch schon versucht die img Datein mal aus dem Ordner zu entfernen sodass nur kmz files drin sind. Dann zeigt mein Gerät aber nur die Basemap an die standardmäßig am Gerät ist.
    Ich hab auch versucht nur eine kmz Datei im Ordner auf der Sd Karte und sonst nichts. Funktioniert alles nicht...


    LG
    Tamara

  • Hallo Tamara,


    auf deiner SD Karte hast Du einen
    -Garmin- Ordner. Im Garmin Ordner legst Du einen
    -CustomMaps- Ordner an - hier die kmz Datei einfügen und einen
    -GPX- Ordner - für Tracks.
    Die img Datei nicht in den -CustomMaps- Ordner, einfach im -Garmin-Ordner
    ablegen.
    Habe ebenfalls ein Oregon und klappt wunderbar.


    Hans

  • Am Besten lädst Du die Datei auf einen Datei-Hoster wie z.B. Dropbox hoch und gibst uns den Download-Link bekannt.


    Wenn das nicht funktioniert, reicht uns vielleicht auch schon der KML-Text:
    Die KMZ kannst Du (z.b. mit WinZip oder 7Zip) entpacken und erhältst einen "files"-Ordner (da sind die ganzen JPGs drin) und eine "doc.kml"-Datei. Diese doc.kml lässt sich mit einem normalen Textverarbeitungsprogramm (Wordpad, Editor, Notepad, MSWord) öffnen. Dann markierst Du den ganzen "Text" und fügst ihn hier als Code ein.


    Mal ein Schuß in`s Blaue:
    Es könnte sein, dass in der kml-Datei der Link zu den JPGs nicht auf den Files-Ordner, sondern zu irgendeinem Speicherort auf Deiner Festplatte verweist.
    Du solltest eine Zeile finden, die ungefähr so ausschaut:


    [code:1]<href>files/map1.JPG</href>[/code:1]


    In Google Earth und BaseCamp wird die Karte aber jedenfalls schonmal korrekt angezeigt, oder?
    Eventuell reicht auch schon ein Screenshot aus BaseCamp vom "Eigenschaften"-Fenster, so wie z.B. hier:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_24.jpg]

  • Hi!


    Nochmals danke für all die Tipps! Ich fürchte es liegt nun doch noch immer an der Dateigröße. Ich kann das kmz übrigens nicht entpacken. Ich habe das kmz mit ArcGIS erstellt und habe gehofft das lässt sich einfach aufs GPS übertragen, so einfach scheint das aber nicht zu sein... Im KMZ ist die Auflösung aus eher unbefriedigend wenn ich mir es in Google Earth ansehe. Die Lösung wäre vermutlich die Karte zu kacheln - in mehrere kmz files die die einzelnen Kartenausschnitte darstellen. Ich hab allerdings keine Ahnung wie ich das angehen könnte. Hat von euch jemand Erfahrung mit ArcGIS? Eine Möglichkeit wäre auch die Karte erst mal als jpg zu exportieren, dann zu kacheln (Software?) und dann wieder über Google Earth kmz files zuerstellen - was vermutlich sehr umständlich ist wenn man für jede "Kachel" eigens wieder extend etc zum Erstellen des kmz eingeben muss ..
    Vielleicht verlaufe ich mich aber auch gerade mit dem Versuch kmz files zu erstellen - wie gesagt, ich arbeite mit ArcGIS und würde gerne Rasterkarten und feature layer irgendwie in mein Garmin Oregon 450 bekommen. Hab nicht erwartet dass das so komliziert ist :roll:


    LG
    Tamara

  • Hallo Tamara,


    am besten fangen wir noch vor Adam und Eva an . . .


    du hast Daten in ARCGIS
    - vermutlich Vektordaten


    diese Daten möchtest du auf deinem Garmin Oregon verwenden.


    du hast dann 2 Möglichkeiten.
    der korrekte Weg ist die Vektordaten in ein Garmin-Vektor-Format zu wandeln.


    die schlechtere Möglichkeit ist der Export als Bitmap (z.B. JPG) und die Kalibrierung des JPGs als KMZ.


    wenn das mit den Beispieldateien nicht klappt kannsr du mir diese auch per email schicken an macnetz@web.de


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Tamara,


    danke für die Beispiel-KMZ


    die Erklärung ist einfach: die Bitmaps in der KMZ sind im PNG-Format.


    Garmin-Geräte können nur JPGs verwenden.


    Ansonsten gilt wie im vorigen Beitrag geschrieben. Vektordaten sollten besser als Vektorkarte konvertiert werden.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Tamara,


    ein zweiter Blick in die "doc.kml" hat alles klar gemacht :)


    die doc.kml enthält bereits die exportierten Vektordaten.


    die Bitmaps in der KMZ kannst du vermutlich vergessen da es bereits genügend Topografische Karten für Garmin-Geräte gibt die du nutzen kannst.


    Deine Arbeit steckt in den Vektordaten. Diese kannst du in GoogleEarth sehen wenn du die KMZ öffnest und das Bitmap-Overlay wegschaltest.
    Die Vektordaten in der doc.kml lassen sich einfach in eine Vektorkarte für Garmin-Geräte umwandeln.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Der Link führt übrigens nicht zu der bearbeiteten Karte, sondern enthält die Original-KMZ, die uns Tamara als Beispiel zur Verfügung gestellt hat.
    Vielleicht wollen ja ausser Tamara, Anton und mir auch noch andere Leser wissen, worüber wir überhaupt reden.


    Wie Anton schon geschrieben hat, lag der Fehler hauptsächlich im falschen Bildformat (PNG statt JPG).
    Ausserdem waren in der doc.kml sowohl die Kalibrierungsdaten für die CustomMap wie auch die Vektordaten enthalten; das sollte man lieber trennen.


    Meine "neue" doc.kml schaut jetzt schon etwas übersichtlicher aus: [code:1]<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <Document xmlns="http://www.opengis.net/kml/2.2" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="http://www.opengis.net/kml/2.2 http://schemas.opengis.net/kml/2.2.0/ogckml22.xsd">


    <GroundOverlay>
    <name>oek50</name>
    <visibility>true</visibility>
    <drawOrder>20</drawOrder>
    <Icon>
    <href>files/0b13ea2b-608c-44f5-af76-3ad22aafaa1d/Layer3.jpg</href>
    </Icon>
    <LatLonBox>
    <north>47.7922536176635</north>
    <south>47.4403797751193</south>
    <east>14.8785938536946</east>
    <west>14.2639393384646</west>
    </LatLonBox>
    </GroundOverlay>


    </Document>
    [/code:1]
    Etwas unschön bzw. überflüssig ist noch der Unterordner in den "files"; stört aber auch nicht weiter.
    Die Bilddatei ("Layer3") ist jetzt wirklich ein JPG. Die Anzeigenreihenfolge habe ich auf einen Wert von 20 gesetzt, damit andere (Vektor-) Karten nicht überdeckt werden.



    Die Vektordaten beschreiben eigentlich Flächen (Polygone). Ich könnte mir vorstellen, Tamara hätte gerne diese Flächen (halbtransparent) über die CustomMap gelegt, so dass man die darunterliegende Karte irgendwie noch durchsieht. So ähnlich wie hier in Google Earth (links) oder rechts auf meinem Satmap:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage_26.jpg]


    Zitat von "macnetz"

    Die Vektordaten in der doc.kml lassen sich einfach in eine Vektorkarte für Garmin-Geräte umwandeln

    Da stehe ich momentan leider auf der Leitung, wie man das für Garminkarten realisieren kann.
    Ich habe es bisher nur geschafft, dass die Umrisse als Polylinien über der Rasterkarte angezeigt werden (als transparente Karte, erzeugt mit GPSMapEdit bzw. IMGfromGPX).
    Polygone werden in Overlays ja nicht gezeichnet, sondern nur Punkte und Linien. Und halbtransparente Flächen oder Schraffuren habe ich bisher auch noch nie zustande gebracht.
    Mal schauen, ob und wie sich das lösen lässt.


    Wenn man allerdings auf die Rasterkarten verzichtet und statt dessen nur mit Vektorkarten arbeitet (z.B. einer fertigen "Topo" aus OSM-Daten), könnte man sowas (jetzt nur mal schnell als Beispiel) schon machen; ist allerdings mit etwas Fieselarbeit an den Typfiles verbunden. Zumindest für kleine Gebiete könnte das funktionieren.


    .[Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_26.jpg]




    Ausserdem sollte schon in ArcGIS sauber zwischen Vektor- und Rasterdaten getrennt werden.
    Für die CustomMaps ist der direkte KMZ-Export wahrscheinlich schon okay.
    Bei den Vektordaten würde ich aber vielleicht mit einem anderen Format (Shapefiles ?) arbeiten



    Nachtrag:

    Zitat von "schuasdamichi"

    Wenn man allerdings auf die Rasterkarten verzichtet und statt dessen nur mit Vektorkarten arbeitet (z.B. einer fertigen "Topo" aus OSM-Daten), könnte man sowas (...) schon machen

    Hier in Verbindung mit der Kleineisel-Karte:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage01_27.jpg]