Topo Karte Österreich für GPSMAP 62st

  • Hallo,


    habe seit wenigen Tagen ein Garmin Outdoor Navigation GPSMAP 62 st. Ich bin nun auf der Suche nach einen geeignetem Kartenmaterial für Österreich. Ich benötige es für Wanderungen, Bergtouren und Mountainbiketouren. Die Originalkarten von Garmin sind sehr teuer.
    Kann mir bitte wer einen Tipp für eine Alternative geben oder eine Möglichkeit beschreiben, wie man das originale Kartenmaterial von Garmin ohne hohe Kosten installieren kann.


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    für Dein Garmin gibt es auch kostenlose Karten, die aus den Daten von OSM erzeugt werden und mittlerweile auch ganz brauchbar sind.
    Wenn Du diese Karten benutzt gehst Du nur die "moralische" Verpflichtung ein, auch selber mal einen Weg einzutragen, wenn Du einen findest, der auf der Karte noch nicht verzeichnet ist. Das ist aber kein großer Akt.


    Es gibt verschiedene "Autoren", die ihre OSM-Karten als Download zu Verfügung stellen. Inhaltlich sind diese Karten alle fast identisch, da sie aus den selben Rohdaten erzeugt werden.
    Sie unterscheiden sich aber
    a) im Aussehen und Erscheinungsbild. Dieses wird durch eine bestimmte Datei (das sogenannte Typfile) beeinflusst. Die Typfiles lassen sich fast beliebig austauschen oder mit einem Editor veändern. Es besteht also kein Grund, eine Karte als unbrauchbar zu verwerfen, nur weil mir z.B. die gelben Strassen nicht gefallen. Kein Problem: Dann mache ich sie mir halt selber grün oder was auch immer.
    Allerdings braucht man dafür halt diverse Programme, in die man sich erst einarbeiten muss.
    b) im Verhalten bei der Berechnung von Routen. Dieses kann man selber (ausser durch die Einstellungen am Gerät) nicht beeinflussen. Man wird also selber mit der Zeit verschiedene Karten ausprobieren. Ich persönlich verwende für verschiedene Aktivitäten (Mountainbike, Bergsteigen, Auto usw.) auch unterschiedliche Karten. Andere kommen aber auch mit einer einzigen aus.


    Von daher ist es schwierig, Dir eine konkrete Karte zu empfehlen.


    Relativ universell ist die Freizeitkarte von Klaus Tockloth. Das Routing ist dort relativ "defensiv" so dass es vorkommen kann, dass Dir ein großer Umweg vorgeschlagen wird, obwohl der Weg geradeaus ohne Probleme befahrbar bzw. begehbar wäre.
    Von dieser Karte gibt es sowohl eine Österreich- wie auch eine komplette Alpenversion. Du lädst Dir die erste Datei oben ("Garmin GPS-Gerät: Österreich - Installationsimage für Micro-SD-Karte") herunter, musst sie unter Umständen noch entzippen und kopierst die Datei (mit der Endung .img) auf das Gerät.
    Für die Dastellung werden unterschiedliche Typfiles angeboten: http://freizeitkarte-osm.de/de/design.html



    Eine andere Karte wäre noch die Alpenkarte von Ralf Kleineisel. Die schaut fast schon wie eine echte Topo aus.
    Wenn Du die Datei entzippst, bekommst Du unter anderem auch eine gmapsupp.img, die Du wiederum auf das Garmin kopieren kannst.


    Grundsätzlich ist der Installationsvorgang überall auf dem Webseiten der Kartenersteller nochmal genauer beschrieben.



    Bisher ging es nur um Vektorkarten.
    Dein Gerät unterstützt mit einigen Einschränkungen aber auch Rasterkarten. Das ist ein sehr umfangreiches Thema, so dass ich es hier nur der Vollständigkeit halber kurz erwähnen will.
    Du könntest z.B. Deine Papierkarten einscannen, kalibrieren und auf dem Garmin nutzbar machen.
    Vorteil: Du hast auf dem Gerät genau die gleiche Karte die Du auch in der Hand hast; ausserdem gefällt mir das Kartenbild doch um einiges besser.


    Voerst würde ich es aber bei den Vektorkarten belassen. Da gibt es genug auszuprobieren, zu Lernen und Erfahrungen zu sammeln.

  • Hallo,
    beiß in den saueren Apfel und leg dir die Originalkarten von Garmin zu.


    Alles andere ist mit "Behelf" oder mit immensem Zeitaufwand verbunden und da macht, die doch eigentlich auch teure Anschaffung des 62st, dann eigentlich
    auch nicht wirklich Sinn?


    Uwe