wie google-point auf mein oregon ziehen ?

  • hallo,


    ich habe mal gelesen, dass ich punkte von google maps auf mein oregon ziehen kann. nun habe ich einen punkt gewählt und bin auf senden gegangen.


    leider kann ich nur: senden an email auswählen oder einen ordner auf dem computer suchen. wenn ich dann in mein garmin navigiere, muss ich aussuchen wohin ich das speichern will.



    welcher ordner ist der richtige ?



    wäre cool wenn sich da jemand auskennt



    grüße smuji

  • Der richtige Ordner auf dem Gerät wäre /Garmin/GPX.


    Du kannst aber auch das Communicator-Plugin installieren.
    Dann werden Dir alle derzeit verfügbaren USB-Geräte (Karten im Speicherleser, USB-Stick, externe Festplatte und auch Dein Garmin) angezeigt. Du brauchst nur das richtige Gerät wählen - den Speicherort findert es selber und legt Dir den Ordner automatisch an, falls er noch nicht vorhanden ist.


    Die Beschreibung von Garmin dazu: http://my.garmin.com/locate/go…c9bee6bfbebd2000da4204779

  • also irgendwie funktioniert das nicht. habe es so gemacht wie die anleitung beschreibt. das addon rutnergeladen, browser neu gestartget, bei googe maps diese koordinate eingegeben 24° 37' 42.14" N 56° 4' 50.52" E dann noch bilder aktiviert und dann kommen die hatta pools. dort draufgeklickt und dann kommt wieder nur senden an outlook, gmail und co. kein garmin



    habe gesehen dass im ordner GPX noch andere unterordner sind. einer heißt glaube sogar garmin. soll ich es einfach in den ordner GPX schieben, oder dort in einen unterordner ?

  • Jetzt verstehe ich die Sache etwas besser; wobei ich immer noch nicht ganz weiß, worauf Du eigentlich hinauswillst: Willst Du ein geogetaggedtes Foto erzeugen, oder soll das ein Wegpunkt mit eingebettetem Bild werden?


    Das Problem bei Google Maps: Die Fotos zählen nicht als Suchergebnisse. Du kannst es ja mal testweise z.B. mit dem Eiffelturm probieren; damit sollte es so funktionieren wie in der Anleitung beschrieben.
    Irgendwie müsste es schon möglich sein, sich selber in GoogleMaps einen POI (Google nennt das "Ortsmarke") zu erstellen. Meines Wissens geht das aber nur mit einem Google-Account.



    Eine andere Möglichkeit wäre höchstens GoogleEarth:
    Wenn Du oben in die Suchleiste "Hatta Rock Pools" eingibst, kannst Du mit Rechtsklick das Ergebnis unter "Meine Orte" speichern.
    Dann weiter unten bei "Orte" wieder Rechtsklick auf die Hatta Rock Pools -> Ort speichern unter... Damit kannst Du den Wegpunkt irgendwo auf Deiner Festplatte speichern.
    Leider musst Du dabei den Umweg über das KMZ-Format gehen. Dieses Format kann aber BaseCamp lesen. Wenn Du die heruntergeladene KMZ-Datei in BaseCamp in eine Liste importierst, kannst Du den Wegpunkt anschließend an das Gerät übertragen.
    Mit den Panoramio-Fotos geht das genauso. Für`s Garmin bekomme ich das jetzt auf die Schnelle nicht hin; auf meinem Satmap schaut das dann aber so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_zwischenablage_31.jpg]


    Ich bin mir jetzt nicht sicher: Kann das 450er überhaupt Bilder anzeigen, oder geht das nur mit den Kamera-Modellen (Oregon 550)?



    Zitat von "Smuji"

    habe gesehen dass im ordner GPX noch andere unterordner sind

    Unterordner gehen im GPX-Ordner prinzipiell schon.

  • daS weiß ich jetzt auch nicht, aber ich benötige ja nicht unbedingt die Bilder. Will mir nur diverse punkte abspeichern, dass flass ich da iwo in der nähe bin, ich die Punkte aktivieren kann und dahin fahren kann



    Ich kann es ja mal probieren es einfach in den gpx Ordner abzuspeichern.

  • ok, habe ich gerade mal versucht, aber gpsies will von mir die koordinaten von NORD und OST


    ich kann leider nicht mit koordinaten nicht umgehen und weiß nicht was ich von der folgenden adresse dort eingeben soll ?!?!


    24° ist wohl der breitengrad, was bedeutet die 37' und was die 42,14 ?


    24° 37' 42.14" N 56° 4' 50.52" E



    und weshalb werden koordinaten immer in N und O angegeben und nciht in W und S ?




    vielen dank erstmal



    grüße smuji

  • Es sind Grad, Minuten und Sekunden und entsprechen somit dem


    http://de.wikipedia.org/wiki/Sexagesimalsystem


    Wobei eine Navigationsgeräte nur Grad und Minuten mit Nachkomma nutzen.


    Wenn du S oder W nutzen möchtest musst du einfach nur ein Minus davorsetzen.


    Umgerechnet sind deine Werte:


    N 24.628372
    E 56.0807


    http://www.deine-berge.de/umrechner_koordinaten.php


    Löst vielleicht eher dein Problem:
    http://gpso.de/maps


    Dort kannst du für die Sekunden zwar nur eine Nachkommastelle eingeben, aber bei deiner Koordinate macht das in West-Ost-Richtung 3m und in Nord-Süd-Richtung 1 m aus.
    (Google-Maps Route berechnen auf Basis von Koordinaten)


    Wegpunkte kannst du auch direkt anklicken und mehrere in einer GPX-Datei downloaden. Selbst den Namen der Wegpunkte kannst du noch ändern. Alles sehr praktisch. Habe mir gleich mal den Link gemerkt.

  • ok danke, also die wegpunkte konnte ich nun auf mein garmin ziehen




    das mit den koordinaten über wikipedia ist mir zu hoch....



    wie kann ich denn per kopf sowas umrechen ?


    ich habe jetzt eine landkarte mit längen und breitengraden an der seite, jedoch sind die bereiche zwischen den einzelnen graden ziemlich groß.....


    wenn ich wissen will, wo ich mich auf der karte gerade befinde und nur die koordinaten habe, wie gehe ich damit um ?

  • Zitat von "Smuji"

    das mit den koordinaten über wikipedia ist mir zu hoch....



    wie kann ich denn per kopf sowas umrechen ?

    Brauchst Du gar nicht.
    Am Oregon kannst Du bei den Einstellungen das Positionsformat auch auf hddd°mm'ss.s" einstellen. Dann kannst Du die Koordinaten genau so eintippen, wie Du es bei Goolgle gemacht hast.
    Die Himmelrichtungen (N, S, W oder E) stehen bei Garmin aber jeweils an erster Stelle.

  • Eigentlich kann man sich die Umrechnung sehr leicht merken:


    Eine Winkelminute (1/60 Grad) eines Großkreises (Äquator bzw. 2 Meridiane) ist genau eine Seemeile = 1852,216 m.


    Wenn ich mich nicht verrechnet habe:
    Grad eines Großkreises = 111.13296 km
    Winkelminute eines Großkreises = 1852,216 m
    Winkelsekunde eines Großkreises = 30.870267 m


    Zum merken:
    Grad eines Großkreises = 111 km
    Winkelminute eines Großkreises = 1852 m
    Winkelsekunde eines Großkreises = 30.9 m


    Breitenkreise haben vom Äquator bis zu den Polen den identischen Abstand. So kann man bei N aa° bb' cc' zu N dd° ee' ff' die oben genannten Werte für den Abstand ansetzen.
    Längenkreise (Meridiane) haben am Äquator den identischen Abstand wie Breitenkreise und an den Polen einen Abstand von "0". Berechnet wird der Abstand mit cos (Breitengrad) als Multiplikationsfaktor. In Deutschland grob 50 Grad und somit ist der Abstand grob 70 km (+/- 5 km).


    Abstand von Punkten, die sich im Breiten- und Längenkreis unterscheiden:


    In der Ebene würde man einfach Pythagoras mit a^2 + b^2 = c^2 ansetzen, wobei a der Abstand der Breitenkreise und b der Abstand der Längenkreise wäre.
    Dieser Ansatz stimmt natürlich nicht und wäre nur für kurze Entfernungen eine Näherung, da die kürzeste Verbindung nach der sphärischen Geometrie über einen Kreisbogen verläuft. Die Erde ist ja keine Scheibe.
    Naja das führt dann wohl zu weit.


    Eigentlich muss man sich zwei Dinge merken:


    Großkreis ist 40.000 km, somit 1 Grad (1/360) ist 111 km.
    Abstand Längenkreise benötigt den Cosinus vom Breitengrad als Multiplikationsfaktor.

  • hey, habe eine seite gefunden, die es für laien einfacher erklärt. somit komm ich nun besser zurecht. trtozdem vielen dank



    http://www.helpster.de/wie-lie…rdinaten-anleitung_23536#



    bzw. sind deine angaben schon nützlich, jedoch meines erachtens erst, wenn man sich die von mir gepostete seite angesehen und VERSTANDEN hat ;-)



    eine kleine frage noch zum schluss..... die größe einer winkelminute der breitenkreise bleibt immer gleich, da der abstand dieser ebenfalls im gleich bleibt, richtig ?


    die größe einer winkelminute eines längengrades wird vom äquator richtung pole immer kleiner, da die meridiane immer näher aneinander kommen, ist das so richtig ?