Rucksackhalterung GPSmap 62

  • Hallo Frank


    Ich habe für das GPSmap die Halterung für den Fahrradlenker und den Standartklip mit Karabiner.
    Das Teil für's Fahrrad ist hervoragend, bisher keine Probleme. Der mitgelieferte Karabiner ist nur eine 'Notlösung'.


    Der von Dir hier in den Ring geworfenne Rucksackhalter habe ich mir auf der GARMIN homepage angesehen (dort weitere Bilder). Vom Konzept her sieht das gut aus, solange der Klettverschluss funktioniert.
    Für die dort aufgerufenen 19,90€ kein Schnäppchen, aber sicher einen Versuch wert.
    Bei Amazon gibt es dazu übrigens schon Bewertung(en).


    Gruss
    Matthias

  • Nichts hält länger als ein Provisiorium ;-).


    Anfangs war ich von dem Karabiner begeistert, bis meine Freundin (die hat ein Oregon) auf einer längeren Tour das ewige Gebaumel genervt hat.


    Auf die Schnelle haben wir uns so beholfen:
    Den Karabiner weggemacht und den Halter mit 2 Kabelbindern am Träger befestigt. So kann man das Gerät einfach auf den Halter aufschieben.



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_p1020541_2.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/5685_p1020543_1.jpg]



    Der untere Kabelbinder verhindert zwar, dass die Sperre einrastet. Allerdings war das bisher noch nie nötig. Selbst bei wilden Sprüngen im Geröll ist das Oregon noch nie rausgeflogen; wobei es selbstverständlich immer an einer (anklipsbaren) Sicherungsleine hängt.
    Im Winter haben wir es noch nicht ausprobiert, wobei ich bei einer kniffligen Abfahrt das Gerät dann doch lieber im Rucksack oder zumindest in der Jackentasche verstauen würde.

  • Hallo Michael
    Das Provisorium mit dem Kabelbinder finde ich eine gute Lösung. Da ich mein aber GPS zum Cachen verwende weiß ich halt nicht ob sich bei dem viele ab und dran der Halter nach einer gewissen Zeit verabschiedet. Ich habe halt die Befürchtung dass der Klettverschluss nach häufigem ab und dran versagt und dann das GPS rumhängt.
    Gruß Frank

  • Beim Geocachen muss man das Gerät sicher öfters zur Hand nehmen als auf einer normalen Wanderung.


    Das Schienensystem von Garmin ist vielleicht nicht unbedingt darauf ausgelegt, dass man das Gerät ständig ein- und ausklipst.
    Auch ein Klettverschluss wird über kurz oder lang ausfransen, liese sich dann aber wahrscheinlich leicht durch ein neues Stückchen ersetzten.


    Man könnte sich auch eine passende Tasche aus dem Handy- oder Fotozubehör besorgen, in die man das Gerät einfach reinsteckt.
    Mein Satmap stecke ich normalerweise auch immer in eine Kameratasche, die am Hüftgurt befestigt ist.


    Die edle Variante wäre vielleicht [url=http://www.gps24.de/lshop,showdetail,138073142430265,de,1380731511-30446,gps_zubehoer.1300284202,902210,2,Tshowrub--gps_zubehoer.1300284202,.htm]dieses Softcase[/url] und dazu [url=http://www.gps24.de/lshop,showdetail,138073142430265,de,1380731435-30292,gps_zubehoer.1300284202,sc0008,6,Tshowrub--gps_zubehoer.1300284202,.htm]der passende Rucksackadapter[/url]. Damit hat man das Display immer im Blick und beide Hände frei, ist aber im dichten Gebüsch auch wieder etwas hinderlich.

  • Hallo Norbert


    Ich habe mir den Rucksackhalter bei eBay bestellt(19euro+Versand). Er sollte heute in der Post sein. Da ich aber erst am Mittwoch wieder zuhause bin kann ich vorher noch nichts zu dem Teil sagen.


    Gruß Frank

  • Hallo
    Als erstes muss ich mal den Händler loben. Am Donnerstag bestellt( Feiertag) und schon am Montag drauf bei mir im Briefkasten. Auch hat er mit dem Porto nicht übertrieben.
    Zum Halter selbst. Es ist ein kleiner und leichter Halter. Von der Verarbeitung her finde ich ist er gut gelungen. Die Rückseite des Halters ist gummiert so dass er nicht am Schultergurt verrutschen kann. Die Halterung für GPS macht einen recht stabilen Eindruck und lässt sich gut befestigen. Die Sicherungsschnur kann man in der Länge verstellen ist aber meiner Meinung nach etwas zu kurz. Aber das wird sich im ersten Praxistest rausstellen.
    Die Klettverschlüsse machen einen guten Eindruck. Die für die Schultergurte könnte man durch andere z.B. Längere austauschen und der fürs GPS kann man bei verschleiß abgetrennt werden und ein neuer angenäht werden.
    Noch ein kleiner Nachteil ist das sich die Schnur nur auf einer Seite des GPShalters fest machen läst. Wenn man wie ich Rechtshänder ist und den Halter links am Rucksack fest macht hat man immer die Schnur über dem GPS. Aber dafür werde ich bestimmt noch eine Lösung finden.
    Im Ganzen ist es aber ein gut gelungenes Teil und ich kann mir gut vorstellen dass ich den Halter auch mal als Gürtelhalter verwenden werde.
    Das alles hier ist meine Meinung zu dem Halter. Ich hoffe es kann euch weiterhelfen bei der suche nach dem richtigen Zubehör für euer GPS.
    Gruß Frank
    [Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12537_p1010199_1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12537_p1010198_1.jpg][Blockierte Grafik: http://www.gps-forum.net/userpix/12537_p1010196_1.jpg]

  • Zitat von "Satelis"

    juhu306
    Moin,
    wo gibt es diesen Halter? So etwas suche ich schon lange um mir das 62er auf den Arm zu schnallen.


    Hallo Norbert


    Habe deine Anmerkung vergessen zu Kommentieren:
    Ich glaube nicht dass du den Halter als Armhalterug benutzen kannst.
    Die Klettverschlüsse sind hierfür zu kurz. Klar wenn du länger dran machst mit etwas zum Polstern könnte man einen Oberarmhalter draus machen aber ob das bequem ist? Da habe ich so meine Zweifel


    Gruß Frank

  • Ich benutze die eTrex Halterung, die eine längere Sicherheitsleine hat. Allerdings reffe ich die Leine stark, weil sie sich sonst im praktischen Gebrauch beim Absteigen in den Griffen der Stöcke verheddert. Kurz ist deshalb gar nicht so schlecht. Und zur Not kann man ja selber eine längere Leine befestigen.

  • Hallo

    Ich kann nur bestätigen was ich schon am 19.9. geschrieben habe. Der Halter hat alles erfüllt was ich erwarte habe. Das einzige was ich bemängele ist die Halteschnur. Beim an Kletten kann es vorkommen das die Schnur zwischen den Klettverschluss kommt und dadurch keine richtige Verbindung entsteht und das GPS nicht richtig hält und runterfallen kann. Nach dem ich dann den Halter vom linken Schulterriemen nach rechts versetzt habe wahr das Problem gelöst.
    Die Halteschnur werde ich durch einen aufrollbaren Schlüsselanhänger ersetzten. Ich hoffe dadurch wird sich das Problem lösen.
    Im Ganzen habe ich den Kauf nicht bereut und würde es immer wieder machen.


    Gruß Frank