Bisher ViewRanger-App, nun low-budget-Handgerät?

  • Hallo,


    bisher habe ich die App ViewRanger mit selbst erstellten Karten (mittels Mobac) und einem Nokia 5230 verwendet.
    Durch Reduzierung der Displayhelligkeit und Verwendung im Offline-Modus (Flugzeugmodus) kam ich damit auf eine Akkulaufzeit bis zu 6 Stunden (je nach Aussentemperatur).
    Nur reicht mir dies langsam nicht mehr, meine Touren werden länger und das ewige Einpacken in eine wasserdichte Verpackung ist zuweilen auch nervig.


    Ich verwendet es zum Mountainbiken. Dabei ist mir am Wichtigsten, dass ich Tracks nachfahren kann. Ich fahre u.a. bei Veranstaltungen mit und manchmal fehlt die eine oder andere Ausschilderung und dann kann man nur noch mittels eines GPS-Gerätes den richtigen Weg finden.


    Wichtig bei einem GPS-Handgerät wäre mir also die Kartendarstellung, um mich zu orientieren; eine Akkulaufzeit von mindestens 10-12 Stunden und das Verwenden von Tracks, die mehr als 2000 Trackpositionen enthalten.
    Dazu sollte das Gerät preislich am unteren Ende der Skala angesiedelt sein. Eine Vielzahl der angebotenen Funktionen, wie Routing, nutze ich eh nie.


    Im Auge hatte ich zuerst das Medion S3857. Aber dort soll die Systemstabilität nicht sehr gut sein. Ausserem kann man wohl nur die angeboten OSM Karten verwenden. Eine Erstellung von eigenen Kartenmaterial, mittels Mobac, ist nicht möglich, soweit ich das recherchieren konnte. Ich bevorzuge nicht die Standard-OSM-Karten, sondern die OSM HikeBikeMap, wenn ich nicht die Openmtbmap verwenden kann.


    Desweiteren habe ich mir das Garmin etrex Vista hcx angeschaut. Interessant finde ich dort die Möglichkeit, bei unterschreiten einer gewissen Geschwindigkeit, die Positionierung der Karte durch den Kompass und nicht durch das GPS-Signal erfolgen zu lassen. Vorteil des Gerätes ist der verhältnismäßig günstige Preis, für den man es angeboten bekommt. Nachteil wäre das notwendige Tricksen mit Tracks, welche mehr als 500 Trackpositionen enthalten.


    Als drittes Gerät habe ich noch das Garmin Dakota 10 im Blickfeld. Es wäre preislich das teuerste Gerät. Ein Händler in der Nähe bietet es derzeit für 119€ an, was für mich, als Rentner, auch das Ende der finanziellen Fahnenstange wäre. Der begrenzte Speicher von 850mb, ohne die Möglichkeit zur Erweiterung, würde mich nicht weiter stören, da ich auf diesem Gerät, ebenso wie auf dem etrex Vista die Openmtbmap für meine Region verwenden würde.
    Die Frage ist nur, ob man dort ebenfalls (wie beim etrex Vista hcx) dem Kompass die Kartenpositionierung zuweisen kann, wenn man eine gewisse Geschwindigkeit unterschreitet.


    Die Frage ist nun, zu welchen Gerät würdet ihr mir raten? Oder würdet ihr mir ein ganz anderes Gerät empfehlen?
    Preisliche Begrenzung für das reine Gerät liegt bei ca. 120€. Mehr kann ich definitiv nicht ausgeben.


    Ich wäre für jeden Tipp und jede Anregung dankbar.
    Vielen Dank.

  • Also ich bin heute viel rumgefahren. Habe mich vor Ort in den Geschäften beraten lassen, mir die Teile, auch die Dakotas 10 und 20 angeschaut.


    Schlussendlich habe ich mich dann doch für ein Medion S3857 entschieden. Der Kartenaufbau geht nicht viel langsamer als beim Dakota, wenn ich dort die von mir bevorzugte OSM HikeBike Karte als Custom Map benutzen würde. Dafür ist das Display beim Medion in der Sonne viel besser zu sehen.
    Das Medion hat bereits OSM Bike Karten installiert. Optisch sieht sie etwas anders aus, als die HikeBike-Map, jedoch unterscheidet die sich hauptsächlich in den Farben. Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, der auf der HikeBike-Map eingezeichnet ist, den die Medion OSM Bike Karte nicht auch hat.
    Und ganz zum Schluss überzeugte mich auch der Preis. Komplett mit Fahrradhalterung, die beim Dakota noch dazugekommen wäre, habe ich im Essener Lagerverkauf, wo Medion seine Hauptzentrale hat, 79€ dafür bezahlt (PS: Da steht jetzt gross "Lenovo Medion" an der Einfahrt dran).
    Bisher bin ich sehr angetan von dem Gerät. Das Menü ist sehr intuitiv gehalten. Ich habe nicht einmal in die Anleitung schauen müssen. Ich persönlich vermisse keinerlei Einstellung.
    Als ich das Gerät an meinen PC anschloss, die Software startete und mich registriert hatte, wurde sofort und problemlos die letzte Version der Firmware installiert.
    Entgegen der im Internet oft erwähnten langen Zeit zum Import und Export von Tracks, läuft dies recht zügig ab. Ich habe 2 GPX-Tracks mit insgesamt 4500 Positionen ins Gerät importiert und dann exportiert. Es dauerte nie länger als 10 Sekunden. Für beide Tracks zusammen.
    Wenn man die Karte mittels Touchscreen hin- und herschieben will, dauert es manchmal eine gefühlte Sekunde, bis die Karte geladen ist. Das stört mich aber nicht. Mein Nokia mit ViewRanger reagierte da noch träger.
    Heute Abend habe ich versucht, das Gerät irgendwie zum Absturz zu bringen. In diversen Foren wird bis behandelt. Aber das Medion-GPS läuft bisher einwandfrei. Morgen steht eine Fahrradtour an. Da werde ich das Gerät auf Herz und Nieren, onroad wie offroad, prüfen.


    Mir ist klar, dass dieses Gerät nur die rudimentärsten Funktionen hat und einem wirklichen OSMler oder GPS-Hobbyisten nur ein müdes Lächeln abringen kann. Für meine Bedürfnisse scheint es bisher aber mehr als ausreichend zu sein.


    Verzeiht meinen langen Text, aber ich empfinde es immer für unhöflich, wenn jemand um Beratung in einem Forum bittet, Ratschläge bekommt und am Ende keinen Feedback oder Dank schreibt.

  • Zitat von "DerJoe"

    Mir ist klar, dass dieses Gerät nur die rudimentärsten Funktionen hat und einem wirklichen OSMler oder GPS-Hobbyisten nur ein müdes Lächeln abringen kann.


    Noch nicht mal. Das Gerät kann alles was ein GPSr können muss.
    Die Software entspricht im wesentlichen der TwoNav im Sportiva.
    Und das Preis-/Leistungsverhältnis spricht für sich.


    Die Vorbehalte kommen lediglich daher, ob bei solch einem "Exoten" die doch meist notwendige Firmwarepflege erfolgt. Da sind manchmal sogar bekanntere Firmen überfordert.


    Der Preis ist übrigens ein Hammer, könnte man direkt mal ausprobieren das Gerät.

  • Nun, die Weiterentwicklung der Firmware wurde angeblich mit Übernahme von Medion durch Lenovo eingestellt. Aber im augenblicklichen Zustand habe ich nichts daran zu meckern.
    Ich habe es die letzten 2 Tage auf insgesamt knapp 250km verwendet und es kam zu keinem Aussetzer, Abbruch oder Absturz. Schön ist die einfache Kalibrierung der Höhe beim Start. Dank des barometrischen Höhenmessers sind meine Höhenmeter-Angaben nun wesentlich genauer, als sie es früher mittels der GPS-ermittelten Höhenmeter waren. Für mich eigentlich nebensächlich, aber eine schöne Sache.
    Ich werde das Gerät, aufgrund meiner Zufriedenheit damit, folglich behalten.