Hallo,
ich bin absoluter Neuling und seit einigen Tagen Besitzer eines 60 scx. In der nächsten Woche möchte ich in die Pyrenäen aufbrechen , um dort zu wandern. Mein britischer Wanderführer soll mir helfen, der mir immer Koordinaten von bestimmten Punkten angibt , z.B. Col Ibardin :
GPS 606699/4796040
Wie schaffe ich dies nun in mein Garmin einzugeben. Ich denke ich muss bei Einstellungen Einheiten das Positionsformat verändern. Aber welches Format muss für das obige genommen werden. Ich probiere schon , finde aber nicht das richtige.
Vielen Dank für eure Hilfe.
mario
Neuling hat Fragen zu Koordinaten bzw. Wegpunkt markieren
-
-
Hallo Mario,
die Koordinaten sind im UTM-Format; dieses "moderne" Format wird Dir im Umgang mit dem GPS-Gerät wahrscheinlich noch öfter begegnen. Besonders wenn Du mal selber eine Rasterkarte kalibrieren willst, geht das mit dem UTM-Gitter viel schöner als mit Längen- und Breitengraden.
Deine Vermutung mit dem Positionsformat war schon richtig. Du musst hier im Gerät also "UTM UPS" einstellen. Bei den anderen Angaben (Kartenbezugssystem und Sphäroid) übernimmst Du in der Regel die Voreinstellungen "WGS 84".Allerdings fehlt bei den Koordinaten nocht die Angabe der UTM-Zone.
In Deinem Fall wäre das "30 T".Ich hoffe zumindest, dass dann der Wegpunkt an der richtigen Stelle sitzt (ist das direkt der Grenzübergang?).